Will WHS einsteiger werden.

Hier bekommen neue Server-Administratoren ihre Fragen rund um den Einstieg mit Windows-Home-Server beantwortet.
JM2clans
Foren-Einsteiger

Will WHS einsteiger werden.

Beitrag von JM2clans »

Tach Leute (Bin zwar neu aber kenne mich schon ein bissen im thema WHS aus aber nur ganz wenig)
Allso ich wollt mir ein WHS bestellen :
Acer Aspire easyStore H340
Den ich dan auch zur Daten verwaltung benutzen werde.
Meine frage an euch:
Kann ich dort Ts server und nen Gameserver oder ne homepage drauf laufen lassen?
Oder geht sowas bei meinen WHS nicht?
Und ich glaube es geht,weis es aber nicht.Wird es für die andren Internet benutzer laggen?Wen sie z.b ein FPS spiel spielen?

Allso bin eigendlich völlig neu.^^
biu
Foren-Mitglied
Re: Will WHS einsteiger werden.

Beitrag von biu »

Naja auf einem Atom bekommst du schon eine Homepage und ein TSserver aber nen Gameserver kannste vergessen.
Dazu ist der zu schwach und wahrscheinlich auch deine Inetleitung nich dick genug.
Um den Einstieg in den Whs zu bekommen ließ dir einfach mal die Faq durch :)

lg
Server : Windows Home Server v1
4850e, 4GB RAM
2 * 1,5 TB , 4 * 1 TB,1 * 750GB
Clients : 3 x Win 7 Ultimate 64 bit, Workstation, Lappi, HTPC
JM2clans
Foren-Einsteiger

Beitrag von JM2clans »

Was fürn server bräucht ich den um 1 gameserver druaf laufen zulassen?Und würd ne 16000Leitung reichen?
apollo
Foren-Mitglied

Beitrag von apollo »

Moin,

das hängt davon ab für welches Spiel der Gameserver sein soll, die stellen da ziemlich unterschiedliche Anforderungen.

Gruß apollo
JM2clans
Foren-Einsteiger

Beitrag von JM2clans »

Stimmt ich schreib einfahc mall ne liste was ich auf den server drauf machen will/würde :
-1) Homepage (MediaWiki und ein CMS)
-2) 1-3 Ts a 50 slots oder weniger.
-3)1 oder 2 Css server (öffentlich) (Und es kann sein das ich 1 Css und 1 cod4/cod2 oder half life druaf mache.Allso eher die Leistung für Cod4 und css entsprechent .Denke aber mehr an CSS.)
-4)Dan will ich da noch paar Blender datein drauf packen.
-5)Dan nch BIlder,Videos,Filme usw drauf packen.
Das ist bissher eine kleine liste die ich erweitern kann ,Wen ich mehr drauf haben will.Aber immoment will ich dan nicht mehr drauf machen.
Und dan noch was der WHS darf nicht über 500€ kosten wen das geht.Und er sollte mit ner 16000Leitung lagfrei sein.So das die andren lan anschlüsse andrer pc´s bei FPS spielen nicht laggen.

Hoffe ihr könntm ir soetwas nennen.Natürlich wer es gut wen es etwas billiger als 500€ auch gäbe.
Aber auf jeden fall soll er mit einer 16000 Leitung auskommen ohne laggs zu verbreiten.
Hoffe ihr habt was gutes für mich ausgesucht.
biu
Foren-Mitglied

Beitrag von biu »

16000 sind download, was bei dir (und den Spielen) aber das Problem ist, der Upload, der dürfte bei dir bei 512kb/s sein vllt auch 1 MB,
Das ist nicht ausreichend für alles. vielleicht für ein Gameserver mit 4-5 Leuten oder die 3 TSServer aber vielmehr dürfte es nicht werden.

Wenn du trotzdem ein Gameserver laufen lassen willst zb für Lan denn kannst du ein Dualcore wählen mit ordentlich RAM.
Das sollte auch das Budget von 500€ nicht sprengen.

ps Wie viel Storage brauchst du eigentlich ?

lg
4850e, 4GB RAM
JM2clans
Foren-Einsteiger

Beitrag von JM2clans »

Ja Duall core?Giebt es nicht schon vierer core?(Weis nicht wie die heißen)
Aber könntest du mir mall nen guten Server der das leisten kan was ich will mir vorschlagen?
Hmm wen ich mir dan son duell ocre holle könnten dan mind 11 oder 10 Leute auf so ein gameserver sein?ODerm uss ichm ir extra ne bessere DSl anbindung hollen?
biu
Foren-Mitglied

Beitrag von biu »

Hol dir lieber ein Gameserver der im Inet steht zb bei http://www.strato.de/games/index.html
Zuhause bringt ein Gameserver nichts wenn es nicht über Lan ist. Und nur dafür eine neue Leitung kaufen
ist doch sinnfrei..
ps Quadcore ^^ aber die kosten denn auch mal nen ganzes Ende mehr ..
Also Fertig-Whs gibt es nur eine Hand voll und die meisten haben einen Atom .. musst dich mal umkucken bei den fertigen gibt ja hier den Menüpunkt Hardware da sind ne menge aufgezählt
(http://www.home-server-blog.de/hardware/)

lg
4850e, 4GB RAM
JM2clans
Foren-Einsteiger

Beitrag von JM2clans »

Naja nen server werdi ch mir da mall raus suchen.Und ne 16000Leitung soll reichen für nen Gamerserver ts... usw sagt mir mien Freund der hat zwar ein eigenden will mir aber nicht sagen woher und den andren kramm...
Deswegen sollte iegendlcih meint er ne 16000Leitung für max 15 leute ausreichen.
Allso da ich neu in dem Bereich WHS bin brauchi ch unterstützung .Den ich weis nicht wechen WHS ich nehmmen soll der uach die 500€ marke nicht überschreitet.
Hab bisher nur : http://www.home-server-blog.de/hardware ... ver-ex470/ gefunden.Aber es sollen ja gameserver... draufpassen von ram usw.
Und da ich oft im Internet lesse das Leutem it ner 16000Leitung sogar 2 Gamerserver ohne laggs a 10 slots und 1 ts a 20 slots hosten können das alles ohne laggs.
Und ich will mir uach erst recht kein server mieten.
Es soll ja nur ein Server geben wo ich aufjjeden fall nen gameserver a 10 slots drauf packen kann ohne laggs und der rest ist erstmall unwichtig.Aber gut wer wne mann 1 gameserver 10 slot und nen ts 10 slot drauf machen könnte ohne laggs und das es geht von der Internet Leitung.
JM2clans
Foren-Einsteiger

Beitrag von JM2clans »

SO jungs ich bräuchte noch mall hilfe.
Da mir Biu die liste von einer hand vollen WHS gepostet hat.
Wollt ich euch fragen : Was wer das beste fürm ich?Das auch keine 500€ marke sprengt?
Allso so das ich mind ein gameserver a 10-11 slots und ne homepage drauf laufen lassen kann?
Ich muss ehct euch fragen wehcer WHS der beste für mich ist da ich keine erfahrung damit habe.
Und ihr habt ja eigendlich aufenweise Erfahrung.

@Biu :
Was heißt :Storage?
Den du hast mcih gefragt : ps Wie viel Storage brauchst du eigentlich ?
biu
Foren-Mitglied

Beitrag von biu »

Storage ~ Speicher, ich meinte damit wie viel Speicher du brauchst ;)
4850e, 4GB RAM
hundesohn
Foren-Mitglied

Beitrag von hundesohn »

biu hat geschrieben:Storage ~ Speicher, ich meinte damit wie viel Speicher du brauchst ;)
mit storage ist hier eher der festplattenplatz gemeint und nicht der speicher ;)
speicher ist umgangssprachlich für RAM.
so, klugscheißmodus aus
den h340 mit 2*1tb platten gibt es ab und an bei MM für 399,-
JM2clans hat geschrieben: Da mir Biu die liste von einer hand vollen WHS gepostet hat.
Wollt ich euch fragen : Was wer das beste fürm ich?Das auch keine 500€ marke sprengt?
Allso so das ich mind ein gameserver a 10-11 slots und ne homepage drauf laufen lassen kann?
IMHO brauchst du keinen eigenen whs, sondern eher webspace bzw nen dedizierten server mit ner guten internetanbindung und diversen diensten. zb http://www.strato.de/ oder http://www.strato.de/games/. das kostet ne monatliche gebühr aber du bist nicht auf deine internetverbindung angewiesen. linux als os ist meist günstiger als windows. virtuelle server billiger als reale.
dein problem ist und bleibt deine uploadrate dicht gefolgt von der atom cpu. aber das wurde ja schon geschrieben.

hundesohn
JM2clans
Foren-Einsteiger

Beitrag von JM2clans »

Ja.Aber ich will es aber auf eine mWHS laufen lassen.Und Strato ist eh der sclechteste gameserver händler.
Und ich will es halt selber machen.Und kein extra Geld ausm fenster werven wen ich es eh in 10 Jahren wieder drin hab.
Allso weche WHS solt ich mir hollen??Und wen ich das mit meiner 16000Internet leitungm mache.WWürde das lagfrei sein?Oder würde das abund zu mall laggen?
Und jetzt keine Antworten mit : Holl dir doch son Starto oder websapce oder gameserver...
Und was zum Teufel ist MM?Meinst du die schokoladen MM?^^
gastkonto
Foren-Mitglied

Beitrag von gastkonto »

*liegestuhl aufstellt*

möchte jemand chips oder nen bier?

...
------------------------------------------------------------------------
Ich bin S-1-5-XXX-500, ich darf das ...
TX150 S7, 16GB, X3450, MegaRAID6G+BBU, 500GB Raid10
ESXi 4.1: 2K8R2_DC, 2K8R2_Exchange2010SP2UR4v2, 2K8R2_TM_WFBS7adv
APC SmartUPS1000XL + LANCard
WHS: HP DATA VAULT X317
m-quadrat
Foren-Einsteiger

Beitrag von m-quadrat »

Ich mach's dann mal ganz einfach:

Gameserver != WHS.

Und nein, die Leitung wird auch nicht langen.

Und mit 500 EUR wirst du auch nicht auskommen.
Antworten