Darmaris hat geschrieben:Hallo, habe mir vor 3 Tagen den Lenovo D400 gekauft und bin sehr zufrieden mit dem Gerät. Habe den 1 GB Riegel gleich gegen einen 2 GB Speicher ausgetauscht. ...
LG
Jens
Hallo Jens,
ich hab auch den Lenovo D400 und möchte den RAM aufrüsten. Kannst du mir die genaue Bezeichnung deines 2GB RAM Moduls nennen. Möchte ungern den falschen kaufen.
ich habe mir auch erst ein D400 zugelegt. Bei mir waren es die selben Gründe wie bei Damaris. Mit Preis-/Leistungsverhältnis bin ich wirklich zufrieden. Jedoch würde ich auch gerne den Arbeitsspeicher erweitern.
Nachdem du den Riegel getauscht hast, schlussfolgere ich, dass es nur eine Bank für den Arbeitsspeicher gibt, und man somit den alten rausnehmen muss, wenn man mehr möchte. Genauso würde auch mich interessieren, welchen du verwendet hast, also welche technischen Daten der RAM-Baustein aufweist.
Dazu habe ich mir den Kingston KVR667D2D8F5/2GI mit ECC (Speicherfehlerprüfung) gekauft und gerade versucht ihn einzubauen. Bauart ist DIMM also genauso wie der im Lenovo verbaute. Leider befindet sich die Kerbe um ca. 2-3mm versetzt auf dem Speicherriegel, kann das sein das sich die Bauform durch das ECC ändert. Habe den Riegel für gut 60 bekommen und dachte mir wen schon dann richtig.
habe gerade unter Wikipedia gelesen das es sich bei meiner Bauform um einen FB-Dimm handelt der einen anderen Sockel besitzt als die normale DIMM Bauart, schade.