whs 10cal lizenzen erweitern

Allgemeine Fragen zu Windows Home Server
Antworten
pierrecinema
Foren-Einsteiger

whs 10cal lizenzen erweitern

Beitrag von pierrecinema »

hallo zusammen

ich habe heuter versucht einen 11 user anzumelden und er sagt die lizenzen sei alle aufgebraucht. von dieser 10 sind aber nur 4 gerät die zum buckupen server benutzen, die andere user haben nur ein weblogin auf ihrer ordner, auch von denen will ereine lizenz und sagt LLE ACCOUNT WERDEN BENÜTZT, DIESE SIND ABERE KEINE HEIM PC DIE AUCH AUF DEM SERVER .

NUN ZU MEINER FRAGE, WO KANN ICH NOCHMALS 10 LIZENZEN ERWERBEN? FINKE KEINE ANGABEN AUF DER HOME PAGE VON MS, ODER KANN ICH EINFACH 2003 SERVERLIZENZEN KAUFEN, WÜRDE DIEGEHEH?

WÄRE ECHT SCHADE WENN ICH DENH SERVER SCHIN WIEDER AUERSBETRIEB NEHMEN MÜSSTE WEILICH NICHT MEHR CLIENTS ANHÄNGEN WILL.

ODER GIBT ES DA INOFFIZIELLE MÖGLICHKEITEN

GRUSS PIERRECINEMA
Gehäuse: InWin R3000
Netzteil: 2+1 600Watt
Mainboard: Asus P5QL PRO
CPU: Intel E5500
Ram: 2x2 GB Corsair
HDD: 10x 2TB
Contr.; 3x4Port Sata Controller
Clients: 1xVista MediaCenter
1xWin7 MediaCenter
1xNetbook Windows XP
1xLaptop Windows XP
1xWindows Vista
1xDreambox 8000
hundesohn
Foren-Mitglied
Re: whs 10cal lizenzen erweitern

Beitrag von hundesohn »

es gibt keine möglichkeit, weitere lizenzen zu erwerben.

hundesohn

ps: schrei bitte nicht so rum
ninja
Foren-Mitglied

Beitrag von ninja »

dito, keine Erweiterungs-Liz. bekannt.

PS: was macht dein 98TB WHS Projekt?

Gruss

Torben
WHS01: ACER H340, 4x WD (2xWD10EAVS 1TB / 2xWD10EADS 1TB
WHS02: CPU: AMD Athlon X2 5050e (2x2,6Ghz), MB: GigaByte MA78G-DS3H, RAM: 4x1 GB GEIL 667 DDR2, System HDD: Samsung HE502IJ 500GB 24/7, Storage HDD: 5x WD10EADS 1TB, 5x WD15EADS 1,5TB
sTunTe
Moderator

Beitrag von sTunTe »

@pierrecinema:
Bevor Du darüber nachdenkst weitere Lizenzen zu kaufen, die es im Übrigen nicht gibt, solltest Du über die Anschaffung einer neuen Tastatur nachdenken.
Die scheint kaputt zu sein, schreibt entweder nur Groß- oder nur Kleinbuchstaben und hat auch ansonsten Schwierigkeiten mit der deutschen Sprache...

Spaß beiseite.
Da Du derjenige bist der Hilfe haben möchte, ist es denke ich zuviel verlangt wenn Du halbwegs leserlich schreibst.
Die Vorschaufunktion hilft dabei enorm, bevor man einen Post abschickt.

Und solche Fragen sind hier unerwünscht:
pierrecinema hat geschrieben:ODER GIBT ES DA INOFFIZIELLE MÖGLICHKEITEN
Gruß
sTunTe
Gismo
Foren-Mitglied

Beitrag von Gismo »

Der WHS ist für den Heimbetrieb ausgelegt und da sollten 10 Lizensen locker reichen. Wenn Du mehr willst mußt Du auf einen richtigen Server umsteigen.
Mike Lowrey

Beitrag von Mike Lowrey »

Nur mal so als Tipp:
* Nicht jeder Client braucht die Konsole, bzw. diese kann per RDP nachgebildet werden
* Nicht jeder Client dürfte zwangsläufig eine eigene Kombination von Benutzername/Passwort benötigen.
WHS: ASRock NF6 G-DVI | AMD e4350 | 2 TB Samsung F4 + 2 x Samsung 1TB + 2x 1.5 TB + 0.5 TB (7,5 TB)| 1 GBit@ Home, 20/1 MBit @ www
JoachimL
WHS-Experte

Beitrag von JoachimL »

Hallo Kollegen,
zurück zum Anfang und nochmal genau lesen?
pierrecinema hat geschrieben:ich habe heuter versucht einen 11 user anzumelden und er sagt die lizenzen sei alle aufgebraucht. von dieser 10 sind aber nur 4 gerät die zum buckupen server benutzen, die andere user haben nur ein weblogin auf ihrer ordner, auch von denen will ereine lizenz und sagt LLE ACCOUNT WERDEN BENÜTZT, DIESE SIND ABERE KEINE HEIM PC DIE AUCH AUF DEM SERVER ..
m.W. sind maximal 10 Computer (mit installierter Konsole, in erster Linie notwendig zum Sichern) und 10 Benutzer (serparte Logins für alle Services) erlaubt. Das eine hat mit dem anderen nichts zu tun. Für ein Computerbackup muss m.W. keiner der Benutzer auf dem WHS bekannt sein. In der Anfrage wird das alles durcheinander geworfen - welches Limit ist denn wirklich erreicht? Und was ist mit
pierrecinema hat geschrieben:serparte Logins für alle Services
gemeint?
Gruß Joachim
WHS r.i.p. - Software die nicht mehr gewartet wird sollte man nicht mehr einsetzen.
Bei mir laufen drei Dell T20, inzwischen alle unter Hyper-V-2019. Darauf viele virtuelle Maschinen, darunter Windows 10 Pro, Ubuntu 18.04/20.04 LTS (teilweise mit Docker), und auch mal andere. Ein T20 läuft 7*24 und stellt u.a. Mailcow-Dockerized und einen Samba-Domain-Controller (ein 2. läuft auf einem NUC) bereit. Klingt vielleicht seltsam, aber so ist das System - alle - mit Bitlocker verschlüsselt und kann vollständig und konsistent gesichert werden - beides sonst unter Linux schwierig bis unmöglich. Zum Sichern dient das von mir entwickelte Lindenberg Software Backup.
Fragen bitte nicht per PN sondern im Forum - dann haben andere auch was davon. Ich poste hier in meiner Freizeit, Ungeduld ist meiner Meinung nach fehl am Platz...
Watson
Foren-Mitglied

Beitrag von Watson »

Gismo hat geschrieben:Der WHS ist für den Heimbetrieb ausgelegt und da sollten 10 Lizensen locker reichen. Wenn Du mehr willst mußt Du auf einen richtigen Server umsteigen.
die größeren Server-Versionen haben jedenfalls nicht das Client-Backup-Feature, daher u. U. schon berechtigt.
pierrecinema
Foren-Einsteiger

Beitrag von pierrecinema »

hallo zusammen

@ninja
der 96tb nimmt formen an,bin extra zru cebit gereist um mir dir hardware vorort anzusehen.ein modul habe ich bereits und habe grad letzte woche die beta des neuen whs installiert und bin begeistert. das ist auch der grund auf das release zu warten.etwas platz habe ich im moment noch auf meinem 20tb ;-9
@rest

deutsch ist leider nicht meine muttersprache, ich gebe mir aber mühe.danke euch mal für die guten infos,allgemein hier im board. es ist schade das es keine erweiterungs lizenzen gibt
die 10 user werden ereicht egal ob 10 clients eingerichtet sind oder nur 10user für den webzugang eingerichtet, ich habe nicht 10clients im betrieb würde aber gerne mehr als 10freunden ein weblogin geben. ich mache das zur zeit mit ftp, würde aber gerne alle auf das weblogin nehmen.nur schon grafisch

gruss
Gehäuse: InWin R3000
Netzteil: 2+1 600Watt
Mainboard: Asus P5QL PRO
CPU: Intel E5500
Ram: 2x2 GB Corsair
HDD: 10x 2TB
Contr.; 3x4Port Sata Controller
Clients: 1xVista MediaCenter
1xWin7 MediaCenter
1xNetbook Windows XP
1xLaptop Windows XP
1xWindows Vista
1xDreambox 8000
olec
Foren-Einsteiger

Beitrag von olec »

Hat das WHS standardmässig 10 Client Lizenzen oder gibt es auch Versionen mit 5 Lizenzen? Bin mir unsicher was ich habe und würde das gerne wissen.
Mike Lowrey

Beitrag von Mike Lowrey »

Es gibt nur eine Version mit 10 Lizenzen.
WHS: ASRock NF6 G-DVI | AMD e4350 | 2 TB Samsung F4 + 2 x Samsung 1TB + 2x 1.5 TB + 0.5 TB (7,5 TB)| 1 GBit@ Home, 20/1 MBit @ www
Antworten