Ich habe folgendes vor:
Ich habe einen PC und ein Notebook (beides W7 prof.) mit unterschiedlichen Benutzern. Nun möchte ich die Eigenen Dateien (auch wenn es die unter W7 ja nich mehr gibt) nicht mehr lokal auf den Geräten, sondern stattdessen auf dem Server speichern, damit man von jedem Gerät jederzeit Zugriff darauf hat. Zeitgleich soll für diese Ordner aber auch die Ordnerduplizierung laufen.
Nun könnte ich ja über die WHS-Konsole ein Laufwerk generieren und dieses würde dem User über die vom WHS erzeugte Netzwerkverknüpfung auf dem Desktop angezeigt. Dort werden dann aber ALLE freigegeben Laufwerke angezeigt.
Wie würde sich eine halbwegs geregelte Zugriffsteuerung realisieren lassen? Soweit ich weiß, gibt es im WHS kein Active Directory und normalerweise wird darüber ja die Zugriffberechtigung auf Ordner und Dateiebene gesteuert.
Besteht die einzige Möglichkeit der Zugriffssteuerung beim WHS jetzt darin, dass ich nur die Laufwerke per Netzlaufwerk verbinden mit den entsprechenden Usern verbinde, die der User auch sehen soll oder gibt es noch eine andere Möglichkeit? Denn wenn ich es so mache, dann ist es ja für jeden der sich auch nur etwas auskennt ein leichtes, den Pfad des bereits verknüpften Laufwerks anzupassen und schon kann er auf jedes andere freigegebene Verzeichnis zugreifen.
Alternativ könnte ich einfach Verzeichnisse anlegen (nicht im Share) und mit den entsprechenden Userkonten auf PC und NB als Netzlaufwerk verbinden. Aber dann würde die von mir gewünschte Ordnerduplizierung nicht mehr funktionieren richtig?
Wie gesagt: Wenn die Frage hier schon mal behandelt worden sein sollte dann vielleicht einfach nur ein Stichwort oder den Link und ich lese mich in das Thema ein