Automatische Aufteilung der Daten über mehrere Platten?

Allgemeine Fragen zu Windows Home Server
Antworten
Melron
Foren-Einsteiger

Automatische Aufteilung der Daten über mehrere Platten?

Beitrag von Melron »

Hallo,

folgender Sachverhalt, gestern den WHS auf einem System mit einer 80GB Platte aufgesetzt, dann eine 160 GB Platte hinzugefügt auch alles wunderbar geklappt, der gesamte Server Speicherplatz hat sich vergrößert.

Wenn ich nun aber in die Freigabe Videos Daten kopieren will ~50GB kommt er mir mit der Meldung das nur ~34GB frei sind.

Ich hatte das eigentlich so verstanden das er die Daten automatisch auf alle Platten aufteilt - oder nicht ? bzw. muss ich da vorher noch was ändern oder die Freigabe neu machen?

THX
Melron
AliG
Moderator

Re: Automatische Aufteilung der Daten über mehrere Platten?

Beitrag von AliG »

Hi!
Also das verteilen geschieht automatisch, da musst du nichts extra einstellen.
Ich nehme mal an deine 80GB ist die Systemfestplatte, oder?
Die teilt WHS nämlich in 20GB Systempartition und 60GB Datenpartition auf.
Wenn du jetzt Daten auf den Server kopieren willst, will er es auf der 60GB Partition speichern und wenn hier schon einige Daten liegen werden sich die ~50GB nicht mehr ausgehen (auch wenn WHS die Daten ja eig. verteilen würde, aber Vista "sieht" nur den freien Platz der Datenpartition).
Deswegen empfiehlt MS eine große Systemfestplatte!
Du könntest probieren die Videos in Häppchen raufzuschieben und dann zu warten bis die Daten verteilt wurden.

lg Alex
Mache ich etwas richtig, merkt es keiner. Mache ich etwas falsch, vergisst es keiner. :D

Mein WHS
Melron
Foren-Einsteiger

Re: Automatische Aufteilung der Daten über mehrere Platten?

Beitrag von Melron »

Ah k danke der Tip hat geholfen :)

dumm nur das ich jetzt schon alles installiert hab, hab kein Bock nochmal alles auf ne größere aufzusetzen, naja normal sind die datenmengen ja nicht soo groß ;-)
Ist halt mommentan wegen der ganzen Umverteilung da WHS die Platten ja beim einbinden immer komplett formatiert ;-)
Antworten