WHS nur in bestimmter Situation wecken...

Probleme oder Fragen zum Lights-Out Add-In unter WHSv1 werden hier beantwortet
Antworten
nexusle
Foren-Einsteiger

WHS nur in bestimmter Situation wecken...

Beitrag von nexusle »

Hallo LightsOut Entwickler!

Ich finde das Addin spitze! Allerdings fehlt mir noch ein kleines Feature, um richtig zufrieden zu sein ;).

Da der WHS bei mir hauptsächlich als Medienzentrale für das Windows Media Center auf dem HTPC im Wohnzimmer dient, habe ich des Nachts öfter das Problem, dass, wenn der HTPC (aus mir unerklärlichen Gründen) sich mal wieder selbst aus dem StandBy weckt, der WHS ungenutzt mit angeht. Jetzt wird wahrscheinlich kommen: "Dann finde doch die Quelle, die den HTPC aufweckt!"... Alles schon passiert, Es geht mal eine Zeit lang gut und dann schlägts wieder rein.

Schön wäre da jetzt ein Feature, dass der LightsOut-Client den WHS nur dann weckt, wenn eine vordefinierte Bedingung erfüllt ist. Also zum Beispiel, wenn die MediaCenter-Oberfläche gestartet ist etc.

Wäre sowas möglich?!

PS: Keine Ahnung, ob hier schonmal sowas gewünscht wurde. Ich habe es jedenfalls auf die schnelle nicht entdecken können...

Danke für's durchlesen und das evtl. realisieren.
Gruß
Martin
Moderator

Re: WHS nur in bestimmter Situation wecken...

Beitrag von Martin »

Ich setzt den Wunsch mal auf die Wunschliste.

Als kurzfristige Abhilfe kannst du nur das automatische Wecken des Servers unterbinden und manuelles Wecken verwenden.

Gruß
Martin
Essentials 2016 unter Windows Server 2022 auf HP Microserver Gen 8.
Entwickler von Lights-Out
larry
Moderator

Beitrag von larry »

Das nächtliche Aufwecken ist vermutlich die Updateprüfung des Mediacenters. Schau am besten mal in den geplanten Aufgaben nach.

Gruß
Larry
Hauptserver: Intel I3-2100, MSI H67MA-E45, WHS 2011
System: Corsair Force GT 90GB - Datenplatten: 2*Seagate 3TB + ext. WD 500 GB für Serversicherung(nur System),8 GB Ram, Fractal Design R3, be quiet! L7-300W, 2*Digital Devices cineS2(Mediaportal)
Archivserver: Intel Cel.G530, Intel DB65AL, WHS 2011, Drivebender
System: SamsF4 320GB - Datenplatten: 5*2TB SamsF4. + VHD für Serversicherung(nur System), 4 GB Ram, Lancool K-11X, be quiet! L7-300W
Backupserver: AMD Athl. X2 4850e, Gigabyte GA-MA780G-UD3H, 3*Asrock SATA3 + 1* DeLOCK 70154 SATA Controller, WHS 2011, Drivebender
System: SamsF4 320 GB - Datenplatten: 15 diverse Platten + VHD für Serversicherung(nur System) ,4 GB Ram, Seasonic ss 330 Watt
Router: AVM FRITZ!Box 7270, Kabel Deutschland
Clients: 2* HTPC, Win7 HP 32 Bit - 2*Arbeitsrechner Win7 HP 64 Bit - 1*Laptop Win7 HP 32-Bit
nexusle
Foren-Einsteiger

Beitrag von nexusle »

larry hat geschrieben:Das nächtliche Aufwecken ist vermutlich die Updateprüfung des Mediacenters. Schau am besten mal in den geplanten Aufgaben nach.

Gruß
Larry
Na wie schon geschrieben, sind in der Aufgabenplanung sämtliche "Störquellen" abgeschaltet. Es ist auch immer zu anderen Zeiten. Wenn ich dann "shutdown -lastwake" eingebe, wird mir absolut kein Hinweis auf den jeweiligen Übeltäter angezeigt...
nexusle
Foren-Einsteiger

Beitrag von nexusle »

Ich könnte mir auch vorstellen, dass irgendwie eine Zeitsteuerung eingebaut wird, wo festgelegt wird, dass, z.B. zwischen 22:00 und 14:00 Uhr der WHS nicht automatisch, sondern nur manuell geweckt werden kann. Das würde schon vollkommen ausreichen...
Antworten