Problem mit Server Selbst-Backup

Probleme oder Fragen zum Lights-Out Add-In unter WHSv1 werden hier beantwortet
Antworten
latingo
Foren-Einsteiger

Problem mit Server Selbst-Backup

Beitrag von latingo »

Gestern habe ich die Version 1.0.2.1126 von Lightsout eingespielt.
Und über Nacht die Eigen-Sicherung meines WHS auf eine externe Festplatte gestartet.
Leider hat LO,nachdem ich meinen Desktop runtergefahren hatte, auch den Server schlafen gelegt und die laufende Serversicherung abgebrochen :cry:
Das ist mir mit den vorherigen LO Versionen nicht passiert.
Ich schalte meine Rechner Nachts immer aus und mache Client Backups nur manuell, da ich die wichtigsten Daten ohnehin auf dem Server habe.
Daher ist für mich der Server Selbst-Backup wichtiger als der Client Backup.
Wie kann ich am sinnvollsten verhindern, dass der Server in Standby geschickt wird, wenn er ein Selbstbackup durchführt?
larry
Moderator

Re: Problem mit Server Selbst-Backup

Beitrag von larry »

Die zuverlässigste Variante sollte das deaktivieren von LightsOut für X Stunden sein.
Ansonsten wüsste ich nicht, wie der Vorgang zuverlässig überwacht werden soll. Evtl. könnte du die CPU Last überwachen. Das könnte dann aber auch an anderen Stellen Einfluss haben.

Gruß
Larry
Hauptserver: Intel I3-2100, MSI H67MA-E45, WHS 2011
System: Corsair Force GT 90GB - Datenplatten: 2*Seagate 3TB + ext. WD 500 GB für Serversicherung(nur System),8 GB Ram, Fractal Design R3, be quiet! L7-300W, 2*Digital Devices cineS2(Mediaportal)
Archivserver: Intel Cel.G530, Intel DB65AL, WHS 2011, Drivebender
System: SamsF4 320GB - Datenplatten: 5*2TB SamsF4. + VHD für Serversicherung(nur System), 4 GB Ram, Lancool K-11X, be quiet! L7-300W
Backupserver: AMD Athl. X2 4850e, Gigabyte GA-MA780G-UD3H, 3*Asrock SATA3 + 1* DeLOCK 70154 SATA Controller, WHS 2011, Drivebender
System: SamsF4 320 GB - Datenplatten: 15 diverse Platten + VHD für Serversicherung(nur System) ,4 GB Ram, Seasonic ss 330 Watt
Router: AVM FRITZ!Box 7270, Kabel Deutschland
Clients: 2* HTPC, Win7 HP 32 Bit - 2*Arbeitsrechner Win7 HP 64 Bit - 1*Laptop Win7 HP 32-Bit
latingo
Foren-Einsteiger

Beitrag von latingo »

In der Hilfe steht:
Aktiv zur Sicherungszeit
... . Ohne diese Einstellung ist der Server nur während einer Sicherung aktiv.

So wie ich das verstehe sollte Sicherung sich auch auf die Eigensicherung des Home Servers beziehen.
Ich hatte in bisherigen Versionen von Lightsout auch kein Problem damit. Selbst die Initial-Sicherung, die ca. 24h lief wurde nich von Lightsout abgebrochen.
Eventuell hat sich in der neuen Version hier etwas verändert.
Martin
Moderator

Beitrag von Martin »

Nein, da hat sich nichts verändert. Die Eigensicherung ist nicht sauber zu erkennen, da weder die CPU-Last noch ein spezieller Prozess darauf hin deuten.
Eventuell war bei deinen früheren Versuchen noch ein Client an...

Gruß
Martin
(zur Zeit in Südfrankreich)
Essentials 2016 unter Windows Server 2022 auf HP Microserver Gen 8.
Entwickler von Lights-Out
Antworten