Erkennbarkeit des Servers im Heimnetzwerk

Hier bekommen neue Server-Administratoren ihre Fragen rund um den Einstieg mit Windows-Home-Server beantwortet.
Antworten
brazil
Foren-Einsteiger

Erkennbarkeit des Servers im Heimnetzwerk

Beitrag von brazil »

Hallo,

ich bin ein völliger Anfänger in Sachen WHS und Heimnetzwerken.

Bei uns im Haus sollte es eine einfache Möglichkeit geben, von verschiedenen Notebooks/ PCs aus auf eine zentrale Stelle zuzugreifen – hauptsächlich, um Bilder oder Musikdateien ansehen bzw. abspielen zu können. Dass ich mir den Acer H340 besorgt habe, lag daran, dass ich gelesen hatte, man könne mit seiner Hilfe (und der Software) problemlos auch Filmdateien über Fernseher bzw. DVD-Player abspielen, die über einen Netzwerkanschluss verfügen.

Die WHS-Installation verlief zwar problemlos, allerdings musste ich feststellen, dass der Server bei den anderen Notebooks, auf denen WHS noch nicht installiert ist, nicht auftaucht. Tatsächlich hatte ich es mir so vorgestellt, dass der Server als weiteres Laufwerkssysmbol oder Vergleichbares dargestellt wird, damit alle anderen ohne großes Nachdenken auf die Dateien zugreifen können. Es scheint jetzt aber so zu sein, dass auf den anderen PCs auch erst einmal WHS installiert werden muss, was mir allerdings überhaupt nicht gefalllen würde. Oder habe ich da etwas Grundsätzliches übersehen?
Natürlich frage ich mich da auch, wie das Ganze mit dem Fernseher oder Player funktionieren soll, wenn der Server nicht erkannt wird. Ich kann da ja wohl kaum WHS installieren.

Ich denke schon darüber nach, eine Nummer kleiner zu werden und einfach eine externe Festplatte an den Router anzuschließen...
Nobby1805
Moderator

Re: Erkennbarkeit des Servers im Heimnetzwerk

Beitrag von Nobby1805 »

brazil hat geschrieben:Die WHS-Installation verlief zwar problemlos, allerdings musste ich feststellen, dass der Server bei den anderen Notebooks, auf denen WHS noch nicht installiert ist, nicht auftaucht.
Auf den Clients wird nicht der WHS sondern "nur" der Connector installiert. Den benötigts du um die KOnsole aufzurufen, für Hinweismeldungen und für die Client-Sicherung. Aber NICHT für den Zugriff auf die Shares auf dem WHS
Tatsächlich hatte ich es mir so vorgestellt, dass der Server als weiteres Laufwerkssysmbol oder Vergleichbares dargestellt wird, damit alle anderen ohne großes Nachdenken auf die Dateien zugreifen können.
Nein das müsstest du von Hand machen ... bei der Installation des Connectors wird allerdings ein Icon auf dem Desktop erzeugt das einen Explorer für die Shares aufruft
Es scheint jetzt aber so zu sein, dass auf den anderen PCs auch erst einmal WHS installiert werden muss, was mir allerdings überhaupt nicht gefalllen würde. Oder habe ich da etwas Grundsätzliches übersehen?
siehe oben
Natürlich frage ich mich da auch, wie das Ganze mit dem Fernseher oder Player funktionieren soll, wenn der Server nicht erkannt wird. Ich kann da ja wohl kaum WHS installieren.
Musst du auch nicht Filezugriff und Streaming klappt auf jeden Fall
Hast du den WHS und die Client in der selben Arbeitsgruppe ?
WHS:inzwischen abgeschaltet Acer H340 mit 1x 1 TB (WD10EAVS), 3x 2 TB (2 WD20EARS und 1 ST2000DM001), PP3+UR2
Server:
Intel Celeron J3455 auf Gigabyte Board, Win 10 Pro x64 21H2, 640 GB (System), 16 TB (Backup), 4 TB (Daten), Lindenberg Backup und LightsOut 3
5 Clients:
1 Intel i5-4670K, ASUS H87-PRO, 32 GB, 250 GB SSD, 2x 500 GB, Win 10 Pro x64 21H2
1 Lüfterlos fürs Wohnzimmer, Intel Celeron N4100, 4 GB, 128 GB, Win 11 Pro x64 21H2
1 AMD Ryzen 7 3700X, Gigabyte AORUS, 32 GB, Win 10 Pro x64 2009
1 Sony Vaio EB 2H4E, Win 10 Home x64 2009
1 Samsung NP-R540-JS09DE, Win 10 Pro x64 2009

WHSListTombstones, ein Tool zur Auflistung aller Tombstones
WHSDisks, ein Tool zur Darstellung und Prüfung der DriveExtender-Konfiguration
WHSDiskNames, ein Tool zur Änderung der Plattennamen in der Konsole
WHSBackup, Infos und Tool zur Backup-DB (2011-Version (auch für WSE2012))
Bitte schreibt bei Fragen und Problemen eure Konfig in die Signatur
JoachimL
WHS-Experte

Beitrag von JoachimL »

brazil hat geschrieben:...allerdings musste ich feststellen, dass der Server bei den anderen Notebooks, auf denen WHS noch nicht installiert ist, nicht auftaucht. Tatsächlich hatte ich es mir so vorgestellt, dass der Server als weiteres Laufwerkssysmbol oder Vergleichbares dargestellt wird, damit alle anderen ohne großes Nachdenken auf die Dateien zugreifen können. Es scheint jetzt aber so zu sein, dass auf den anderen PCs auch erst einmal WHS installiert werden muss, was mir allerdings überhaupt nicht gefalllen würde. Oder habe ich da etwas Grundsätzliches übersehen?
Hallo Brazil,
Willkommen im Forum. Man kann ohne installierten Konnektor zugreifen, evtl. ist Netzwerk gar nicht konfiguriert?
Ohne den Konnektor entgeht Dir aber das Super-Backup das der WHS für die angeschlossenen Windows-Clients bietet.
Und natürlich können auch andere Geräte zugreifen, sofern sie die richtigen Protokolle sprechen - Interoperabilitätsprobleme kann man natürlich nie ausschließen.
Gruß Joachim
WHS r.i.p. - Software die nicht mehr gewartet wird sollte man nicht mehr einsetzen.
Bei mir laufen drei Dell T20, inzwischen alle unter Hyper-V-2019. Darauf viele virtuelle Maschinen, darunter Windows 10 Pro, Ubuntu 18.04/20.04 LTS (teilweise mit Docker), und auch mal andere. Ein T20 läuft 7*24 und stellt u.a. Mailcow-Dockerized und einen Samba-Domain-Controller (ein 2. läuft auf einem NUC) bereit. Klingt vielleicht seltsam, aber so ist das System - alle - mit Bitlocker verschlüsselt und kann vollständig und konsistent gesichert werden - beides sonst unter Linux schwierig bis unmöglich. Zum Sichern dient das von mir entwickelte Lindenberg Software Backup.
Fragen bitte nicht per PN sondern im Forum - dann haben andere auch was davon. Ich poste hier in meiner Freizeit, Ungeduld ist meiner Meinung nach fehl am Platz...
brazil
Foren-Einsteiger

Beitrag von brazil »

Nobby1805 hat geschrieben:
brazil hat geschrieben:
Musst du auch nicht Filezugriff und Streaming klappt auf jeden Fall
Hast du den WHS und die Client in der selben Arbeitsgruppe ?

Danke für die schnelle Antwort.

Das mit der Arbeitsgruppe könnte natürlich schon die Lösung sein. Ich bin wohl davon ausgegangen, dass durch den direkten Anschluss an den Router der Server "automatisch" im Netzwerk auftaucht.
Ich kann mich allerdings nicht erinnern, dass ich bei der Installation nach dem Namen der bereits existierenden Arbeitsgruppe gefragt wurde. Kann ich den Server noch nachträglich einbinden? Weder im Handbuch noch in den Settings habe ich dazu etwas gefunden.

Noch eine typische Anfängerfrage: müsste ich nicht eigentlich Fernseher und Player auch erst irgendwie in dieselbe Arbeitsgruppe einbinden?
brazil
Foren-Einsteiger

Beitrag von brazil »

JoachimL hat geschrieben:
brazil hat geschrieben: Natürlich frage ich mich da auch, wie das Ganze mit dem Fernseher oder Player funktionieren soll, wenn der Server nicht erkannt wird. Ich kann da ja wohl kaum WHS installieren.
Hallo Brazil,
Willkommen im Forum. Man kann ohne installierten Konnektor zugreifen, evtl. ist Netzwerk gar nicht konfiguriert?
Ohne den Konnektor entgeht Dir aber das Super-Backup das der WHS für die angeschlossenen Windows-Clients bietet.
Und natürlich können auch andere Geräte zugreifen, sofern sie die richtigen Protokolle sprechen - Interoperabilitätsprobleme kann man natürlich nie ausschließen.
Gruß Joachim

Danke für die schnelle Antwort.

Die Backup-Funktion war für mich bislang relativ uninteressant, was sich allerdings noch ändern könnte. Hast du denn schon einmal den Notfall getestet? Funktioniert das Zurückspielen des Backups problemlos?
homeadmin
Foren-Mitglied

Beitrag von homeadmin »

Hallo Brazil,

also für mich war die Backup Funktion eine der wichtigsten Gründe mir den WHS zuzulegen.
In der WHS-Konsole stellst du einfach die Zeit ein, in der das Backup deiner Computer durchgeführt werden soll. Dein Computer fängt dann zu dieser Zeit automatisch das Backup an (vorrausgesetzt er ist ein)
Wenn dann an einem Computer ein Fehlerfall auftritt, nimmst du die Client-Wiederherstellungs CD, die zu deinem Server dazu war, legst sie in den betreffenden Computer ein und startest über die CD. Dann musst du noch das Admin Passwort eingeben und wählst deinen Computer aus.
Das hat bei mir schon oft geklappt und mir oft das Leben gerettet, da ich meinen SBS 2003 darüber sichern lasse. ;)

Gruß,
Homeadmin
Mein wichtigster Server: [url]http://www.sysprofile.de/id144100
Server:
FSC Scaleo Home Server 1900
FP Intern: 2x WD Cavier Green 500 GB
FP Extern:1x CnMemory Airy 500 GB
Clients:
2x Windows XP Professional
2x Windows 7 Professional
2x Windows 7 Ultimate
1x HTC Wildfire
Nobby1805
Moderator

Beitrag von Nobby1805 »

Du kannst beim Server wie bei jedem anderen Windows Rechner auch die Arbeitsgruppe ändern .. Start > Arbeitsplatz > Eigenschaften > Computername > Ändern

Streaming Clients (z.B. ein Fernseher) arbeiten nach einem anderen Prinzip (UPnP)
WHS:inzwischen abgeschaltet Acer H340 mit 1x 1 TB (WD10EAVS), 3x 2 TB (2 WD20EARS und 1 ST2000DM001), PP3+UR2
Server:
Intel Celeron J3455 auf Gigabyte Board, Win 10 Pro x64 21H2, 640 GB (System), 16 TB (Backup), 4 TB (Daten), Lindenberg Backup und LightsOut 3
5 Clients:
1 Intel i5-4670K, ASUS H87-PRO, 32 GB, 250 GB SSD, 2x 500 GB, Win 10 Pro x64 21H2
1 Lüfterlos fürs Wohnzimmer, Intel Celeron N4100, 4 GB, 128 GB, Win 11 Pro x64 21H2

JoachimL
WHS-Experte

Beitrag von JoachimL »

brazil hat geschrieben:Die Backup-Funktion war für mich bislang relativ uninteressant, was sich allerdings noch ändern könnte. Hast du denn schon einmal den Notfall getestet? Funktioniert das Zurückspielen des Backups problemlos?
hab ich. Und ich hole auch öfter einzelne Dokumente raus.
brazil hat geschrieben:Das mit der Arbeitsgruppe könnte natürlich schon die Lösung sein. Ich bin wohl davon ausgegangen, dass durch den direkten Anschluss an den Router der Server "automatisch" im Netzwerk auftaucht.
..
Noch eine typische Anfängerfrage: müsste ich nicht eigentlich Fernseher und Player auch erst irgendwie in dieselbe Arbeitsgruppe einbinden?
die gleiche Arbeitsgruppe macht es unter Windows bequemer, es geht aber auch mit verschiedenen - da bin ich mir ganz sicher.
Gruß Joachim
WHS r.i.p. - Software die nicht mehr gewartet wird sollte man nicht mehr einsetzen.
Bei mir laufen drei Dell T20, inzwischen alle unter Hyper-V-2019. Darauf viele virtuelle Maschinen, darunter Windows 10 Pro, Ubuntu 18.04/20.04 LTS (teilweise mit Docker), und auch mal andere. Ein T20 läuft 7*24 und stellt u.a. Mailcow-Dockerized und einen Samba-Domain-Controller (ein 2. läuft auf einem NUC) bereit. Klingt vielleicht seltsam, aber so ist das System - alle - mit Bitlocker verschlüsselt und kann vollständig und konsistent gesichert werden - beides sonst unter Linux schwierig bis unmöglich. Zum Sichern dient das von mir entwickelte Lindenberg Software Backup.
Fragen bitte nicht per PN sondern im Forum - dann haben andere auch was davon. Ich poste hier in meiner Freizeit, Ungeduld ist meiner Meinung nach fehl am Platz...
brazil
Foren-Einsteiger

Beitrag von brazil »

Nobby1805 hat geschrieben:Du kannst beim Server wie bei jedem anderen Windows Rechner auch die Arbeitsgruppe ändern .. Start > Arbeitsplatz > Eigenschaften > Computername > Ändern

Dieser Ratschlag bereitet übrigens einem Anfänger ziemliches Kopfzerbrechen. Denn einerseits ist klar, dass damit nicht der Start des eigenen Rechners gemeint sein kann, auf dem WHS installiert wurde - andererseits findet sich das Ganze nirgends in der Server Console. Zum Glück hatte ich zufällig woanders gelesen, dass man das über die Remotedesktopverbindung machen muss. Warum nur gibt es keinen Zugang zu den Systemeinstellungen über die Console?

Mit Hilfe deines Tipps ist der NAS jetzt tatsächlich (mit seinen freigegebenen Ordnern) sichtbar geworden. Allerdings muss man sich immer anmelden, um Zugriff auf die Daten zu erhalten - umständlich, aber wohl nicht zu ändern.

Dank an alle für die schnellen Antworten - da ihr ja so begeistert von der Backup-Funktion seid, werde ich das wohl auch einmal testen :-)
Nobby1805
Moderator

Beitrag von Nobby1805 »

brazil hat geschrieben: Allerdings muss man sich immer anmelden, um Zugriff auf die Daten zu erhalten - umständlich, aber wohl nicht zu ändern.
Nein muss man nicht ... du musst nur den selben Usernamen und das selbe Passwort auf dem Client und dem WHS verwenden
Server:
5 Clients:

brazil
Foren-Einsteiger

Beitrag von brazil »

Nobby1805 hat geschrieben:
brazil hat geschrieben: Allerdings muss man sich immer anmelden, um Zugriff auf die Daten zu erhalten - umständlich, aber wohl nicht zu ändern.
Nein muss man nicht ... du musst nur den selben Usernamen und das selbe Passwort auf dem Client und dem WHS verwenden
Ja thx für den Hinweis!
Antworten