Wake-On-Wan mit SMC Router Problem

Probleme oder Fragen zum Lights-Out Add-In unter WHSv1 werden hier beantwortet
Antworten
Kaiser-Franz
Foren-Einsteiger

Wake-On-Wan mit SMC Router Problem

Beitrag von Kaiser-Franz »

Hallo zusammen,

habe mir diese Woche den Acer Aspire H340 WHS zugelegt und habe heute endlich Zeit ihn zu konfigurieren. Bislang lief die Einrichtung auch recht fluffig! :D

Jetzt stecke ich aber bei Lights Out fest, mein Problem: WOW funzt nicht. Der Remotezugriff funktioniert, wenn der WHS an ist und ich kann den WHS aus dem Standby vom Client aus wecken. ABER: es gelingt mir nicht, ihn von der xxx.homeserver.com Adresse aus dem Internet zu wecken.

Bin auf das Thema der Weiterleitung zur Broadcast Adresse gestoßen. Ich habe versucht, dass auf meinem SMC Barricade 2804WBRP-G einzustellen. Leider gibt dieser die Fehlermeldung aus, LAN Address Error.
2.jpg
2.jpg (46.68 KiB) 1352 mal betrachtet
Habe ich da was verplant oder heißt das nun für mich, dass ich den Router wegschmeissen muss, wenn ich das Feature WOW nutzen möchte?

Nachdem ich nun schon seit Stunden die verschiedenen Foren und Threads durchblättere, bin ich vollends verwirrt. Es ist halt doch schwierig das Problem einzukreisen, wenn man nicht so der Netzwerk und WHS Checker ist. :roll:
Ich bin für jeden Denkanstoß dankbar.

Gruß
WHS: Acer Aspire easyStore H340, Prozessor: Intel Atom 230 @ 1.6GHz, Arbeitsspeicher: 2GB DDR2 RAM, Festplatten: 2 x Western Digital 1TB ROUTER: FritzBox 6340 KabelBW
steve0564
WHS-Experte

Re: Wake-On-Wan mit SMC Router Problem

Beitrag von steve0564 »

Kaiser-Franz hat geschrieben: .... oder heißt das nun für mich, dass ich den Router wegschmeissen muss, wenn ich das Feature WOW nutzen möchte?
Entweder das oder für den Router wird angepasste Firmware mit diesem Feature bereitgestellt (meist in speziellen Foren) oder aber der Router bietet noch einen Workaround (was ich aber nicht glaube). Ich selbst kenne den Router nicht, dafür aber die von Dir geknipste Fehlermeldung zur Genüge..... :roll:
LG
Steve
---------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Scaleo 1900 E2220 mit 2 GB Ram; Speicher: 3,5 TB; 1x1TB FSCStoragebird/USB f. WHS-Sicherung
Router: FritzBox 7270
Giglan, Cat7
Kaiser-Franz
Foren-Einsteiger

Beitrag von Kaiser-Franz »

steve0564 hat geschrieben: Entweder das oder für den Router wird angepasste Firmware mit diesem Feature bereitgestellt (meist in speziellen Foren) oder aber der Router bietet noch einen Workaround (was ich aber nicht glaube). Ich selbst kenne den Router nicht, dafür aber die von Dir geknipste Fehlermeldung zur Genüge..... :roll:
Hab gerade festgestellt, dass ich die aktuelle Firmware Version habe, die aus dem Jahr 2005 datiert! :shock:
Doch schon so alt, der Router. Ich schätze, damit sinken die Chancen auf ein baldiges Firmware Update auf ein Minimum.

Wenn du die Fehlermeldung ebenfalls kennst, wie hast du das Problem gelöst??
WHS: Acer Aspire easyStore H340, Prozessor: Intel Atom 230 @ 1.6GHz, Arbeitsspeicher: 2GB DDR2 RAM, Festplatten: 2 x Western Digital 1TB ROUTER: FritzBox 6340 KabelBW
steve0564
WHS-Experte

Beitrag von steve0564 »

Mit spezieller Firmware meinte ich eher eine modifizierte Firmware, die nicht vom Hersteller bereitgestellt wird, sondern von Programmiercracks.

Ich habe die gleiche Meldung in derzeit all meinen Routern. Lediglich meine Fritzbox bietet trotz gleichen Fehlers einen speziellen Workaround (starten von Clients direkt aus dem Fritzboxmenü)
LG
Steve
---------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Scaleo 1900 E2220 mit 2 GB Ram; Speicher: 3,5 TB; 1x1TB FSCStoragebird/USB f. WHS-Sicherung
Router: FritzBox 7270
Giglan, Cat7
Antworten