Server schaltet sich unkonrolliert ab
-
- Foren-Mitglied
Hallo zusammen,
ich habe mir selbst einen Home Server zusammengeschraubt. Es ist ein Pentium IV Compaq Desktop mit 3 GB RAM. Bis jetzt lief er auch eineinhalb Jahre einwandfrei. Im Rechner stecken 3 Harddisks (das DVD-ROM LW und das Disketten-LW habe ich ausgebaut. Da es m.E. zu warm in dem HS wurde, habe ich 2 Platten in ein exterenes Gehäuse gesteckt, die ich zusätzlich mit einem Lüfter versehen habe. Jetzt steckt nur noch eine HD im Rechner. Wenn ich den Rechner anschalte, dann läuft er etwa eineinhalb Stunden. Dann geht er einfach aus. Nach einer Weile kann ich ihn über Lights Out (Vollversion) wieder einschalten. Es dauert aber nicht mehr lange, dann gehet er wieder aus. Ich habe auch probehalber die Platten wieder zurückgebaut - dass hat aber leider nichts gebracht. Hardware-Prob?
ich habe mir selbst einen Home Server zusammengeschraubt. Es ist ein Pentium IV Compaq Desktop mit 3 GB RAM. Bis jetzt lief er auch eineinhalb Jahre einwandfrei. Im Rechner stecken 3 Harddisks (das DVD-ROM LW und das Disketten-LW habe ich ausgebaut. Da es m.E. zu warm in dem HS wurde, habe ich 2 Platten in ein exterenes Gehäuse gesteckt, die ich zusätzlich mit einem Lüfter versehen habe. Jetzt steckt nur noch eine HD im Rechner. Wenn ich den Rechner anschalte, dann läuft er etwa eineinhalb Stunden. Dann geht er einfach aus. Nach einer Weile kann ich ihn über Lights Out (Vollversion) wieder einschalten. Es dauert aber nicht mehr lange, dann gehet er wieder aus. Ich habe auch probehalber die Platten wieder zurückgebaut - dass hat aber leider nichts gebracht. Hardware-Prob?
Bis denne
Mottek
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------
Server: HP Data Vault X312 / 2 GB RAM / 3x1 TB HD
3 Clients:
1x Medion MT 8833 / 3GB RAM / 2x 500 GB Festplatte / Foxconn Mainboard - Windows 7 Ulitmate SP1
1x Acer TravelMate / 4 GB RAM - Windows 7 Ulitmate SP1
1 selbstgebauter Desktop PC mit Windows 7 SP1
1x Medion Lifetab
1x WD-TV Live
1x HTC Magic (Android)
1x BlackBerry Torch 9810
1x HTC Desire HD (Android)
Mottek
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------
3 Clients:
1x Medion MT 8833 / 3GB RAM / 2x 500 GB Festplatte / Foxconn Mainboard - Windows 7 Ulitmate SP1
1x Medion Lifetab
1x WD-TV Live
1x HTC Magic (Android)
1x BlackBerry Torch 9810
-
- WHS-Experte
Re: Server schaltet sich unkonrolliert ab
Entweder das (Netzteil?) Oder aber die Energieeinstellungen wurden verstellt!Mottek hat geschrieben: Hardware-Prob?
Fährt er immer geregelt runter oder stürzt er einfach ab oder ist es so, als ob jemand den Stecker zieht??
LG
Steve
---------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Scaleo 1900 E2220 mit 2 GB Ram; Speicher: 3,5 TB; 1x1TB FSCStoragebird/USB f. WHS-Sicherung
Router: FritzBox 7270
Giglan, Cat7
Steve
---------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Scaleo 1900 E2220 mit 2 GB Ram; Speicher: 3,5 TB; 1x1TB FSCStoragebird/USB f. WHS-Sicherung
Router: FritzBox 7270
Giglan, Cat7
- locke703
- WHS-Experte
Hi,
hört sich für mich nach einem Lüfterproblem an
der P4 macht unter Last schon richtig warm
und die Desktopgehäuse - egal welches Herstellers - sind aufgrund der kleineren Volumen und oft nur dem Netzteillüfter empfindlicher
hatte z.B. schon mit Dell (Optiplex), FSC (Scenic/Esprimo) und Compaq (Deskpro) bereits bei leichter Verschmutzung der Lüfter/Kühlkörper Probleme
schau bitte mal genau nach den Lüftern (Staub/Lagergeräusche), den Kühlkörpern (Staub/Flusen) und den Gehäusegittern
-zwischen Gehäusefront und dem EMV-Lochblech ist oft auch dicht
dann eventuell mal die Wärmeleitpaste erneuern
wenn die Kühlung/Belüftung in Ordnung ist könnens auch Kontakte sein - mal alle Stecker raus - anschaun - und wieder richtig einstecken
gerade Adapter und Verteiler können Probleme machen
wars das alles nicht müssen wir weitersuchen
Gruß Armin
hört sich für mich nach einem Lüfterproblem an
der P4 macht unter Last schon richtig warm
und die Desktopgehäuse - egal welches Herstellers - sind aufgrund der kleineren Volumen und oft nur dem Netzteillüfter empfindlicher
hatte z.B. schon mit Dell (Optiplex), FSC (Scenic/Esprimo) und Compaq (Deskpro) bereits bei leichter Verschmutzung der Lüfter/Kühlkörper Probleme
schau bitte mal genau nach den Lüftern (Staub/Lagergeräusche), den Kühlkörpern (Staub/Flusen) und den Gehäusegittern
-zwischen Gehäusefront und dem EMV-Lochblech ist oft auch dicht
dann eventuell mal die Wärmeleitpaste erneuern
wenn die Kühlung/Belüftung in Ordnung ist könnens auch Kontakte sein - mal alle Stecker raus - anschaun - und wieder richtig einstecken
gerade Adapter und Verteiler können Probleme machen
wars das alles nicht müssen wir weitersuchen
Gruß Armin
WHS: AMD-785 / Phenom II X3 720 / 8Gb-Ram / 2Tb SSHD-Seagate + 2Tb + 1Tb Samsung / WHS2011
Idle= 63W (mit Energy-Check-3000)
Clienten: 3xPC+2xLaptop // Client-BS Win7/Win8/Win10
Backupmaschine: FSC-E5915 (C2D-6700) mit WHS-2011
Idle= 63W (mit Energy-Check-3000)
Clienten: 3xPC+2xLaptop // Client-BS Win7/Win8/Win10
Backupmaschine: FSC-E5915 (C2D-6700) mit WHS-2011
-
- Foren-Mitglied
Tschuldigung - war längere Zeit im Urlaub.
Erst einmal vielen Dank für die Lösungsansätze. Werde mir morgen mal die Hardware genauer unter die Lupe nehmen. Eventuell reiße ich alles raus und verbaue die Hardware in ein größeres Gehäuse. Werde berichten!
Erst einmal vielen Dank für die Lösungsansätze. Werde mir morgen mal die Hardware genauer unter die Lupe nehmen. Eventuell reiße ich alles raus und verbaue die Hardware in ein größeres Gehäuse. Werde berichten!
Bis denne
Mottek
3 Clients:
1x Medion Lifetab
1x WD-TV Live
1x HTC Magic (Android)
1x BlackBerry Torch 9810
Mottek
3 Clients:
1x Medion Lifetab
1x WD-TV Live
1x HTC Magic (Android)
1x BlackBerry Torch 9810
-
- Foren-Mitglied
So, ich habe jetzt erstmal ein stärkeres Netzteil an den Server gehängt. Der Server läuft schon über eine Stunde!
Bis denne
Mottek
3 Clients:
1x Medion Lifetab
1x WD-TV Live
1x HTC Magic (Android)
1x BlackBerry Torch 9810
Mottek
3 Clients:
1x Medion Lifetab
1x WD-TV Live
1x HTC Magic (Android)
1x BlackBerry Torch 9810
-
- Foren-Mitglied
Ich habe jetzt den kompletten Server in ein neues Gehäuse mit einem stärkeren Netzteil eingebaut. Das Motherboard verfügt über 2 SATA-Anschlüsse. Da ich 3 Platten habe, habe ich einen zusätzlichen SATA-Controller verbaut. Dies war auch schon in dem alten Server der Fall. Leider bootet der Server jetzt nicht mehr - d.h. er erkennt eine Platte am externen SATA-Controller und die beiden internen. Ich speichere die Konfiguration und nach einem Neustart fordert mich der Rechner immer auf, die Taste F1 zu drücken, um zu booten. Wenn ich das tue, bootet das System auch und alle Platten stehen zur Verfügung. Das ist allerdings kein Zustand, das der Server eigentlich ohne Tastatur und Monitor in der Ecke steht. Weiuß jemand Rat?
Bis denne
Mottek
3 Clients:
1x Medion Lifetab
1x WD-TV Live
1x HTC Magic (Android)
1x BlackBerry Torch 9810
Mottek
3 Clients:
1x Medion Lifetab
1x WD-TV Live
1x HTC Magic (Android)
1x BlackBerry Torch 9810
- larry
- Moderator
Hast du das Problem auch bei einem Serverneustart?
Wenn das nur auftaucht, wenn der Server ausgeschaltet ist, könnte dies an der Batterie auf dem Board liegen. Diese ist evtl. leer.
Gruß
Larry
Wenn das nur auftaucht, wenn der Server ausgeschaltet ist, könnte dies an der Batterie auf dem Board liegen. Diese ist evtl. leer.
Gruß
Larry
Hauptserver: Intel I3-2100, MSI H67MA-E45, WHS 2011
System: Corsair Force GT 90GB - Datenplatten: 2*Seagate 3TB + ext. WD 500 GB für Serversicherung(nur System),8 GB Ram, Fractal Design R3, be quiet! L7-300W, 2*Digital Devices cineS2(Mediaportal)
Archivserver: Intel Cel.G530, Intel DB65AL, WHS 2011, Drivebender
System: SamsF4 320GB - Datenplatten: 5*2TB SamsF4. + VHD für Serversicherung(nur System), 4 GB Ram, Lancool K-11X, be quiet! L7-300W
Backupserver: AMD Athl. X2 4850e, Gigabyte GA-MA780G-UD3H, 3*Asrock SATA3 + 1* DeLOCK 70154 SATA Controller, WHS 2011, Drivebender
System: SamsF4 320 GB - Datenplatten: 15 diverse Platten + VHD für Serversicherung(nur System) ,4 GB Ram, Seasonic ss 330 Watt
Router: AVM FRITZ!Box 7270, Kabel Deutschland
Clients: 2* HTPC, Win7 HP 32 Bit - 2*Arbeitsrechner Win7 HP 64 Bit - 1*Laptop Win7 HP 32-Bit
System: Corsair Force GT 90GB - Datenplatten: 2*Seagate 3TB + ext. WD 500 GB für Serversicherung(nur System),8 GB Ram, Fractal Design R3, be quiet! L7-300W, 2*Digital Devices cineS2(Mediaportal)
Archivserver: Intel Cel.G530, Intel DB65AL, WHS 2011, Drivebender
System: SamsF4 320GB - Datenplatten: 5*2TB SamsF4. + VHD für Serversicherung(nur System), 4 GB Ram, Lancool K-11X, be quiet! L7-300W
Backupserver: AMD Athl. X2 4850e, Gigabyte GA-MA780G-UD3H, 3*Asrock SATA3 + 1* DeLOCK 70154 SATA Controller, WHS 2011, Drivebender
System: SamsF4 320 GB - Datenplatten: 15 diverse Platten + VHD für Serversicherung(nur System) ,4 GB Ram, Seasonic ss 330 Watt
Router: AVM FRITZ!Box 7270, Kabel Deutschland
Clients: 2* HTPC, Win7 HP 32 Bit - 2*Arbeitsrechner Win7 HP 64 Bit - 1*Laptop Win7 HP 32-Bit
-
- Foren-Mitglied
Das glaube ich nicht, da es genau das selbe Board mit der selben Batterie ist. Das Problem tritt beim Neustart und im Ruhezustand auf. Außerdem kann ich Änderungen im BIOS vornehmen und abspeichern. Sie sind nach einem Neustart auch noch vorhanden.
Bis denne
Mottek
3 Clients:
1x Medion Lifetab
1x WD-TV Live
1x HTC Magic (Android)
1x BlackBerry Torch 9810
Mottek
3 Clients:
1x Medion Lifetab
1x WD-TV Live
1x HTC Magic (Android)
1x BlackBerry Torch 9810
© Home Server Blog · Streamline theme by StudioPress ·