Fragen zum Acer Aspire easyStore H340

Hier bekommen neue Server-Administratoren ihre Fragen rund um den Einstieg mit Windows-Home-Server beantwortet.
Antworten
Papa Echo
Foren-Einsteiger

Fragen zum Acer Aspire easyStore H340

Beitrag von Papa Echo »

Hallo,
seit ein paar Stunden habe ich einen Acer Aspire easyStore H340 mit 3 x 1 TB Platten (den 5400ern).

Meine Fragen bisher:
  • Da ja keine Tastatur und kein Monitor am Server dran sind: gibt es eine Möglichkeit, das BIOS anzuschauen und evtl. Einstellungen vorzunehmen?
  • Die drei Festplatten sind vom Werk aus so konfiguriert, dass eine Systempartition mit 20 GB eingerichtet wurde und eine große Datenpartition sich über die drei Festplatten erstreckt. Wie kann man das in drei separate Platten aufteilen, ohne dass Daten verloren gehen? Ich möchte nicht so häufig benötigte Daten auf den Rest der Systemplatte kopieren und die Daten von Platte zwei auf Platte drei duplizieren.
  • Wenn ich eine USV mit USB-Anschluss habe, kann die vom WHS verwaltet werden wie bei einem normalen Windows Server 2003 SBS?
  • Das kleine i links an der Frontseite vom Server wird in rot angezeigt. Was hat das zu bedeuten?
MfG

Papa Echo

Acer Aspire easyStore H340 mit 3 x 1 TB Platten
larry
Moderator

Re: Fragen zum Acer Aspire easyStore H340

Beitrag von larry »

Papa Echo hat geschrieben:Hallo,
seit ein paar Stunden habe ich einen Acer Aspire easyStore H340 mit 3 x 1 TB Platten (den 5400ern).

Meine Fragen bisher:
  • Da ja keine Tastatur und kein Monitor am Server dran sind: gibt es eine Möglichkeit, das BIOS anzuschauen und evtl. Einstellungen vorzunehmen?
Nein, nur mit zusätzlich eingebauter Grafikkarte oder Adapter für Onboard Grafik. Blindflug würde wohl auch gehen, ist aber nicht zu empfehlen :D
Papa Echo hat geschrieben:
  • Die drei Festplatten sind vom Werk aus so konfiguriert, dass eine Systempartition mit 20 GB eingerichtet wurde und eine große Datenpartition sich über die drei Festplatten erstreckt. Wie kann man das in drei separate Platten aufteilen, ohne dass Daten verloren gehen? Ich möchte nicht so häufig benötigte Daten auf den Rest der Systemplatte kopieren und die Daten von Platte zwei auf Platte drei duplizieren.
Geht nicht, siehe FAQ
  • Wenn ich eine USV mit USB-Anschluss habe, kann die vom WHS verwaltet werden wie bei einem normalen Windows Server 2003 SBS?
Sollte gehen. Habe aber selbst keine...
  • Das kleine i links an der Frontseite vom Server wird in rot angezeigt. Was hat das zu bedeuten?
Keine Ahnung. Dürfte aber im Handbuch beschrieben sein.

Gruß
Larry
Hauptserver: Intel I3-2100, MSI H67MA-E45, WHS 2011
System: Corsair Force GT 90GB - Datenplatten: 2*Seagate 3TB + ext. WD 500 GB für Serversicherung(nur System),8 GB Ram, Fractal Design R3, be quiet! L7-300W, 2*Digital Devices cineS2(Mediaportal)
Archivserver: Intel Cel.G530, Intel DB65AL, WHS 2011, Drivebender
System: SamsF4 320GB - Datenplatten: 5*2TB SamsF4. + VHD für Serversicherung(nur System), 4 GB Ram, Lancool K-11X, be quiet! L7-300W
Backupserver: AMD Athl. X2 4850e, Gigabyte GA-MA780G-UD3H, 3*Asrock SATA3 + 1* DeLOCK 70154 SATA Controller, WHS 2011, Drivebender
System: SamsF4 320 GB - Datenplatten: 15 diverse Platten + VHD für Serversicherung(nur System) ,4 GB Ram, Seasonic ss 330 Watt
Router: AVM FRITZ!Box 7270, Kabel Deutschland
Clients: 2* HTPC, Win7 HP 32 Bit - 2*Arbeitsrechner Win7 HP 64 Bit - 1*Laptop Win7 HP 32-Bit
Papa Echo
Foren-Einsteiger

Beitrag von Papa Echo »

larry hat geschrieben:Nein, nur mit zusätzlich eingebauter Grafikkarte oder Adapter für Onboard Grafik. Blindflug würde wohl auch gehen, ist aber nicht zu empfehlen :D
Ein Grafikchip ist Onboard. Es gibt wohl einen Adapter, aber ich habe noch nicht gefunden, wo man den kaufen kann.
larry hat geschrieben:Geht nicht, siehe FAQ
OK, habe die FAQ gerade überflogen. Danke.
larry hat geschrieben:Sollte gehen. Habe aber selbst keine...
Ich wollte es wissen, bevor ich investiere...
larry hat geschrieben:Keine Ahnung. Dürfte aber im Handbuch beschrieben sein.
Nein, steht leider nicht drin. Aber ich habe gerade zufällig herausgefunden, dass es am Status des Antivirenprogramms lag. Ich habe eingestellt, dass das Problem mit McAffee ignoriert werden soll, und schon war das kleien i blau.
MfG

Papa Echo

ratwhs
Foren-Mitglied

Beitrag von ratwhs »

Zur USV kann ich nur sagen:

Mit dem AddIn Grid-Junction und einer USV von APC(APC Back-UPS CS 350) funktioniert's bei mir problemlos. Nur die Originalsoftware zur USV sollte man nicht installieren. Welche USVs kompatibel sind, ist auf der Herstellerseite auch vermerkt:

http://www.kentdome.com/gridjunction

Gruß
Wolfgang
Server Mordor: Acer H340(3x1TB WD Green, 1x1.5TB WD Green), verteiltes Dateisystem mit zusätzlichen Resourcen: Activity-Media-Server AMS150 0.5TB, Emtec-Movie-Cube
Dell Notebook Auenland und Netbook NC10 Samgamdschi
Syntax
Foren-Einsteiger

Beitrag von Syntax »

larry hat geschrieben:Nein, nur mit zusätzlich eingebauter Grafikkarte oder Adapter für Onboard Grafik. Blindflug würde wohl auch gehen, ist aber nicht zu empfehlen :D
Ein Grafikchip ist Onboard. Es gibt wohl einen Adapter, aber ich habe noch nicht gefunden, wo man den kaufen kann.
Soweit ich weiß kann man so ein Adapter offiziell in Deutschland nicht kaufen.
Wenn man nicht gerade zwei linke Hände hat oder beide Hände voller Daumen kann man auch ein bisschen handwerkliches Geschick walten lassen. :lol:
Mit einem Bausatz den man

Hier

im Forum erwerben kann, lässt sich in kurzer Zeit solch ein Adapter auch selber bauen.
Funktioniert bei mir ohne Probleme.

Gruß Syntax
steve0564
WHS-Experte

Beitrag von steve0564 »

ratwhs hat geschrieben:Zur USV kann ich nur sagen:

Mit dem AddIn Grid-Junction und einer USV..........
Funzt aber auch wunderbar ohne das AddIn rein mit den vorhandenen WHSmitteln!!
LG
Steve
---------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Scaleo 1900 E2220 mit 2 GB Ram; Speicher: 3,5 TB; 1x1TB FSCStoragebird/USB f. WHS-Sicherung
Router: FritzBox 7270
Giglan, Cat7
Papa Echo
Foren-Einsteiger

Beitrag von Papa Echo »

Vielen Dank für die wirklich hilfreichen Beiträge. Das ist ja ein super Forum hier.

Beim Stöbern habe ich noch entdeckt, dass der Gehäuselüfter auf der rechten Seite von einigen umgedreht wurde, so dass er nach innen bläst. Meiner pustet die Luft rechts raus. Sollte ich den Lüfter umdrehen?
Die angezeigte CPU-Temperatur liegt übrigens bei >70 °C und der Lüfter dreht mit >1000 U/min. Es läuft nur die Konsole.
MfG

Papa Echo

schnebby
Foren-Mitglied

Beitrag von schnebby »

Papa Echo hat geschrieben:Vielen Dank für die wirklich hilfreichen Beiträge. Das ist ja ein super Forum hier.

Beim Stöbern habe ich noch entdeckt, dass der Gehäuselüfter auf der rechten Seite von einigen umgedreht wurde, so dass er nach innen bläst. Meiner pustet die Luft rechts raus. Sollte ich den Lüfter umdrehen?
Die angezeigte CPU-Temperatur liegt übrigens bei >70 °C und der Lüfter dreht mit >1000 U/min. Es läuft nur die Konsole.
wo hast du den server stehen?
luft an den seiten oder verbaut?
also im leerlauf solche werte erscheint mir schon etwas hoch!!
ich habzwar auch nach einer gewissen zeit 68 grad aber 1000 u/min noch nie.
die schwanken immer so zwischen 700 - 850 u/min

vom lüfter umdrehen hab ich auch gelesen aber gemacht hab ich nicht.

lg schnebby
1x Acer Easystore H340
3x 2Tb WD20EADS
1x 1Tb WD10EARS
1x Extern Backup(4x 1 Tb WD10EARS)

das ganze in einem eigens gebauten serverkasten mit:
mase: L-1000mm B-350mm H-350mm T-350mm

viewtopic.php?f=23&t=9814

3x 120mm Lüfter
1x 3pol Lüftersteuerung
Nobby1805
Moderator

Beitrag von Nobby1805 »

Bei mir im Dauerbetrieb: CPU 68, System 50 bei 870 rpm
WHS:inzwischen abgeschaltet Acer H340 mit 1x 1 TB (WD10EAVS), 3x 2 TB (2 WD20EARS und 1 ST2000DM001), PP3+UR2
Server:
Intel Celeron J3455 auf Gigabyte Board, Win 10 Pro x64 21H2, 640 GB (System), 16 TB (Backup), 4 TB (Daten), Lindenberg Backup und LightsOut 3
5 Clients:
1 Intel i5-4670K, ASUS H87-PRO, 32 GB, 250 GB SSD, 2x 500 GB, Win 10 Pro x64 21H2
1 Lüfterlos fürs Wohnzimmer, Intel Celeron N4100, 4 GB, 128 GB, Win 11 Pro x64 21H2
1 AMD Ryzen 7 3700X, Gigabyte AORUS, 32 GB, Win 10 Pro x64 2009
1 Sony Vaio EB 2H4E, Win 10 Home x64 2009
1 Samsung NP-R540-JS09DE, Win 10 Pro x64 2009

WHSListTombstones, ein Tool zur Auflistung aller Tombstones
WHSDisks, ein Tool zur Darstellung und Prüfung der DriveExtender-Konfiguration
WHSDiskNames, ein Tool zur Änderung der Plattennamen in der Konsole
WHSBackup, Infos und Tool zur Backup-DB (2011-Version (auch für WSE2012))
Bitte schreibt bei Fragen und Problemen eure Konfig in die Signatur
Papa Echo
Foren-Einsteiger

Beitrag von Papa Echo »

Der Server steht momentan noch auf meinem großen Schreibtisch und ist nicht ständig an. Die Seiten sind alle frei.
Ich hatte hier andere Beiträge gefunden, die ebenfalls über hohe Lüfterdrehzahlen und Temperaturen klagten. Was soll ich tun?
MfG

Papa Echo

schnebby
Foren-Mitglied

Beitrag von schnebby »

ich habe mir auch sorgen gemacht über die temperaturen im system, CPU!!

lies dir mal den vorletzten beitrag auf der ersten seite (gibt eh nur eine :-) ) durch das hat mich die unsicherheit genommen.

viewtopic.php?f=33&t=9833&p=73512#p73512
1x Acer Easystore H340
3x 2Tb WD20EADS
1x 1Tb WD10EARS
1x Extern Backup(4x 1 Tb WD10EARS)

das ganze in einem eigens gebauten serverkasten mit:
mase: L-1000mm B-350mm H-350mm T-350mm

viewtopic.php?f=23&t=9814

3x 120mm Lüfter
1x 3pol Lüftersteuerung
Antworten