Lights-Out Clients-Überwachung

Probleme oder Fragen zum Lights-Out Add-In unter WHSv1 werden hier beantwortet
WolfgangS
Foren-Einsteiger

Lights-Out Clients-Überwachung

Beitrag von WolfgangS »

WHS Acer H340 geht nach eingestellter Zeit in den Standby-Modus obwohl Client noch in Betrieb. Anfangs hatte es richtig funktioniert. Der WHS war nun einige Wochen nicht in Betrieb, da ich erst einmal den VGA-Anschluss einbauen wollte, was jetzt auch geklappt hat. Aufgefallen ist mir, dass die Anzeige "i" jetzt nicht mehr rot sondern grün leuchtet und Mac Affee aktiviert ist.
Martin
Moderator

Re: Lights-Out Clients-Überwachung

Beitrag von Martin »

Du hast die original Acerversion drauf? Ist unter Einstellungen, die Aktion auf "Standby" gestellt?

Gruß
Martin
Essentials 2016 unter Windows Server 2022 auf HP Microserver Gen 8.
Entwickler von Lights-Out
WolfgangS
Foren-Einsteiger

Beitrag von WolfgangS »

Danke für die Nachfrage. Es tut mir leid, dass ich erst jetzt Gelegenheit zum Anworten habe.
Ich habe alles von den CDs die dem WHS-H340 beigelegt waren installiert. Bei Lights Out Client-Überwachung ist - 10 Min warten dann Standby - eingestellt.
Nachdem mich das Problem eine Nacht lang beschäftigt hatte, mit mehrfachem Neustart des WHS und des Clients, hatte ich erst eimal abgebrochen.
Jetzt habe ich wieder eingeschaltet und siehe da, die Anzeige "i" am WHS leuchtet wieder in vertrautem rot statt blau, auch das WHS-Symol in der Fußleiste des Clients ist rot (Netzwerkintegrität ist gefährdet). McAfee fordert jetzt wieder zum aktivieren auf. Das Schalten in den Standby-Modus funktioniert nun wieder richtig.
Aus mir unerklärlichen Gründen hatte sich McAfee zwischenzeitlich aktiviert, wodurch die Verbindung zwischen WHS und Client wohl gestört wurde, obwohl ich von der WHS-Konsole auf den
WHS zugreifen konnte. Problem mit der Firewall des McAfee sind ja bekannt, jedoch erst nach Installation der Kaufversion.
Jetzt stellt sich für mich die Frage ob ich überhaupt ein Schutzprogramm für den WHS verwenden sollte, da auch die beiden im ct-Magazin 10-2010 getesteten Programme Avast und F-Secure unausgereift sind. Auf den Clients habe ich Panda Internet Security, und die FRITZ!Box überwacht meines Wissens hardwaremäßig eingehende Verbindungen.
Gruß- - Wolfgang
Martin
Moderator

Beitrag von Martin »

Da gehen die Meinungen auseinander. Ich gehöre zur Fraktion "auf dem WHS nicht notwendig", da die Clients geschützt sind und auf dem WHS nicht gesurft wird (o.ä).

Gruß
Martin
WolfgangS
Foren-Einsteiger

Beitrag von WolfgangS »

Gut, das sehe ich dann auch so und werde wohl auf einen speziellen Schutz für den WHS verzichten.
Da jetzt die Schaltung in den Standbymodus wieder funktioniert hätte ich doch noch eine Frage: Wo kann ich angeben, dass der WHS aus dem Standby erwacht, wenn ein Client wieder eingeschaltet wird? Ich finde da nur zeit-gesteuerte Einstellungen.

Gruß - Wolfgang
Martin
Moderator

Beitrag von Martin »

Das geht zentral an der WHS in den Eigenschaften des jeweiligen Clients: http://www.axonet.de/whs/webhelp/de/00014.htm ganz unten.

Gruß
Martin
WolfgangS
Foren-Einsteiger

Beitrag von WolfgangS »

Tut mir leid, ich verstehe im Moment nur Bahnhof. Wo finde ich die Eigenschaften des jeweiligen Clients?
Meine LightsOut-Version ist 0.8.0.194.
Aus einem anderen Beitrag von Dir erfuhr ich, dass es eine neuere Version gibt:

----------
Die Wartungsversion 1.0.1 ist verfügbar!
http://www.axonet.de/whs/LightsOutInsta ... 1.1038.msi

Für den Update bitte so vorgehen:
1. Deinstallieren Sie die vorhandene Version über die WHS Konsole Einstellungen->Add-ins.
2. Lösche Sie dann die alte msi Datei unter \\Server\Software\Add-Ins
3. Laden Sie die neue Version nach \\Server\Software\Add-Ins herunter
4. Installiere Sie diese über die WHS Konsole Einstellungen->Add-ins.
----------

Zu Punkt 1 - Das Fenster für installierte Add-ins ist leer
Zu Punkt 2+3 - Im angegebenen Order ist lediglich eine Readme.txt Datei

Ich bin schon sehr enttäuscht das es zu dem WHS keine funktionierende Standardinstallation gibt, bei der man nicht wie zu DOS-Zeiten jeden einzelnen Schritt mühsam zusammen suchen muss.

Gruß - Wolfgang
Martin
Moderator

Beitrag von Martin »

Wo kann ich angeben, dass der WHS aus dem Standby erwacht, wenn ein Client wieder eingeschaltet wird? Ich finde da nur zeit-gesteuerte Einstellungen.
Bei 0.8.x gar nicht, da macht das der Client von sich aus immer.
Meine LightsOut-Version ist 0.8.0.194.
Sorry Wolfgang, die Version ist recht alt. Das war mir entgangen.

Du hast 2 Möglichkeiten:

1. Auf die 0.8.3.x Version zu aktualisieren. Diese ist von Acer lizenziert, d.h. gestattet die Anwendung für private und geschäftliche Nutzung.
Download: http://www.axonet.de/whs/beta/LightsOut ... .3.238.msi
Handbuch: http://www.axonet.de/whs/wistron/LightsOutDe.pdf dort Kapitel 2.3 Update lesen

2. Auf die aktuelle Version 1.0.x zu aktualisieren. Diese gibt es als freie Community Edition für private Anwendung oder als kostenpflichtige Voll-Version.
Ein Featurevergleich ist hier: http://www.axonet.de/whs/webhelp/de/00017.htm
Die Anleitung hier: http://www.axonet.de/whs/webhelp/de/
Die offizielle Produktseite mit Download hier: http://addins.home-server-blog.de/verwaltung/lightsout/

Gruß
Martin
WolfgangS
Foren-Einsteiger

Beitrag von WolfgangS »

Vielen Dank Martin, für Deine sehr hilfreichen URLs. Ich habe jetzt die Version 1.0.1 heruntergeladen und werde mir dann auch eine Lizenz besorgen.
In der Installationsbeschreibung steht, dass man über Systemsteuerung-Software die alte Version erst deinstallieren muss.
Dank JuergenBs VGA-Kabel komme ich jetzt auch direkt in das WHS-System, und brauche nicht über den RDP gehen, der für mich das nächste Problem sein wird.
Jetzt kann ich jedoch in der Systemsteuerung-Software des WHS kein Lights-Out finden.
Auf den Platten sehe ich folgendes

C:\Programme\AxoNet Software GmbH\LightsOut\Client
D:\shares\Software\LightsOut

dort jeweils nur die zwei Dateien:

LightsOutClientInstall.exe
und
Readme.txt (mit folgendem Inhalt):

Readme.txt für LightsOutClientInstaller
---------------------------------------
Führen Sie die Datei LightsOutClientInstaller.exe auf jedem Client-Computer aus,
der ihren Windows Home Server automatisch aufwecken soll.

Im Ordner Programme\..... sieht es so aus als wäre das Lights-Out noch gar nicht installiert, obwohl es aber in der WHS-Konsole angezeigt wird und bedient werde kann.

Gruß - Wolfgang
Martin
Moderator

Beitrag von Martin »

Dann bleibt nur die "Überinstallation". Danach bitte unbedingt den Server neu starten.

Gruß
Martin
Dave
Foren-Einsteiger

Beitrag von Dave »

Also irgendwie bin ich zu doof dazu... Ich will eigentlich nur, dass wenn einer der Clients läuft auch der Server läuft.
Hochfahren per Wake-On-Lan klappt soweit. Aber der Server fährt nicht runter, wenn die Clients offline sind...

Die Benutzeroberfläche und das PDF-Handbuch sind da irgendwie extrem missverständlich (zumal die Screenshots in der PDF irgendwie wohl nicht von der aktuellen Version sind).

Verstehe ich das richtig? Es gibt die Einstellungen "Wartezeit" und "Aktion" (im Reiter "Aktion"). Wenn ich dort "Herunterfahren" und "10 Minuten" einstelle. Heißt das doch, dass wenn 10 Minuten keine der unter "Überwachung" eingestellten Quellen aktiv ist, dass dann der Server heruntergahren wird, oder hab ich da ein Brett vor dem Kopf? Ich hab als Quellen momentan nur "WHS-Clients" und "Aktiv zur Sicherungszeit" aktiviert. Aber wenn alle Clients runtergefahren sind, läuft der Server munter weiter, auch wenn die eingestellten 10 Minuten rum sind...

Gruß, Dave
Martin
Moderator

Beitrag von Martin »

Die Benutzeroberfläche und das PDF-Handbuch sind da irgendwie extrem missverständlich (zumal die Screenshots in der PDF irgendwie wohl nicht von der aktuellen Version sind).
Wenn du das PDF von Version 0.8 verwendest... sind die Screenshot natürlich nicht passend.

Die aktuelle Hilfe ist die hier: http://www.axonet.de/whs/webhelp/de/
Was ist extrem missverständlich?
Verstehe ich das richtig? Es gibt die Einstellungen "Wartezeit" und "Aktion" (im Reiter "Aktion"). Wenn ich dort "Herunterfahren" und "10 Minuten" einstelle. Heißt das doch, dass wenn 10 Minuten keine der unter "Überwachung" eingestellten Quellen aktiv ist, dass dann der Server heruntergahren wird, oder hab ich da ein Brett vor dem Kopf? Ich hab als Quellen momentan nur "WHS-Clients" und "Aktiv zur Sicherungszeit" aktiviert. Aber wenn alle Clients runtergefahren sind, läuft der Server munter weiter, auch wenn die eingestellten 10 Minuten rum sind...
Korrekt. Wie ist deine Backupzeit eingestellt? Was zeigt das Laufzeitdiagramm?
Dave
Foren-Einsteiger

Beitrag von Dave »

Wenn du das PDF von Version 0.8 verwendest... sind die Screenshot natürlich nicht passend.
Ich hab das PDF dort runtergeladen wo ich das AddIn runtergeladen hab. Ich habs allerdings nicht in den Addins Ordner kopiert so wie im Handbuch sondern habs einfach ausgeführt. Kann das daran liegen? Es scheint jedenfalls zu funktionieren (wie gesagt Wake-On-Lan tut).
Was ist extrem missverständlich?
Bist Du der Autor? Nun, es ist einfach missverständlich beschrieben was genau die Zeit macht. Ich hatte bei Standard-Aktion erstmal "nichts tun" eingestellt, weil ich dachte, dass das garnichts mit der Überwachung zu tun hat. Ein kurzer Beschreibungstext unter dem Label würde hier vieles veständlicher machen. Etwas in der Art:
Welche Aktion soll ausgeführt werden, wenn die unter "Überwachung" eingestellten Quellen keine Aktivität mehr vorweisen? Wie lange soll nach der letzten Aktivität gewartet werden, bis die Aktion ausgeführt wird?
Die Hilfe ist da nicht gerade sehr aussagekräftig:
Standby, versetzt den Server in den Standby.
Ruhezustand, versetzt den Server in den Ruhezustand.
Herunterfahren, fährt den Server herunter
Korrekt. Wie ist deine Backupzeit eingestellt? Was zeigt das Laufzeitdiagramm?
Backup-Zeit ist 12.00 - 18.00 Uhr und da ich das gestern abend installiert habe, kann ich ausschließen, dass sich das beißt.
Im Laufzeitdiagramm Da ist nur ein kleiner grüber Balken von gestern bis heute. Habs ja gerade erst installiert
Martin
Moderator

Beitrag von Martin »

Ich hab das PDF dort runtergeladen wo ich das AddIn runtergeladen hab. Ich habs allerdings nicht in den Addins Ordner kopiert so wie im Handbuch sondern habs einfach ausgeführt. Kann das daran liegen? Es scheint jedenfalls zu funktionieren (wie gesagt Wake-On-Lan tut).
Geht es jetzt um die PDF Doku oder um das Add-In? Ein WHS Add-In sollte IMMER über die WHS Konsole installiert werden und nicht durch direktes Starten der .msi Datei.
Ich hatte bei Standard-Aktion erstmal "nichts tun" eingestellt, weil ich dachte, dass das garnichts mit der Überwachung zu tun hat
Die Hilfe für diesen Dialog http://www.axonet.de/whs/webhelp/de/00043.htm enthält ganz oben als zweiten Satz:
Die Überwachung überprüft periodisch ob die ausgewählten Quellen noch aktiv sind. Sind keine Quellen mehr aktiv, wird nach Ablauf der eingestellten Zeit die ausgewählte Aktion ausgeführt.
Ist das zu schwer zu erkennen weil der Screenshot den Blick auf sich zieht? Ich werde den Satz nochmals hinter Standardaktion platzieren.

Diese Hilfe wird auch angezeigt wenn im Dialog auf den blauen Hilfelink geklickt wird. Ansonsten ist das Verhalten der Überwachung hier beschrieben: http://www.axonet.de/whs/webhelp/de/00047.htm

Hast du jetzt eine Standardaktion hinterlegt und der Server läuft trotzdem weiter?

Gruß
Martin
Dave
Foren-Einsteiger

Beitrag von Dave »

Geht es jetzt um die PDF Doku oder um das Add-In?
Beides, war aber kein Grund sich angegriffen zu fühlen. Ich arbeite gerade viel mit Usability-Studien und das Interface ist hier nunmal einfach sehr undurchsichtig - es war nur ein nett gemeinter Hinweis.

Hast du jetzt eine Standardaktion hinterlegt und der Server läuft trotzdem weiter?
Exakt... Kann ich den Befehl vom Client aus irgendwie händisch senden, um das zu testen, ohne jedes Mal den Client auszuschalten und 'ne Minute zu warten? Denn wie gesagt, hochfahren funktioniert.

Gruß, Dave
Antworten