Überwachung von WHS Consolenverwendung möglich?

Probleme oder Fragen zum Lights-Out Add-In unter WHSv1 werden hier beantwortet
Antworten
siebert
Foren-Einsteiger

Überwachung von WHS Consolenverwendung möglich?

Beitrag von siebert »

Hallo,

ich habe meinen WHS jetzt neu aufgesetzt und verwende nur noch dessen Backupfunktion, um meine Clients jede Nacht automatisch zu sichern. Ich teste deshalb Lights-Out, da der Server nun nur noch während des Backup Fensters laufen soll, was auch grundsätzlich funktioniert.

Zusätzlich hätte ich aber gerne für Wartungsarbeiten etc., daß der Server merkt, daß wenn ein Client die WHS Console zu laufen hat und daher so lange nicht wieder automatisch in den Standby geht, wie die Console offen ist. Nach Beendingung der Console soll der Server dann möglichst automatisch wieder in den Standby gehen.

Kann man Lights-Out entsprechend konfigurieren?

Die normale Client Überwachung leistet dies ja leider nicht.

Ciao,
Steffen
Fujitsu Siemens Scenic E600 Pentium 4 2,4Ghz 512MB Ram für 39.- Euro plus 512MB Ram und 1TB HD aus der Bastelkiste = Sehr preiswerter WHS Server, um eine Clients zu sichern
Mike Lowrey

Re: Überwachung von WHS Consolenverwendung möglich?

Beitrag von Mike Lowrey »

Wenn doch eh ein Client aktiv ist, bleibt der Server doch eh an!?
WHS: ASRock NF6 G-DVI | AMD e4350 | 2 TB Samsung F4 + 2 x Samsung 1TB + 2x 1.5 TB + 0.5 TB (7,5 TB)| 1 GBit@ Home, 20/1 MBit @ www
siebert
Foren-Einsteiger

Beitrag von siebert »

Mike Lowrey hat geschrieben:Wenn doch eh ein Client aktiv ist, bleibt der Server doch eh an!?
Das soll bei mir im Normalfall ja gerade nicht passieren. Der WHS soll nur während der Backupphase in der Nacht an sein.

Aber natürlich will/muß ich auch gelegentlich auf dem Server was prüfen oder ändern, in dem Fall soll er so lange an sein, wie ich auf dem Server arbeite (also die WHS Console verwende) und danach automatisch wieder in die Suspend Modus wechseln, obwohl der Client natürlich weiter anbleiben kann/wird.

Ciao,
Steffen
Fujitsu Siemens Scenic E600 Pentium 4 2,4Ghz 512MB Ram für 39.- Euro plus 512MB Ram und 1TB HD aus der Bastelkiste = Sehr preiswerter WHS Server, um eine Clients zu sichern
larry
Moderator

Beitrag von larry »

Wenn du eh schon in der Konsole bist, dann kannst du auch Lights Out einfach für X-Stunden deaktivieren. Gibt ja hierzu ein extra Button in der LightsOut Übersicht.
Danach kannst du LightsOut entweder wieder aktivieren oder es aktiviert sich nach dem Zeitraum automatisch wieder.

Gruß
Larry
Hauptserver: Intel I3-2100, MSI H67MA-E45, WHS 2011
System: Corsair Force GT 90GB - Datenplatten: 2*Seagate 3TB + ext. WD 500 GB für Serversicherung(nur System),8 GB Ram, Fractal Design R3, be quiet! L7-300W, 2*Digital Devices cineS2(Mediaportal)
Archivserver: Intel Cel.G530, Intel DB65AL, WHS 2011, Drivebender
System: SamsF4 320GB - Datenplatten: 5*2TB SamsF4. + VHD für Serversicherung(nur System), 4 GB Ram, Lancool K-11X, be quiet! L7-300W
Backupserver: AMD Athl. X2 4850e, Gigabyte GA-MA780G-UD3H, 3*Asrock SATA3 + 1* DeLOCK 70154 SATA Controller, WHS 2011, Drivebender
System: SamsF4 320 GB - Datenplatten: 15 diverse Platten + VHD für Serversicherung(nur System) ,4 GB Ram, Seasonic ss 330 Watt
Router: AVM FRITZ!Box 7270, Kabel Deutschland
Clients: 2* HTPC, Win7 HP 32 Bit - 2*Arbeitsrechner Win7 HP 64 Bit - 1*Laptop Win7 HP 32-Bit
siebert
Foren-Einsteiger

Beitrag von siebert »

larry hat geschrieben:Wenn du eh schon in der Konsole bist, dann kannst du auch Lights Out einfach für X-Stunden deaktivieren. Gibt ja hierzu ein extra Button in der LightsOut Übersicht.
Danach kannst du LightsOut entweder wieder aktivieren oder es aktiviert sich nach dem Zeitraum automatisch wieder.
Wenn ich alles von Hand machen wollte, bräuchte ich Lights-Out nicht :)

Ich hatte halt gehofft, daß die vielen Monitoring Funktionen von Lights-Out auch das von mir gewünschte Verhalten ermöglichen, wenn man sie entsprechend konfiguriert.

Ciao,
Steffen
der-Leo
Foren-Mitglied

Beitrag von der-Leo »

siebert hat geschrieben:Wenn ich alles von Hand machen wollte, bräuchte ich Lights-Out nicht :)
Wie stellst du dir das vor?
Wenn der Server schläft musst du ihn sowieso "von Hand" irgendwie wecken.
Also musst du selbst entweder den Schalter betätigen oder ein WOL-Signal schicken.
Denn der Zugriff auf die Konsole eines schlafenden Servers funktioniert nunmal nicht.
Und automatisch geweckt wird er auchnicht nur weil du die Konsole öffnen willst.

Und mal ganz ehrlich....
Wenn dueh in der Konsole etwas erledigen willst...
wie viel Arbeit macht es kurz zu LO zu gehen, dieses auszuschalten und es später nachdem du deine Arbeiten erledigt hast wieder einzuschalten.
Bzw. wie schon erwähnt... einschalten müsstest du nicht mal... irgendwann schaltet es sich wieder selbst ein, je nach dem für wie lange du es deaktiviert hast.
Zuletzt geändert von der-Leo am 6. Mai 2010, 12:59, insgesamt 1-mal geändert.
pfaelzer

Beitrag von pfaelzer »

Hallo,
der-Leo hat geschrieben:Und mal ganz ehrlich....
wenn's doch aber so gewünscht ist ...
der-Leo hat geschrieben:Und automatisch geweckt wird er auch nicht nur weil du die Konsole öffnen willst.
na ja ... man könnte die Konsole in einer Batch öffnen, welche vorher ein WOL absetzt ...

und zum Rest der Anfrage ... vielleicht könnte LightsOut einen Prozess für die Konsole überwachen oder (in Verbindung vorgenannter Batch) wird eine Datei erzeugt oder ein Netztraffic ... halt irgendwas, was LightsOut überwachen kann ...

Gruß Werner
Give me patience ... but please hurry!
GigaByte G33M-DS2R / Intel Core2 Duo E4600 / 2x1024
4x500GB + 5x1000GB + 4x1500GB + 1x2000GB (alle Samsung)
larry
Moderator

Beitrag von larry »

Mit entsprechendem Aufwand (Scripte und/oder Batchdateien) ist alles möglich.
Nur ist hier der Aufwand meines Erachtens unangemessen hoch um 2 Klicks zu sparen.

Gruß
Larry
Hauptserver: Intel I3-2100, MSI H67MA-E45, WHS 2011
System: Corsair Force GT 90GB - Datenplatten: 2*Seagate 3TB + ext. WD 500 GB für Serversicherung(nur System),8 GB Ram, Fractal Design R3, be quiet! L7-300W, 2*Digital Devices cineS2(Mediaportal)
Archivserver: Intel Cel.G530, Intel DB65AL, WHS 2011, Drivebender
System: SamsF4 320GB - Datenplatten: 5*2TB SamsF4. + VHD für Serversicherung(nur System), 4 GB Ram, Lancool K-11X, be quiet! L7-300W
Backupserver: AMD Athl. X2 4850e, Gigabyte GA-MA780G-UD3H, 3*Asrock SATA3 + 1* DeLOCK 70154 SATA Controller, WHS 2011, Drivebender
System: SamsF4 320 GB - Datenplatten: 15 diverse Platten + VHD für Serversicherung(nur System) ,4 GB Ram, Seasonic ss 330 Watt
Router: AVM FRITZ!Box 7270, Kabel Deutschland
Clients: 2* HTPC, Win7 HP 32 Bit - 2*Arbeitsrechner Win7 HP 64 Bit - 1*Laptop Win7 HP 32-Bit
pfaelzer

Beitrag von pfaelzer »

Hallo,
larry hat geschrieben:Nur ist hier der Aufwand meines Erachtens unangemessen hoch um 2 Klicks zu sparen
mag sein, aber lassen wir das den Threadersteller entscheiden ... auch ich habe schon viel Aufwand in Lösungen gesteckt, die andere mit zwei Clicks erledigen ... für manche ist der Weg das Ziel ...

Gruß Werner
Give me patience ... but please hurry!
GigaByte G33M-DS2R / Intel Core2 Duo E4600 / 2x1024
4x500GB + 5x1000GB + 4x1500GB + 1x2000GB (alle Samsung)
Antworten