Probleme mit automatischem Backup
-
- Foren-Einsteiger
Probleme mit automatischem Backup
Hi,
ich teste Lights-Out um damit meinen WHS Server zum einer reinen Backup-Maschine zu machen, die nur nachts 2 Stunden läuft, damit alle Clients (2*Lan, 1*WLan) ihre Backups machen und das wars.
Was bisher reibungslos funktioniert ist das Aufwecken und Schlafenlegen des WHS durch Lights-Out während des Backup Zeitraums.
Leider scheinen die Clients nur teilweise und sporadisch ihr Backup zu machen. Heute Nacht hat zum ersten Mal kein einziger Client sein Backup durchgeführt.
Meine aktuelle Vermutung ist, daß die bisherigen Backups nur von Clients durchgeführt wurden, die entweder eh gerade im Backupzeitraum an waren oder die zu einem Zeitpunkt in den Standby gegangen sind, als der WHS gerade an war.
Kann es sein, daß die WHS Client Software das Aufwecken für das Backup nicht programmiert, wenn sie keine Verbindung zum WHS beim Wechsel in den Suspend Modus hat? Wenn ja, kann man das irgendwie ändern (Registry Eintrag o.ä.)?
Ich habe in der Anleitung gesehen, daß Lights-Out die Clients selber zum Backup aufwecken kann, aber das dürfte ja spätestens für den per WLan angebundenen Client nicht funktionieren, oder?
Ciao,
Steffen
ich teste Lights-Out um damit meinen WHS Server zum einer reinen Backup-Maschine zu machen, die nur nachts 2 Stunden läuft, damit alle Clients (2*Lan, 1*WLan) ihre Backups machen und das wars.
Was bisher reibungslos funktioniert ist das Aufwecken und Schlafenlegen des WHS durch Lights-Out während des Backup Zeitraums.
Leider scheinen die Clients nur teilweise und sporadisch ihr Backup zu machen. Heute Nacht hat zum ersten Mal kein einziger Client sein Backup durchgeführt.
Meine aktuelle Vermutung ist, daß die bisherigen Backups nur von Clients durchgeführt wurden, die entweder eh gerade im Backupzeitraum an waren oder die zu einem Zeitpunkt in den Standby gegangen sind, als der WHS gerade an war.
Kann es sein, daß die WHS Client Software das Aufwecken für das Backup nicht programmiert, wenn sie keine Verbindung zum WHS beim Wechsel in den Suspend Modus hat? Wenn ja, kann man das irgendwie ändern (Registry Eintrag o.ä.)?
Ich habe in der Anleitung gesehen, daß Lights-Out die Clients selber zum Backup aufwecken kann, aber das dürfte ja spätestens für den per WLan angebundenen Client nicht funktionieren, oder?
Ciao,
Steffen
Fujitsu Siemens Scenic E600 Pentium 4 2,4Ghz 512MB Ram für 39.- Euro plus 512MB Ram und 1TB HD aus der Bastelkiste = Sehr preiswerter WHS Server, um eine Clients zu sichern
- Martin
- Moderator
Re: Probleme mit automatischem Backup
ich gehe mal davon aus, dass du die WHS interne Backupfunktionalität verwendest. Die startet ein Backup innerhalb des Backupzeitraum und verschiebt dann den Startpunkt jeden Tag etwas nach hinten.Leider scheinen die Clients nur teilweise und sporadisch ihr Backup zu machen. Heute Nacht hat zum ersten Mal kein einziger Client sein Backup durchgeführt.
Wenn das Backup nicht geklappt hat, der Server aus war oder das Backupfenster verpasst wurde dann setzt der WHS Connector stillschweigend den Startpunkt auf den nächsten Tag.
Falls du "Diesen Computer zur Sicherung reaktivieren" ausgewählt hast (per Rechtsklick am Connectoricon) wird ein Timer fürs Backup gesetzt um den Computer aus dem Standby zu wecken.
Dieser Timer weckt den Computer, dann hat dieser 80s Zeit eine Verbindung zum WHS aufzubauen. Klappt das nicht geht der Computer über den Connector wieder in den Standby.
Nach neuen Erkenntnissen passiert das wenn der Computer NACH dem Server in den Standby geht. Das nächste Lights-Out Update wird deshalb am Computer den WHS Connector nach dem Aufwachen "antreten", d.h. neu starten um den Verbindungsaufbau zu beschleunigen.
Als Alternative zum WHS eigenen Backup kannst du ein Backup über Lights-Out zu einem festen, geplanten Zeitpunkt starten. Dazu muss der Computer aktiv sein. Im Lan kann das Lights-Out über WOL machen und damit auch Computer wecken, die ausgeschaltet sind.
Den WLAN Computer kannst du momentan nur mit der WHS eigenen Methode sichern.
In beiden Fällen (also WHS oder Lights-Out Backup) kann Lights-Out optional nach dem Backup den Computer herunterfahren oder in Standby/Ruhezustand schicken.
Gruß
Martin
Essentials 2016 unter Windows Server 2022 auf HP Microserver Gen 8.
Entwickler von Lights-Out
-
- Foren-Einsteiger
Bisher ja. Mit einem 24h durchlaufenden WHS Server hat ja auch alles immer geklapptMartin hat geschrieben: ich gehe mal davon aus, dass du die WHS interne Backupfunktionalität verwendest.

So war eigentlich bisher auch mein Verständnis vom Backup Prozeß. Die Option zum Reaktivieren habe ich natürlich bei den Clients am Connector-Icon aktiviert.Martin hat geschrieben: Wenn das Backup nicht geklappt hat, der Server aus war oder das Backupfenster verpasst wurde dann setzt der WHS Connector stillschweigend den Startpunkt auf den nächsten Tag.
Falls du "Diesen Computer zur Sicherung reaktivieren" ausgewählt hast (per Rechtsklick am Connectoricon) wird ein Timer fürs Backup gesetzt um den Computer aus dem Standby zu wecken.
Dieser Timer weckt den Computer, dann hat dieser 80s Zeit eine Verbindung zum WHS aufzubauen. Klappt das nicht geht der Computer über den Connector wieder in den Standby.
Spannend wäre ja schon mal, ob die Clients wirklich aufgewacht sind, und dann eventuell nicht schnell genug den WHS gefunden haben und deshalb kein Backup stattfand, oder ob schon das Aufwachen entweder nicht geklappt hat bzw. überhaupt nicht vom WHS Client initiiert wurde.
Kann man irgendwo nachschauen, ob die Clients aufgewacht sind? Und kann man überprüfen, daß der WHS Client das Aufwachen programmiert hat? Wird dazu auch der Windows Task Scheduler verwendet, müßte ich also dort einen entsprechenden Task finden oder geht das über einen anderen Mechanismus?
Jetzt nur bei einem Backup oder auch generell? Da mein WHS bis auf den Backupzeitraum ja immer im Suspend Modus ist/sein sollte, geht der Client im Normalfall in den Standby wenn der Server dort schon lange ist.Martin hat geschrieben: Nach neuen Erkenntnissen passiert das wenn der Computer NACH dem Server in den Standby geht.
Kannst Du schon abschätzen, wann die neue Version rauskommen wird? Gibt es eventuell schon eine Beta, mit der ich vorab testen kann, ob diese Änderung mein Problem behebt?Martin hat geschrieben: Das nächste Lights-Out Update wird deshalb am Computer den WHS Connector nach dem Aufwachen "antreten", d.h. neu starten um den Verbindungsaufbau zu beschleunigen.
Das hatte ich auch so in der Anleitung gelesen, aber das wäre ja leider keine Option für den per WLan angeschlossenen Client.Martin hat geschrieben: Als Alternative zum WHS eigenen Backup kannst du ein Backup über Lights-Out zu einem festen, geplanten Zeitpunkt starten. Dazu muss der Computer aktiv sein. Im Lan kann das Lights-Out über WOL machen und damit auch Computer wecken, die ausgeschaltet sind.
Oder kann man eventuell durch manuell erzeugte Tasks im Windows Scheduler dafür sorgen, daß der WLan Client von selber aufwacht und dann über die Lights-Out Backupsteuerung z.B. 5 Minuten später das Backup für diesen Client startet?
Beim WHS Backup wird der Client doch automatisch wieder in den Standby Modus geschickt, das würde mir eigentlich genügen.Martin hat geschrieben: In beiden Fällen (also WHS oder Lights-Out Backup) kann Lights-Out optional nach dem Backup den Computer herunterfahren oder in Standby/Ruhezustand schicken.
Wenn ich dennoch bei Lights-Out einstelle, nach dem Backup in den Standby zu gehen, würde er dann immer den Client in den Standby Modus schicken, oder nur, wenn der vorher im Standby war (manchmal läuft ein Client auch nachts und soll dann natürlich auch nach dem Backup weiterlaufen, das WHS Backup macht das meine Erfahrung nach genau richtig, also der Rechner wird nach dem Backup in den Zustand versetzt, den er vor dem Backup hatte)?
Und noch eine letzte Frage:
Gibt es eine Möglichkeit herauszubekommen, ob die Backups auf den Clients erfolgreich waren, ohne daß ich dazu den WHS starte und auf der Konsole nachschaue? Das Backup möchte ich eigentlich so wartungsfrei wie möglich hinbekommen, da das Status-Icon von WHS Client aber für mich nutzlos ist, weil der WHS aus ist wenn ich den Client verwende hätte ich natürlich gerne eine andere Möglichkeit gewarnt zu werden, wenn ein Backup nicht gemacht wurde oder der Server sonstige Probleme hat. Vielleicht kann man die Info irgendwie vom Server an den Lights-Out Client senden (während der Backup Phase), der die dann zwischenspeichert und mir dann in der Status-Leiste anzeigt?
Ciao,
Steffen
Fujitsu Siemens Scenic E600 Pentium 4 2,4Ghz 512MB Ram für 39.- Euro plus 512MB Ram und 1TB HD aus der Bastelkiste = Sehr preiswerter WHS Server, um eine Clients zu sichern
- Martin
- Moderator
Das kannst du im Lights-Out Client Log sehen.Spannend wäre ja schon mal, ob die Clients wirklich aufgewacht sind, und dann eventuell nicht schnell genug den WHS gefunden haben und deshalb kein Backup stattfand, oder ob schon das Aufwachen entweder nicht geklappt hat bzw. überhaupt nicht vom WHS Client initiiert wurde.
Nur unter Windows 7:Und kann man überprüfen, daß der WHS Client das Aufwachen programmiert hat?
powercfg -waketimers
Generell dauert das länger tut aber nur beim Backup weh, da nur da diese 80s eine Rolle spielen.Jetzt nur bei einem Backup oder auch generell? Da mein WHS bis auf den Backupzeitraum ja immer im Suspend Modus ist/sein sollte, geht der Client im Normalfall in den Standby wenn der Server dort schon lange ist.
In Kürze, Testversion -> PMKannst Du schon abschätzen, wann die neue Version rauskommen wird? Gibt es eventuell schon eine Beta, mit der ich vorab testen kann, ob diese Änderung mein Problem behebt?
Im Prinzip ja, sollte gehen. In Lights-Out muss dann trotzdem der Haken bei WOL sitzen und die Zeit müssen übereinstimmen.Oder kann man eventuell durch manuell erzeugte Tasks im Windows Scheduler dafür sorgen, daß der WLan Client von selber aufwacht und dann über die Lights-Out Backupsteuerung z.B. 5 Minuten später das Backup für diesen Client startet?
Lights-Out führt immer die angegeben Aktion aus, der bisherige Zustand spielt keine Rolle. Ist ein Benutzer angemeldet hat dieser 3 Minuten Zeit die Aktion abzubrechen. Primär macht das Sinn wenn der Computer nach dem Backup heruntergefahren werden soll.Wenn ich dennoch bei Lights-Out einstelle, nach dem Backup in den Standby zu gehen, würde er dann immer den Client in den Standby Modus schicken, oder nur, wenn der vorher im Standby war (manchmal läuft ein Client auch nachts und soll dann natürlich auch nach dem Backup weiterlaufen, das WHS Backup macht das meine Erfahrung nach genau richtig, also der Rechner wird nach dem Backup in den Zustand versetzt, den er vor dem Backup hatte)?
Der WHS macht das bei Vista/Win7 richtig, d.h. dort wird der alte Zustand wieder hergestellt. Bei XP wird immer Standby verwendet.
Da bleibt eigentlich nur das Add-In Remote Notification (oder so ähnlich). Das kann WHS Benachrichtigungen per EMail versenden solange der Server läuft. Die kannst du dann später lesen. Alles andere würde einen laufenden Server voraussetzen.Gibt es eine Möglichkeit herauszubekommen, ob die Backups auf den Clients erfolgreich waren, ohne daß ich dazu den WHS starte und auf der Konsole nachschaue? Das Backup möchte ich eigentlich so wartungsfrei wie möglich hinbekommen, da das Status-Icon von WHS Client aber für mich nutzlos ist, weil der WHS aus ist wenn ich den Client verwende hätte ich natürlich gerne eine andere Möglichkeit gewarnt zu werden, wenn ein Backup nicht gemacht wurde oder der Server sonstige Probleme hat. Vielleicht kann man die Info irgendwie vom Server an den Lights-Out Client senden (während der Backup Phase), der die dann zwischenspeichert und mir dann in der Status-Leiste anzeigt?
Gruß
Martin
-
- Foren-Einsteiger
Hi Martin,
ich habe gestern mal die Testversion auf dem WHS installiert und die zugehörige Client-Software auf den beiden LAN-Clients (der WLan Client hat nur den WHS Connector drauf).
Leider hat nur der eine LAN Client ein Backup gemacht, der war allerdings sowieso die ganze Nacht an und brauchte daher nicht für das Backup aufgeweckt zu werden.
Der zweite LAN Client war im Suspend und da ich im Lights-Out Client Log auch keinerlei Einträge während des Backup-Fenster Zeitraumes finde, dürfte damit feststehen, daß er gar nicht erst aufgewacht ist. Als ich ihn dann heute morgen manuell aufgeweckt habe, startete dann noch das Backup (der WHS hatte sich nämlich nicht wieder schlafen gelegt, da ich die Option "nach x Minuten in den Standby" ausgeschaltet hatte in der Hoffnung, der WHS würde eh am Ende des Backup Fensters in den Standby gehen).
Mir ist immer noch nicht klar, wann programmiert der WHS Connector das Aufwachen für das nächste Backup? Am Ende des vorherigen Backups? Wenn er merkt, daß der Rechner in den Standby Modus versetzt wird? Oder ganz was anderes?
Obwohl ich "nur" XP verwende bin ich fast 100% sicher, daß der WHS Connector den Rechner nach dem Backup nur dann in den Suspend Modus schickt, wenn er der Rechner zum Backup aufgewacht ist, lief er bereits, läuft er auch nach dem Backup weiter.
Gibt es denn die Möglichkeit, dieses Verhalten auch in Lights-Out einzubauen?
Ciao,
Steffen
ich habe gestern mal die Testversion auf dem WHS installiert und die zugehörige Client-Software auf den beiden LAN-Clients (der WLan Client hat nur den WHS Connector drauf).
Leider hat nur der eine LAN Client ein Backup gemacht, der war allerdings sowieso die ganze Nacht an und brauchte daher nicht für das Backup aufgeweckt zu werden.
Der zweite LAN Client war im Suspend und da ich im Lights-Out Client Log auch keinerlei Einträge während des Backup-Fenster Zeitraumes finde, dürfte damit feststehen, daß er gar nicht erst aufgewacht ist. Als ich ihn dann heute morgen manuell aufgeweckt habe, startete dann noch das Backup (der WHS hatte sich nämlich nicht wieder schlafen gelegt, da ich die Option "nach x Minuten in den Standby" ausgeschaltet hatte in der Hoffnung, der WHS würde eh am Ende des Backup Fensters in den Standby gehen).
Mir ist immer noch nicht klar, wann programmiert der WHS Connector das Aufwachen für das nächste Backup? Am Ende des vorherigen Backups? Wenn er merkt, daß der Rechner in den Standby Modus versetzt wird? Oder ganz was anderes?
Alle Clients laufen unter XP. Aber irgendwo muß das im System doch vermerkt werden und auch nachprüfbar sein (z.B. Registry), oder?Nur unter Windows 7:Und kann man überprüfen, daß der WHS Client das Aufwachen programmiert hat?
powercfg -waketimers
Wenn Lights-Out den Rechner immer in den Suspend schickt, dann ist das für mich nicht praktikabel, denn manchmal ist der eine Client während des Backups noch an, weil z.B. ein längerer Download läuft. Und der andere Client ist ein PVR, d.h. es kann sein, daß der zur Backupzeit gerade eine Sendung aufnimmt. Dann wäre es natürlich fatal, wenn nach dem Backup der Rechner in den Suspend Modus geht.Lights-Out führt immer die angegeben Aktion aus, der bisherige Zustand spielt keine Rolle. Ist ein Benutzer angemeldet hat dieser 3 Minuten Zeit die Aktion abzubrechen. Primär macht das Sinn wenn der Computer nach dem Backup heruntergefahren werden soll.
Der WHS macht das bei Vista/Win7 richtig, d.h. dort wird der alte Zustand wieder hergestellt. Bei XP wird immer Standby verwendet.
Obwohl ich "nur" XP verwende bin ich fast 100% sicher, daß der WHS Connector den Rechner nach dem Backup nur dann in den Suspend Modus schickt, wenn er der Rechner zum Backup aufgewacht ist, lief er bereits, läuft er auch nach dem Backup weiter.
Gibt es denn die Möglichkeit, dieses Verhalten auch in Lights-Out einzubauen?
Danke für den Tip, das Add-In habe ich gleich installiert.Da bleibt eigentlich nur das Add-In Remote Notification (oder so ähnlich). Das kann WHS Benachrichtigungen per EMail versenden solange der Server läuft. Die kannst du dann später lesen. Alles andere würde einen laufenden Server voraussetzen.
Ciao,
Steffen
- Martin
- Moderator
Dokumentiert ist das nicht, nach meinen Beobachtungen wird der Timer am Ende des Backups neu gesetzt. Ebenso wenn die Zeit mehr als 2 Tage abweicht, also der Rechner längere Zeit aus war. Dann wird immer ein Backup für den nächsten Tag gesetzt.
Die Backupzeit ist als Filetime kodiert in der Registry hinterlegt: HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\Windows Home Server\BackupAber irgendwo muß das im System doch vermerkt werden und auch nachprüfbar sein (z.B. Registry), oder?
Der Connector setzt damit auch einen Timer um das System zu wecken.
Nein, Lights-Out führt immer die angegebene Aktion aus, die Aktion kann auch "nichts tun" sein.Wenn Lights-Out den Rechner immer in den Suspend schickt, dann ist das für mich nicht praktikabel,
Korrekt, hatte ich auch nicht anders behauptet. Der Unterschied zu Vista/Win 7 ist der Ruhezustand, der kann unter XP nicht ermittelt werden, d.h. da geht der XP Rechner in den Standby.... daß der WHS Connector den Rechner nach dem Backup nur dann in den Suspend Modus schickt, wenn er der Rechner zum Backup aufgewacht ist, lief er bereits, läuft er auch nach dem Backup weiter.
Geplant für eine spätere Version. Das Problem ist das Wecken über WOL, das kann nur über die Zeit erkannt werden.Gibt es denn die Möglichkeit, dieses Verhalten auch in Lights-Out einzubauen?
Gruß
Martin
-
- Foren-Einsteiger
Hi Martin,
die gute Nachricht ist, daß meine 3 Clients in den letzten Tagen brav ihre Backups gemacht haben, die schlechte ist, daß anscheinend durch das neue Feature mit den Connectorrestart verhindert wird, daß ein Client automatisch durch den Connector wieder in den Standby geschickt wird. Ist ja eigentlich auch logisch, da er durch den Restart "vergißt", daß der Rechner gerade aus dem Standby erwacht ist.
Daher sollte das Feature im nächsten Release aus meiner Sicht unbedingt über die Konfiguration abschaltbar sein.
Während also meine beiden Clients mit installiertem Lights-Out Client nach dem Backup nicht wieder in den Standby Modus gegangen sind, obwohl zumindest der eine daraus aufgewacht ist, funktioniert der WLan Client, der nur den WHS Connector aber keinen Lights-Out Client installiert hat, inzwischen problemlos, d.h. er wacht automatisch auf und legt sich auch wieder schlafen.
Keine Ahnung warum, bei ihm habe ich nichts geändert!
Somit werde ich wohl den Lights-Out Client auf den andern Rechnern probeweise wieder deinstallieren und hoffen, daß sie sich dann genauso verhalten und wunschgemäß arbeiten.
Ciao,
Steffen
die gute Nachricht ist, daß meine 3 Clients in den letzten Tagen brav ihre Backups gemacht haben, die schlechte ist, daß anscheinend durch das neue Feature mit den Connectorrestart verhindert wird, daß ein Client automatisch durch den Connector wieder in den Standby geschickt wird. Ist ja eigentlich auch logisch, da er durch den Restart "vergißt", daß der Rechner gerade aus dem Standby erwacht ist.
Daher sollte das Feature im nächsten Release aus meiner Sicht unbedingt über die Konfiguration abschaltbar sein.
Während also meine beiden Clients mit installiertem Lights-Out Client nach dem Backup nicht wieder in den Standby Modus gegangen sind, obwohl zumindest der eine daraus aufgewacht ist, funktioniert der WLan Client, der nur den WHS Connector aber keinen Lights-Out Client installiert hat, inzwischen problemlos, d.h. er wacht automatisch auf und legt sich auch wieder schlafen.
Keine Ahnung warum, bei ihm habe ich nichts geändert!
Somit werde ich wohl den Lights-Out Client auf den andern Rechnern probeweise wieder deinstallieren und hoffen, daß sie sich dann genauso verhalten und wunschgemäß arbeiten.
Ciao,
Steffen
- Martin
- Moderator
Hm, das muss ich testen. Ist mir bisher nicht aufgefallen, klingt aber plausibel.die gute Nachricht ist, daß meine 3 Clients in den letzten Tagen brav ihre Backups gemacht haben, die schlechte ist, daß anscheinend durch das neue Feature mit den Connectorrestart verhindert wird, daß ein Client automatisch durch den Connector wieder in den Standby geschickt wird. Ist ja eigentlich auch logisch, da er durch den Restart "vergißt", daß der Rechner gerade aus dem Standby erwacht ist.
Der Workaround wäre dann in Lights-Out die "Aktion nach Backup" entsprechend zu setzen.
Schick mir mal bitte von einem der beiden Clients die Logdateien.
Gruß
Martin
-
- Foren-Einsteiger
Was mir wie gesagt nichts hilft, weil die Aktion ja unabhängig vom vorherigen Zustand ausgeführt wird.Martin hat geschrieben: Der Workaround wäre dann in Lights-Out die "Aktion nach Backup" entsprechend zu setzen.
Hast Du per PM bekommen.Schick mir mal bitte von einem der beiden Clients die Logdateien.
Leider läßt sich der Lights-Out Client nicht installieren, wenn ich in Systemsteuerung -> Software -> Lights-Out Client -> Entfernen gehe, gibt es eine Fehlermeldung vom InstallAware Wizard "Setup-Daten nicht gefunden." die ich nur mit Ok bestätigen kann.
Wie bekomme ich das Teil nun wieder deinstalliert?
Ciao,
Steffen
- Martin
- Moderator
Hast du eventuell die Dateien unter C:\Dokumente und Einstellungen\All Users\Anwendungsdaten\{guid} gelöscht?Wie bekomme ich das Teil nun wieder deinstalliert?
Was passiert wenn du das Setup neu über \\Server\Software\LightsOut ausführst?
Gruß
Martin
© Home Server Blog · Streamline theme by StudioPress ·