IIS und .htaccess

Allgemeine Fragen zu Windows Home Server
Antworten
timf
Foren-Einsteiger

IIS und .htaccess

Beitrag von timf »

hallo,

ich bin seit heute besitzer eines Asus TSMini und möchte diesen jetzt unter anderem als Webserver nutzen.

Gibt es eine möglichst kostenlose Möglichkeit .htaccess Dateien mit dem IIS zu verwenden um URL rewriting zu nutzen?
das einzige was ich bisher gefunden habe ist isapi_rewrite aber das kostet $99 was mir nicht passt ;)

Gibt es den IIS Manager unter WHS eigentlich wirklich nicht oder finde ich ihn nur nicht?

MfG Tim
ASUS TSMINI 2TB WHS
Client Win7
der-Leo
Foren-Mitglied
Re: IIS und .htaccess

Beitrag von der-Leo »

Der heisst Internetinformationsdienste-Manager und findet sich im Startmenü unter Verwaltung.
timf
Foren-Einsteiger

Beitrag von timf »

ok den hatte ich schon gefunden aber ich dachte es gibt vielleicht noch den richtigen iis manager.
weiß jemand mit dem rewrite weiter?
ASUS TSMINI 2TB WHS
Client Win7
m-quadrat
Foren-Einsteiger

Beitrag von m-quadrat »

Das ist der "richtige" Manager. Ggf. bist du nur eine neuere Version gewöhnt.

Was ist denn damit http://www.iis.net/download/URLRewrite ? Oder brauchst du unbedingt die .htaccess?
timf
Foren-Einsteiger

Beitrag von timf »

den habe ich auch schon gesehen aber ich bekomme beim installieren folgende fehlermeldung:
"Dieses Installationspaket kann vom windows installer-dienst nicht installiert werde. sie müssen ein service pack für windows installieren, das diene neuere version de windows installer diensts enthält"
ich habe aber service pack 2.
EDIT: ok hab den instal fehler beseitig durch installation des neuen windows installers, habe jetzt aber festgestellt, dass es nur unter iss 7 läuft und ich hab ja leider iss 6

allerdings wäre mir die htaccess methode eingetlich lieber

EDIT2:
an alle die das selbe problem haben ich habe es jetzt gelöst. ich habe die kostenlose version von isapi rewrite genommen und kann nun globale rewrites erstellen d.h. regeln die für alle websites gelten. ich kann aber regeln erstellen die nur für bestimmt websiten gelten indem ich nur bestimmte unterverzeichnisse umleiten lasse.
trotzdem danke für die hilfe.
ASUS TSMINI 2TB WHS
Client Win7
Antworten