Suche: Prozess überwachen, Relais ansteuern

Windows Home Server in Verbindung mit Multimedia
Antworten
Bubbleman
Foren-Mitglied

Suche: Prozess überwachen, Relais ansteuern

Beitrag von Bubbleman »

Hallo

Ich betreibe Mediaportal (Singleseat) erfolgreich am WHS. Um das ganze etwas komfortabler zu Gestalten folgende Überlegung:
Fernseher und Stereoanlage sollen sich einschalten sobald Mediaportal läuft und abschalten sobald sobald Mediaportal nicht mehr läuft. Ich meine nicht den ganzen WHS als solches, sondern nur die Anwendung "Mediaportal".

Dazu bräuchte es ein kleines Script, dass überwacht, ob ein Prozess, in diesem Fall "MediaPortal.exe" ausgeführt wird. Wenn das der Fall ist, soll an einem Anschluss eine 1 anliegen. Über diese 1 würde ich über Relais eine Steckdosenleiste ansteuern an der TV und AV Receiver hängen.
Der Anschluss kann aber nicht der Parallelport sein, da an diesem bereits ein LCD Display hängt. Auf dem Seriellen Port könnte es auch gehen. Ich brauche ja nur eine Datenleitung.

Nun meine Frage, da ich von Scripten und Co keine Ahnung habe, ob mir da jemand helfen kann?
WSE 2012 R2
CPU: Athlon 4850e, 45W TDP
MoBo: Gigabyte GA-MA74GM-S2H + 4xSATA SIL3114 Controller (=10x SATA)
RAM: 4GB NoName
SysHD: 128GB SSD
SpeicherHD: 2x1TB Samsung F1 (HD103UJ) 2x2 TB Hitachi (HDS5C3020ALA632) 2x2 TB WD (WD20EZRX)
Netzwerk: GBit (onboard)
chili_666
Foren-Einsteiger

Re: Suche: Prozess überwachen, Relais ansteuern

Beitrag von chili_666 »

Wieso löst du das ganze nicht mit einer passenden Fernbedienung und Funk/Infrarotsteckdosen?

Wäre doch einfacher als das Relais-Gedöns....

Oder wie steuerst Du Deinen HTPC?

Chili
Bubbleman
Foren-Mitglied

Re: Suche: Prozess überwachen, Relais ansteuern

Beitrag von Bubbleman »

Genau so (Funksteckdosen) habe ich es zur Zeit gelöst.
Da ich aber gerne bastle, hätte ich es gerne noch automatischer :)
Ich würde gerne auf eine Fernbedienung reduzieren. Ist auch gut für den WAF :)

Ganz in Kürze:
Zur Zeit hängt alle Multimediagedönsehardware incl WHS/HTPC an einer Funksteckdose.
Will den WHS/HTPC Softwaregesteuert (Lights out) zu bestimmten Zeiten an/aus/Standby schalten.
Wenn ich dann tatsächlich fernsehen oder musikhören will, nehme ich die IR-Fernbedienung.
Bei laufendem WHS/HTPC startet dann auf Knopfdruck Mediaportal (was schon funktioniert) und mit Mediaportal schaltet sich dann Fernseher+AV-Receiver an und umgekehrt.
WSE 2012 R2
CPU: Athlon 4850e, 45W TDP
MoBo: Gigabyte GA-MA74GM-S2H + 4xSATA SIL3114 Controller (=10x SATA)
RAM: 4GB NoName
SysHD: 128GB SSD
SpeicherHD: 2x1TB Samsung F1 (HD103UJ) 2x2 TB Hitachi (HDS5C3020ALA632) 2x2 TB WD (WD20EZRX)
Netzwerk: GBit (onboard)
Antworten