mein WHS wird im Büro verwendet und hat seit 1,5 Jahren zuverlässig gearbeitet. Es werden täglich Backups von den freigegebenen Ordnern auf einen externen Rechner mit Acronis 2010 erstellt. Zusätzlich sind fast alle Ordner auf dem WHS dupliziert.
Es sind 12 Platten verbaut:
4 x 2 TB Western Digital
4 x 1 TB Seagate
3 x 600 GB Verschiedene Hersteller
1 x 250 GB Western Digital (Systemplatte)
Heute Morgen hat eine der Platten sehr verdächtige Kratzgeräusche von sich gegeben. Die Console lies sich nicht mehr aufrufen und auf die freigegebenen Ordner lies sich nicht mehr zugreifen.
Nach dem Neustart des WHS blieb Windors im Startbildschirm hängen und schaltet auf einen schwarzen Bildschirm um - das wars.
Ich stand nun vor dem Problem herauszufinden, welche Festplatte kaputt ist. Das klappe nur mit Ohr anlegen

Ich ging davon aus, dass der WHS nun die duplizierten Ordner neu rekonstruiert. Im ersten Moment hat der WHS auch ordentlich gerödelt... dann war Ruhe. Als ich wieder auf die Console kam, waren von 12 FEstplatten 4 als Fehlerfrei gekennzeichnet, die anderen mit Fehler (Integrität überprüfen). Im Hintergrund liefen aber keine Synchronisationsaktivitäten.
Ich startete nun eine Versuch, die kaputte Platte im laufenden Betrieb wieder einzuhängen - das funktionierte. Ich begann sofort den MEnüpunkt Festplatte entfernen zu starten, damit die verbliebenen Daten noch wegeschrieben werden können.
Das Festplatten entfernen läuft zur Zeit noch. Allerdings tut sich auch hier nicht allzuviel bei den Festplattenaktivitäten. hin und wieder pop eine Fehlermeldung auf "Servie [UtMSGAgt] Warning: read event from drive failed".
Hat jemand für mich einen Tipp, wie ich die Daten auf der einen 2 TB Platte eventuell noch retten kann?
Warum rekonstuiert der WHS nach dem entfernen einer Platte nicht die Duplizierten Ordner?
Warum wird die zur Zeit noch installierte Platte immer noch als Fehlerfrei angezeigt, obwohl von Windwos Lese und Schreibfehler gemeldet werden?
Und wie kann ich in Zukunft bei vielen gleichen Plattenbezeichnungen die defekte Platte finden?
Es wäre schön, wenn die nicht duplizeirten Daten irgendwie gerettet werden könnten.
Kann mir jemand zu dierser späten Uhrzeit helfen?
Vielen Dank !
Grüße