WHS und PS3

Allgemeine Fragen zu Windows Home Server
Antworten
jogefl
Foren-Einsteiger
Beiträge: 12
Registriert: 16. Apr 2010, 11:10

WHS und PS3

Beitrag von jogefl »

Hallo, ich verwende den WHS auf einem Acer Aspire easyStore H340. Klappt auch soweit alles ganz gut. Er streamt über WLAn Musik auf die Pinnacle Soundbridges; klappt einwandfrei.
Nun habe ich eine Playstation 3 in mein Netzwerk aufgenommen. Plan ist es, dass sie Filme, Fotos und Musik per Stream vom WHS empfängt und wiedergibt.
Die Einrichtung hat gut funktioniert. Allerdings habe ich nun das Problem, dass die PS3 zwar alle verfügbaren Ordner anzeigt, aber ansonsten behauptet, dass keine Daten vorhanden sind.
Dabei erscheint die Fehlermeldung "Fehler am Medienserver: Ein DLNA Protokollfehler ist aufgetreten".
Ich habe das Problem sowohl über Media Connect als auch über den WMP11, den PSMediaserver und auch mit der Fritzbox. Insofern scheint es wohl ein generelles Netzproblem zu sein.
UPnP ist an der PS3 und auch an der Fritzbox aktiviert.
Kann es evtl. auch daran liegen, dass das WLAN-Signal zu schwach empfangen wird (Empfang liegt immer zwischen 55-65 %).

Das Thema ist hier schon einmal behandelt worden, allerdings ohne Lösung. Auch Google gibt leider nichts her. Habt Ihr evtl. eine Idee??

Danke im Voraus u. Grüße
jogefl
Benutzeravatar
espace1
Foren-Mitglied
Beiträge: 155
Registriert: 10. Jun 2009, 14:33
Wohnort: Velbert

Re: WHS und PS3

Beitrag von espace1 »

Hallo,

versuche doch mal den PS3 Media Server http://code.google.com/p/ps3mediaserver/downloads/list mit dem habe ich keine Probleme und der kann auch mehr.

Beim streamen über WLAN hatte ich allerdings auch so meine Probleme, Stream stockte. Mit Powerline klappt es aber gut.

Gruß Joachim
Acer H340 mit 4x 1 TB WD10EAVS
- 4x Client mit Windows7 32 bit
- 1x Client mit Windows7 64 bit
- 1x Client mit Windows7 Starter
- 2x Client mit Windows XP
- 2x Client Mini Mac OS X Lion
- Fritzbox 3370
jogefl
Foren-Einsteiger
Beiträge: 12
Registriert: 16. Apr 2010, 11:10

Re: WHS und PS3

Beitrag von jogefl »

Hallo Joachim,

danke für deine Antwort. Hatte mit dem PS3Media-Server die gleichen Probleme wie mit den anderen Programmen.
Nun bin ich einen Schritt weiter. Ich habe die FritzBox umplaziert. Dadurch habe ich an der PS3 eine Signalstärke von 60-70%. Seitdem kommen deutlich weniger Fehlermeldungen.
Zum anderen muß man wohl ein wenig Geduld mitbringen: Ich habe eine recht umfangreiche Medienbibliothek und es dauert anscheinend seine Zeit, bis diese indiziert ist.

Wenn ich zum Beispiel ein Video starte, braucht es 2-3-Minuten, bis dieses tatsächlich startet. Gibt es da vll. noch Tuning-Möglichkeiten? Hat es ggf. Sinn, einen W-LAN-Repeater dazwischen zu stellen, der das W-LAN-Signal nochmals verstärkt? Grds. funktioniert es nun aber zunächst einmal.

Viele Grüße
Jochen
Benutzeravatar
NobisSoft
Foren-Mitglied
Beiträge: 482
Registriert: 11. Jan 2010, 10:10
Wohnort: Im kühlen Norden
Kontaktdaten:

Re: WHS und PS3

Beitrag von NobisSoft »

Moin, den Fritz!Repeater würde ich dir auf alle Fälle empfehlen um die Signalstärke zu verbessern. Ich habe hier auch eine PS3 allerdings im Kabelnetz, möchte mir mein Gehirn nicht verbraten :D , und hier laufen die Medienstream ohne Probleme schnell und einfach.
WHS R.I.P.: 1x HP Datavault x312 - (3xPlatten a 500GB) mit OpenMediaVault (Datenverarbeitung)
NAS: 1x HP DataVault x312 (3xPlatten a 500GB) mit OpenMediaVault (Datensicherung/Backup)
BackUp: 2x HP MediaVault Pro mv5020/5120 (je 2xPlatten a 1TB) Raid1/Zusammenschluss (Datenverarbeitung) mit OpenMediaVault
Netzwerk: 2x HP Envy6, 2x HP Mini 300, 2x HP Elitepad900
Notstromsicherung: HP USV750, HP USV1500
Betriebsysteme: WinVista,Win8.1Pro,Win10Pro,Linux Mint17LTS,Android
WLAN: 2x GalaxyTab2 10.1, GalaxyS7Edge, GalaxyS8
Drucker: HP Officejet 5610, HP Laserdrucker CM1312NFI, HP Photosmart 475, Brother QL500
Zubehör: 3x IP Webcam, PS3Slim, PS4Slim, 2x PSP/PSVita und PSPGo, Wetterstation WS-2300, 2x Lametric Time
Benutzeravatar
espace1
Foren-Mitglied
Beiträge: 155
Registriert: 10. Jun 2009, 14:33
Wohnort: Velbert

Re: WHS und PS3

Beitrag von espace1 »

NobisSoft hat geschrieben:Moin, den Fritz!Repeater würde ich dir auf alle Fälle empfehlen um die Signalstärke zu verbessern. Ich habe hier auch eine PS3 allerdings im Kabelnetz, möchte mir mein Gehirn nicht verbraten :D , und hier laufen die Medienstream ohne Probleme schnell und einfach.
Den Fritz Repeater haben wir hier auch im Einsatz, der ist wirklich gut. Früher habe ich nur Filme mit der DBOX2 gestreamt und da hing eine WLAN-Bridge dran und das klappte nicht, einfach zu langsam, DBOX hat ja auch nur eine 10Mbit Karte drin. Jetzt läuft die DBOX2 und die PS3 über Powerline ohne Probleme. Von der Kohle her ist Powerline vielleicht sogar was günstiger als der Fritz Repeater.

Gruß Joachim
Acer H340 mit 4x 1 TB WD10EAVS
- 4x Client mit Windows7 32 bit
- 1x Client mit Windows7 64 bit
- 1x Client mit Windows7 Starter
- 2x Client mit Windows XP
- 2x Client Mini Mac OS X Lion
- Fritzbox 3370
jogefl
Foren-Einsteiger
Beiträge: 12
Registriert: 16. Apr 2010, 11:10

Re: WHS und PS3

Beitrag von jogefl »

Hallo, ich möchte dieses Thema noch einmal aufgreifen.

In den diversen Tutorials wird stets angeraten, als Video-Engine TSMuxer statt MENcoder zu starten, da TSMuxer ruckelfrei streamt.
Ich habe nun den MENCoder ausgeknipst, allerdings wird mir im PS3-Menü der TSMuxer nicht angeboten.
Wenn ich z.B. eine DVD-ISO wiedergeben möchte, bietet er weder unter Transcode noch im ISO-Ordner eine entsprechende Auswahlmöglichkeit. Muß ich ggf. an der PS3 noch eine geänderte Einstellung vornehmen?

Danke und viele Grüße
jogefl
m-quadrat
Foren-Einsteiger
Beiträge: 31
Registriert: 29. Jan 2010, 15:01

Re: WHS und PS3

Beitrag von m-quadrat »

Also bei meinem WHS (Atom D510) ruckelt mit MEncoder nix. An der PS3 musst du nichts machen, die zeigt ja nur an, was der Media Server übermittelt.
Antworten