wozu benutzer?

Allgemeine Fragen zu Windows Home Server
sTunTe
Moderator

Re: wozu benutzer?

Beitrag von sTunTe »

Nobby1805 hat geschrieben:Ich bin mir nicht sicher, ob ME vom WHS als Client-OS unterstützt wird ...
Nein, wird es nicht.
Erst ab Windows XP.
Aber trotzdem sollte ein Zugriff auf die Shares klappen.

Gruß
sTunTe
Nobby1805
Moderator

Beitrag von Nobby1805 »

er fragt nur nach einem Passwort oder nach User und Passwort ?

Boah, ME habe ich total verdrängt ;)
WHS:inzwischen abgeschaltet Acer H340 mit 1x 1 TB (WD10EAVS), 3x 2 TB (2 WD20EARS und 1 ST2000DM001), PP3+UR2
Server:
Intel Celeron J3455 auf Gigabyte Board, Win 10 Pro x64 21H2, 640 GB (System), 16 TB (Backup), 4 TB (Daten), Lindenberg Backup und LightsOut 3
5 Clients:
1 Intel i5-4670K, ASUS H87-PRO, 32 GB, 250 GB SSD, 2x 500 GB, Win 10 Pro x64 21H2
1 Lüfterlos fürs Wohnzimmer, Intel Celeron N4100, 4 GB, 128 GB, Win 11 Pro x64 21H2
1 AMD Ryzen 7 3700X, Gigabyte AORUS, 32 GB, Win 10 Pro x64 2009
1 Sony Vaio EB 2H4E, Win 10 Home x64 2009
1 Samsung NP-R540-JS09DE, Win 10 Pro x64 2009

WHSListTombstones, ein Tool zur Auflistung aller Tombstones
WHSDisks, ein Tool zur Darstellung und Prüfung der DriveExtender-Konfiguration
WHSDiskNames, ein Tool zur Änderung der Plattennamen in der Konsole
WHSBackup, Infos und Tool zur Backup-DB (2011-Version (auch für WSE2012))
Bitte schreibt bei Fragen und Problemen eure Konfig in die Signatur
sTunTe
Moderator

Beitrag von sTunTe »

Gute Frage....
98/ME ist auch bei mir schon etliche Jahre her und habe ich nie produktiv in Netzwerken betrieben.
Es kann sein, das ein Zugriff nur über den Gast möglich ist.
Ich würde aber eher Vorschlagen das BS vom Rechner zu schmeißen.
Alleine schon der Sicherheit wegen.

Gruß
sTunTe
timf
Foren-Einsteiger

Beitrag von timf »

Nobby1805 hat geschrieben:er fragt nur nach einem Passwort oder nach User und Passwort ?
er fragt nur nach eine passwort. desshalb weiß ich ja nicht was ich eingeben soll

meine verbindung funktioniert jetzt übrigens auch nicht mehr (nach ruhezustand) und bei kontext menü->freigegebene ordner passiert wieder nichts
ASUS TSMINI 2TB WHS
Client Win7
Mike Lowrey

Beitrag von Mike Lowrey »

Ähm war bei ME nicht Administrator= Standard Account? Dann wäre es ja kein Wunder wenn er nur nach einem Passwort fragt.
WHS: ASRock NF6 G-DVI | AMD e4350 | 2 TB Samsung F4 + 2 x Samsung 1TB + 2x 1.5 TB + 0.5 TB (7,5 TB)| 1 GBit@ Home, 20/1 MBit @ www
timf
Foren-Einsteiger

Beitrag von timf »

ja kann sein aber das problem ist, dass er das admin pw nicht anerkennen will
ASUS TSMINI 2TB WHS
Client Win7
sTunTe
Moderator

Beitrag von sTunTe »

.... wie ich oben schon schrieb: Der Gast muss auf dem WHS aktiviert werden, weil die Authentifizierungsmethode eine andere ist.

Gruß
sTunTe
sk_akbe
Foren-Mitglied

Beitrag von sk_akbe »

Es kann sein, das ein Zugriff nur über den Gast möglich ist.
Nein. Mit Win95/98 ist der Zugriff über die Netzwerkfreigabe ebenfalls mit jedem auf dem Clienten vorhandenen Benutzer möglich. Wir haben hier auch lange Zeit solche gemischten Umgebungen gehabt und der Netzwerkzugriff funktionierte auch mit deaktiviertem Gastkonto. Es muß auf dem Win95/98-System (Win ME hatte wir nie im Einsatz, wird aber wohl nicht anders gewesen sein) allerdings der User mit Paßwort angelegt werden. Es gab da zwar kein Rechtesystem, d.h. jeder User durfte immer alles, aber man konnte User anlegen, auch ohne Paßwort, Wollte man allerdings aufs Netzwerk zugreifen, dann war ein Paßwort für jeden angelegten Benutzer zwingend notwending. Ohne vergebenes Benutzerpaßwort konnte nicht aufs Netzwerk zugegriffen werden. Und die Netzwerkinstellungen mußten auf Benutzer/Paßwort-Authentifizierung stehen, standardmäßig war Domäne eingestellt.
WHS: Acer Aspire H340, mit SP2 und PP3, aktueller Patchstand, 1 Festplatten a' 1 TB, 3 Festplatten a' 2 TB
z.Zt. ca.1 Mio. Dateien in den Shares (ca. 1 TB), alle dupliziert, und Clientbackups von 9 Clients (ca.2 TB)
9 Clients für Clientbackup: Windows7 64Bit (von dort wird WHS verwaltet) und XP, alle aktueller Patchstand
10 User eingerichtet (ohne Admin- und Gastkonto), weitere 8 PCs über Netzwerkfreigaben (Windows7 64/32 Bit, Linux)
GB-Netzwerk (Gebäudeinstallation), feste IPs, kein DHCP-Server vorhanden,
kein Zugriff auf Routerverwaltung (Rechenzentrum), Uhrzeit bei allen über Timeserver
sk_akbe
Foren-Mitglied

Beitrag von sk_akbe »

ja kann sein aber das problem ist, dass er das admin pw nicht anerkennen will
Mit welchem Benutzernamen meldest du dich denn am Clienten (ME) an? Dieser Benutzername wird dann an den WHS gesendet (bei diesen alten OS wurde man nur nach Paßwort gefragt, als Benutzername wurde immer der Benutzer genommen, mit dem man sich am System angemeldet hatte. Du mußt das Paßwort für diesen Benutzer angeben und die gleiche Benutzer-Paßwort-Kombination muß auch auf dem WHS existieren. Dann funktioniert auch der Netzwerkzugriff über die Windows-Netzwerkfreigabe.
WHS: Acer Aspire H340, mit SP2 und PP3, aktueller Patchstand, 1 Festplatten a' 1 TB, 3 Festplatten a' 2 TB
z.Zt. ca.1 Mio. Dateien in den Shares (ca. 1 TB), alle dupliziert, und Clientbackups von 9 Clients (ca.2 TB)
9 Clients für Clientbackup: Windows7 64Bit (von dort wird WHS verwaltet) und XP, alle aktueller Patchstand
10 User eingerichtet (ohne Admin- und Gastkonto), weitere 8 PCs über Netzwerkfreigaben (Windows7 64/32 Bit, Linux)
GB-Netzwerk (Gebäudeinstallation), feste IPs, kein DHCP-Server vorhanden,
kein Zugriff auf Routerverwaltung (Rechenzentrum), Uhrzeit bei allen über Timeserver
Antworten