Port freischalten bei Postmodem Speedtouch 546v6

Fragen zum Bereich Netzwerk
Antworten
xakire83
Foren-Einsteiger

Port freischalten bei Postmodem Speedtouch 546v6

Beitrag von xakire83 »

Wieder einmal schlägt das Schicksal grausam zu....
Hab meinen WHS am laufen, Hurra!!!
Bis auf den Zufgriff aus dem Intetnet funktioniert er auch im großen und Ganzen..
Frage an die österreichischen Kollegen:

Er hat denWHS mit dem Speedtouch 546v6 am laufen und hat es geschafft die Ports freizuschalten und vor alledem wie????
Sitz schon seit einiger Zeit davor und steh an.

WHS schafft die internen VErbindung über HTTP und HTTPS aber ich komm von aussen nicht drauf.
UPNP ist am Speedtouch vorhanden aber irgendwie trau ich dem Speedtouch nicht mit TA Firmware.
Was ich auch nicht geschafft habe trotz angeblich teppensicherer Anleitung eine neue Firmware aufzuspielen..

Hab mich jetzt aus lauter Verzweiflung ins Auto gesetzt und bin mit meiner (sehr geduldigen) besseren Hälfte nach Salzburg gefahren und schraub mir ein paar Glüher am Christkindlmarkt in Hellbrunn ins Hirn.

Würd mich freuen wenn mir wer ein paar Tips geben kann.
Am besten wäre natürlich irgendwer aus AT könnte mir seine Einstellungen posten. Nachdem die Telekom ein für Österreich relativ gutes Angebot für eine Flat gestellt hat binich fast sicher das ein paar Kollegen aus AT dieses auch gewählt haben und vor dem gleichen Problem stehen.

LG aus dem gar nicht so stark verschneiten Salzburg.

xakire83

PS:Momentan haben die Burgenländer die Nase vorn mit dem Schnee. Das soll was heissen! :D
AliG
Moderator

Re: Port freischalten bei Postmodem Speedtouch 546v6

Beitrag von AliG »

Hi!
Gut mal wieder was von nem Österreicher zu hören ;)
Ich hab zwar schon seit einem Jahr kein TA-ADSL mehr (bin jetzt glücklich mit Inode ^^), aber ich helf dir natürlich gern weiter.

Upnp würd ich abschalten, das ist (find ich) nur ein Sicherheitsrisiko wenn man auch selber in der Lage ist Ports weiterzuleiten.
Hier: http://www.portforward.com/english/rout ... 6/HTTP.htm gibts einen Guide, wo Schritt für Schritt beschrieben ist, wie man Port 80 (http) im Speedtouch weiterleitet, das selbe musst du noch mit 443 und 4125 machen!

Viel Spass!
lg Alex

PS: hehe, durch die Klimaerwärmung werden wir wahrscheinlich bald gar keinen Schnee mehr haben und ihr dafür darin ersticken ;)
Mache ich etwas richtig, merkt es keiner. Mache ich etwas falsch, vergisst es keiner. :D

Mein WHS
xakire83
Foren-Einsteiger

Beitrag von xakire83 »

Danke für den Link!

Vorerst werde ich aber den WHS WHS sein lassen und mich von den Ufern der Salzach nach Hellbrunn kämpfen.
PS ein sinnvoller Kommentar von einem AON Shopmitarbeiter aus dem EKZ Europark: Lassen sie die Finger vom Speedtouch, es bringt ausser ÄRger nicht viel. Gehen sie zum Saturn investieren sie 24,90€ in einen Netgear Router der hebelt, wenn sie das Speedtouch in den Single Modus (Modem) versetzen, den Speedtouch aus und der Netgear lässt sich auch noch vernünftig konfigurieren.

Diese Worte von einem (wenn auch sehr entfernten) Aon Mitarbeiter!!! Normalerweise wen er an die heiligen Aon glaubt müsste er sofort in die nächste Telfefon Zelle zu Beichten gehen und den heiligen Graham Bell auf Knien um Vergebung bitten....

Na auf alle Fälle werde ich mir noch ein paar Nächte um die Ohren schlagen bevor ich aufgebe und den NEtgear oder Linksys Schritt in Erwägung ziehen werde.

Noch eine Frage vom DAU:
Die Fehlermeldung (unbekannter Fehler ) beim registrieren der Microsoft live Domain ist daruf zurückzuführen das ich den Prot Foreward nicht bewerkstelligen konnte?
AliG
Moderator

Beitrag von AliG »

Hehe, also das ist ja mal geil ^^
Aber es ist eigentlich extremst einfach beim Speedtouch Portforwardings zu erstellen, da hatte ich bisher keinen Ärger damit ;
xakire83 hat geschrieben:Die Fehlermeldung (unbekannter Fehler ) beim registrieren der Microsoft live Domain ist daruf zurückzuführen das ich den Prot Foreward nicht bewerkstelligen konnte?
Hmm, kann natürlich sein, glaube ich aber eher nicht, da liegt der Fehler noch woanders. Erst mal Schritt für Schritt..
btw. wenn du nicht über die .homeserver.com Adresse zugreifst, wie greifst du dann zu, IP-Adresse?

lg Alex
Mache ich etwas richtig, merkt es keiner. Mache ich etwas falsch, vergisst es keiner. :D

Mein WHS
xakire83
Foren-Einsteiger

Beitrag von xakire83 »

Von aussen konnte ich ja noch nie zugreifen.

Vond der LAN Seite aus über http oder https in folgender Form:

http://<servername>.net oder mit https://<servername>.net
wobei mit dem .net bin ich mir momentan gar nicht so sicher muss am Montag noch mal gucken wenn ich wieder zu Hause bin.

Auf alle Fälle meldet sich der Server LAn seitig mit dem Anmeldefenster wo man dann eben über bestimmte Benutzer auf die enstsprechenden Ordner zugreifen kann.

Wie gesagt LAN seitig haut die Show ja soweit hin bringt aber ausser einer kurzeitigen Freude überhaupt nix.
Um auf den server zu kommen gibt ja eh die Konsole......

Mir fällt halt irgendwie gar kein Weg ein wie man von aussen prüfen kann ob gewisse Ports vom speedtouch durchlässig sind...
Gambler bin ich keiner deswegen hat mich die ganze Portierung bisjetzt auch kalt gelassen.

Offtopicmodus ein:
Adventmarkt soweit wirklich nett heuer hier in Salzburg. Gar nicht soviele Nachbarn aus Italien da!
Ab oh welche Sauerrei: Die meisten Punschbuden schließen um 21:00!!!!!! zumindest in der Altstadt. Bin schockiert!!! :shock:

Muss morgen früher weggehen.......
AliG
Moderator

Beitrag von AliG »

xakire83 hat geschrieben:http://<servername>.net oder mit https://<servername>.net
wobei mit dem .net bin ich mir momentan gar nicht so sicher muss am Montag noch mal gucken wenn ich wieder zu Hause bin.
Das .net gehört in der Tat weg :D

Was ich eigentlich wissen wollte war, wie du es probiert hast von aussen (vom Internet) auf den Server zuzugreifen? doch nicht mit http://<servername>.net oder :mrgreen:
xakire83 hat geschrieben:Mir fällt halt irgendwie gar kein Weg ein wie man von aussen prüfen kann ob gewisse Ports vom speedtouch durchlässig sind...
Gambler bin ich keiner deswegen hat mich die ganze Portierung bisjetzt auch kalt gelassen.
Das kannst du z.B. mit http://www.port-scan.de machen ;)

lg Alex

Mein WHS
mb28658
Foren-Mitglied

Beitrag von mb28658 »

Hallo,
ich habe mein Speedtouch schon seit Jahren in Pension geschickt.
Kauf die eine Fritzbox ANNEX-A (damit es am POTS bei der TA klappt) und der Ärger hat eine ENDE.
Seit kurzem bekommt man auch die 7170 in der ANNEX-A Ausführung.

mfg

Michael
(Niederösterreich)
xakire83
Foren-Einsteiger

Beitrag von xakire83 »

Neuer Tag neues Glück...

Bin bei der ganzen Port Geschichte noch nicht wirklich weiter....
Hab dem speedtouch nun einen Linksys WRT54GL-DE nachgeschaltet und komm nicht wirklich weiter.
Wollte mal aufEmpfehlung den Domänennamen einrichten und hab dann die Meldung
Unknown error(0x80072f05) 80072f05 bekommen und aus...
Irgendwie macht sie Depression breit......

Einzige Änderung seit vorriger Woche:
Haken bei "Es wird überprüft ob ihr Router UPnP Standards unterstützt" ist jetzt gesetzt
Website am server verfügbar Haken gesetzt
Es wird überprüft, ob Remotezugriff auf dem Homeserver verfügbar ist" Haken gesetzt.

"Es wird überprüft ob Router Websiteverbindungen akzeptiert" Kein HAken sondern Rufzeichen
" Es wird überprüft ob Router Remotezugriffsverbindungen akzeptiert" Kein Haken sondern Rufzeichen....

Tja und nun????
xakire83
Foren-Einsteiger

Beitrag von xakire83 »

So kleine Ergänzung:

Hab noch mal schnell meine ports gescannt mit port-scan.de.
Ergebnis: 80 und 443 ist offen nur der 4125 weigert sich.
Bin so überhaupt nicht derjenige der sich mit diesen scan Tools auskennt. Hat jemeand mit dem genannten Tool seine Ports beobachtet und hat damit alle 3 notwendigen Ports verifizieren können?

Gruß
xakire83
xakire83
Foren-Einsteiger

Beitrag von xakire83 »

So ein Post noch dann ist Schluss:

Wollte gerade meinen Homeserver updaten in der Hoffnung es nützt was, was muss ich feststellen: Es funktioniert nicht trotz bestehender und funktionierender Internetverbindung.

Langsam frage ich mich ob ich den WHS nicht nochmal aufsetzen sollte....
Ich mwin wenn es irgeneine Evalu Software ist sag ich nichts aber ich hab die Kohle abgedrückt und jetzt hätt ich schon gerne das das Ding so läuft wie es auch sollte.
xakire83
Foren-Einsteiger

Beitrag von xakire83 »

Update:

Nach der Installation der Updates (Danke an das Forum, die Anleitung wie man über die Updatesite rankommt war klar und verständlich und sogar für mich durchführbar :oops: ) konnte ich wenigstens die Domain registrieren. Wenn ich die allerdings jetzt im LAN aufruf komm ich auf meinen Router.
Werd mich mal durchs Forum lesen irgendwo hab ich doch doch schon was davon gesehen.....
Ich glaub jetzt ist es wirklich Zeit Schluss zu machen.....
xakire83
Foren-Einsteiger

Beitrag von xakire83 »

Geschafft!

Der WHS ist über das Speedtouch 546v6 und einem nachgeschalteten Linksys Router ansprechbar.

Keine Ahnung warum aber ich kann auf meinen WHS vom Internet aus zugreifen.
Bin schon mal momentan zufrieden gestellt. Trotzdem würde ich gerne wissen warum die ganze Show auf einmal funktioniert…
Mich wundert das ganze da ich den Speedtouch als Router konfiguriert habe und ihm einen Linksys über den WAN Eingang nachgeschaltet habe.
Speedtouch wählt sich bei TA ein und der Linksys verteilt die 192.168.x.x Subrange.
Was ich bis jetzt noch nicht gemacht habe: Ich habe noch nicht versucht auf die einzelnen Rechner über den Port 4125 meines Netzes zuzugreifen.
Laut Port Scan sollte es auch nicht funktionieren da der Port als „unknow“ und „geschlossen“ markiert ist.
Vielleicht aber hat Port Scan einfach nur ein Problem mit dem 4125?
Viele Fragen keine Antworten….
Es bleibt Anscheinung nur der harte Weg:
Probieren ob es funktioniert. Wenn es nicht funktioniert: Noch mal…

LG
xakire83
Antworten