Wake on Lan

Allgemeine Fragen zu Windows Home Server
Antworten
Xmedia
Foren-Mitglied

Wake on Lan

Beitrag von Xmedia »

Hallo zusammen

Ich bin am verzweifeln:

Habe gestern meinen HP x510 komplett neu aufgesetzt (Problem, mit Twonky).
Habe nun alles wieder einigermassen eingerichtet:
Einziges Problem Wake on Lan funktiniert einfach nicht. Sowohl im internen Netz als auch über Internet.
Habe alle Einstellungen vorgenommen welche Lights out benötigt (Netzwerkarte; Ruhezustand aktiviert).
Port 9 UDP werden immer noch vom Router weitergeleitet an den HP.
DYNDNS auch eingestellt und bei Lights out eingetragen.
Vorher ging alles tadellos.

Irgendetwas habe ich vergessen, aber ich weiss leider nicht was.
Bitte um eure Hilfe

MFG
Xmedia
Robbat
Foren-Einsteiger

Re: Wake on Lan

Beitrag von Robbat »

Hallo,

hast Du in den Lights-Out-Einstellungen im Reiter Computer den Computern erlaubt den Server automatisch zu wecken?

Gruss Robert
WHS: HP X510 (PP3) mit 1x 2TB WD20EVDS (C:/D:) + 3x 2TB WD20EADS (D:/E:)
Aufteilung: 3x 2TB (C:/D:) + 1x 2TB (E:)
Router: FritzBox 7390
Xmedia
Foren-Mitglied

Beitrag von Xmedia »

Hallo
Habe den Server ein weiteres Mal komplett neu aufgesetzt.
Lights out ist noch nicht installiert.

Einstellungen in der Netzwerkkarte wurden gemacht, Portweiterleitung (9) eingestellt auf die IP des HPs

Leider kann ich den Server immer noch nicht aufwecken.

Da ich Lights out noch nicht installiert habe, schliesse ich diesen Faktor mal aus.

MFG
Xmedia
steve0564
WHS-Experte

Beitrag von steve0564 »

Portweiterleitungen sind erst bei einem Zugriff von außen interessant.
Ich würde erstmal schaun, dass WOL im internen Lan klappt!

Erzähl mal ein bischen mehr: Wie willst Du den Server wecken? Welches Programm? Befehlssyntax?
Was hast Du wo in der Netzkartenkonfig eingestellt?
Mit der Problembeschreibung "WOL geht nicht!" kann man so wenig anfangen!
LG
Steve
---------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Scaleo 1900 E2220 mit 2 GB Ram; Speicher: 3,5 TB; 1x1TB FSCStoragebird/USB f. WHS-Sicherung
Router: FritzBox 7270
Giglan, Cat7
Xmedia
Foren-Mitglied

Beitrag von Xmedia »

Hallo

Tut mir leid für meine ungenaue Beschreibung

Es funktioniert sowohl Intern über LAN als auch von aussen nicht.
Intern habe ich ein Programm namens wake.exe.
Bei diesem macht man eine Verknüpfung und gibt die Parameter "IP oder DYNDNS:MAC-Adresse" mit.
Vom Internet her gehe ich über diese Seite: http://stephan.mestrona.net/wol/.
Auch hier gibt man den DYNDNS an und die MAC-Adresse.
Hat vorher immer geklappt: DYNDNS und MAC-Adresse ändern sich ja nicht.
Über die DYNDNS-Domain komme ich jedenfalls auf die Server-Hompage. Da kann ich davon ausgehen das die DYNDNS-Domain funktioniert.

Bei den Einstellungen habe nur diese welche in der Lightsout-Anleitung (Lights out ist aber noch nicht installiert)
beschrieben sind, ausser die Sache mit der Grafikbeschleunigung da ich ja keinen Monitor anschliessen kann ohne spezifische Kabel.
Solltest du noch Screenshots benötigen, mache ich die noch im späten Nachmittag wenn ich wieder zuhause bin.

Ich vermute entweder schickt der DLINK DIR-635 das Paket nicht weiter oder nicht zum richtigen Computer.
Oder der Server nimmt diese Magic Pakets nicht entgegen.
Was ich festgestellt habe:
Wenn ich früher das Lan-Kabel aus dem HP gezogen hatte und wieder eingesteckt, dann wurde der Server geweckt.
Das ist jetzt aber nicht mehr so. Naheliegende Vermutung: der Server, da er ja auch als einizger "verändert" wurde.
Aber wo das Problem liegt weiss ich nicht.
Firewall ist momentan deaktiviert.

MFG
Xmedia
steve0564
WHS-Experte

Beitrag von steve0564 »

Nun mal langsam:
Erst wenn WOL im Lan klappt, können wir uns mit dem WOL "von außen" kümmern....

Weitere Fragen:
- bist Du nochmal genauer die Netzwerkkarteneinstellungen durchgegangen, insbesondere den Reiter "Erweitert". Dort gibt es manchmal nicht nur eine Einstellung, sondern mehrere. Ist dort u.a. "Magic Paket" ausgewählt? Gehe dort nochmal Punkt für Punkt durch....
- Stimmt das Wakeskript? Oder ist es noch das "alte". Hat sich die IP des WHS geändert? Kontrollier nochmal, ob IP des Skriptes und IP des WHS übereinstimmen. Gleiches bei der Mac.

Manchmal ist es nur eine Kleinigkeit, die man gleich mehrfach übersieht.
LG
Steve
---------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Scaleo 1900 E2220 mit 2 GB Ram; Speicher: 3,5 TB; 1x1TB FSCStoragebird/USB f. WHS-Sicherung
Router: FritzBox 7270
Giglan, Cat7
Xmedia
Foren-Mitglied

Beitrag von Xmedia »

Hallo
Habe das Problem endlich gelöst.
Zuerst habe ich sorgfältig den Reiter "Erweitert" durch gekuckt. Alles war in Ordnung.
Dann habe mal eine Treiber-Update der Netzwerkkarte gemacht. Auch keine Besserung
Dann war die Firmware des Routers dran: Auch ohne Erfolg.
Anschliessend verfolgte ich dein Tip mit dem Testen des Wake on Lan im Netzwerk. Das funktionierte tadellos auf Anhieb :mrgreen: . Folgedessen muss es am Router liegen

Und auf einmal zwischen Verzweiflung und Schlafmangel viel mir der entscheidende Punkt wieder ein.
Beim den Einstellungen für den Virtuellen Server beim Router muss man nicht die IP des Servers eingeben sondern 192.168.0.255 :oops: , da ja der Router nicht weiss welche IP der Server beim DHCP hat.
Auch wenn ich die IP des Servers fix zuweise, muss die Zahl 255 am Schluss stehen.
So hat es wieder geklappt mit dem Wake on Lan übers Internet.
Bei meinen Wake Tools welche den Server auch über die Dyndns-Domain wecken, muss ein Virtueller Server mit dem Port 2304 eingegeben werden.
So funtioniert alles wieder. :mrgreen:
Nun habe ich die Einstellungen des Router gespeichert, damit mir so ein Missgeschick nicht noch einmal passieren kann. ;)

Vielen Dank nochmal für Eure Hilfe und Tipps, machmal reicht irgenein Schlüsselwort damit man auf die Lösung kommt.

MFG
Xmedia
Antworten