Projekt-Planung

Hier bekommen neue Server-Administratoren ihre Fragen rund um den Einstieg mit Windows-Home-Server beantwortet.
Antworten
Chillgurke
Foren-Mitglied

Projekt-Planung

Beitrag von Chillgurke »

Hallo Leute,

Ich bin neu in Sachen WHS und hoffe das Ihr die ein oder andere Frage fachmänisch beantworten könnt.
Aktuell bin ich dabei umzuziehenund plane es bei dieser Gelegenheit meine "IT" gleich mit umzubauen bzw. ein neues Konzept umzusetzen.

Aktueller Zustand ist ein HTPC + TV-Karte ( DVB-C ) im Wohnzimmer und 2 Laptops die auch mal hier und da rumschwirren.
Ich hatte richtig viel ausprobiert in Sachen HTPC ( Sceneo / DVB-Viewer / Media-Portal ) ... am Ende jedoch bin ich bei Sceneo hängengeblieben.
Zumindest funktionierte die Software recht gut und sah auch noch schick aus. Dann leider --- Sceneo entwickelt nicht weiter. Na klasse.
Habe dann nur noch mit DVB-Viewer gebastelt ... was soweit auch lief. Irgendwann im Laufe der Zeit hat der HTPC nur noch merkwürde Sachen gemacht.
Manchmal nach 10min Reboot dann mal alles ohne Probleme. Es wurde so ziemlich alles getauscht was ging. Neue Installation hier und da ... brachte alles keine Besserung. Ich denke einfach das das Board ein weg hat. Nun steht eh der Umzug an und ich bin am überlegen überhaupt noch Zeit in dieser Gerät zu stecken.

Jetzt zu meiner Überlegung

Keller /
- WHS mit einem Raid ( 1TB sollte für die Daten reichen )
- im WHS ein PCI Slot -- für die FireDTV DVB-C
- Software DVBLink + NetPack

Wozi /
- Nettop mit Windows 7
- Hier soll einfach nur das Windows Media Center laufen, welches TV-technisch sich mit DVBLink connected
- Daten sind via WHS abrufbar

Laptop
- Windows 7 mit Option auf Media Center

Generell würde ich sagen sollte das alles soweit umsetzbar sein [ vom lesen her ;) ]
Nur ein paar Fragen bleiben offen.

1. LightsOut ist ja ansich toll und auch die Connector Software, aber eigentlich möchte das der WHS nur angeht wenn im Wozi bzw am Laptop das MediaCenter gestartet wird. Ist das so möglich oder geht der WHS an sobald ein Gerät sich im LAN anmeldet ?

2. Performance --- normalerweise sollte doch der "Client" stark genug auf der Brust sein um das TV-Signal ( evt. auch HD ) zu encodieren oder wird das vom Server bewerkstelligt ?

3. Recording ... das erschließt sich mir noch gar nicht. Ich würde denken das der Client aufwacht , dann den WHS aufweckt und dann der Client selbst die Aufnahme durchführt, oder ?

So das sollte es erstmal gewesen sein ... hoffe mal das mein "Konzept" soweit verständlich geworden ist ;)
Home-Server : WHS 2011 / Asus P8B WS / 8GB DDR3 /System: 140GB WD Raptor / Daten: 2GB WD EARS
larry
Moderator

Re: Projekt-Planung

Beitrag von larry »

Chillgurke hat geschrieben:1. LightsOut ist ja ansich toll und auch die Connector Software, aber eigentlich möchte das der WHS nur angeht wenn im Wozi bzw am Laptop das MediaCenter gestartet wird. Ist das so möglich oder geht der WHS an sobald ein Gerät sich im LAN anmeldet ?
Lights Out lässt sich unterscheidlich konfigurieren. Ein Einschalten des Server je nach verwendetem Programm gibt es aber nicht.
Man kann aber einstellen, dass der Server nicht automatisch geweckt wird, aber anbleibt, sobald ein Client aktiv ist. Somit müsstest du nur vor dem Programmstart ein WOL an den Server senden.
Chillgurke hat geschrieben:2. Performance --- normalerweise sollte doch der "Client" stark genug auf der Brust sein um das TV-Signal ( evt. auch HD ) zu encodieren oder wird das vom Server bewerkstelligt ?
Encodiert wird bei der Fernsehsendeanstallt :D
Das Decodieren findet immer am Client statt. Da das Netzwerk die Datenmenge nicht verarbeiten könnte. Für SD-TV sollte ein ATOM reichen. Für HDTV in 1080i wirds eng bis unmöglixh. HD-TV in 720p oder BluRay mit 1080p sollten wiederum problemlos laufen.
Chillgurke hat geschrieben:3. Recording ... das erschließt sich mir noch gar nicht. Ich würde denken das der Client aufwacht , dann den WHS aufweckt und dann der Client selbst die Aufnahme durchführt, oder ?
Ich vermute mal, kenne aber die von dir genannten Programme nicht.
Besser wäre aber, wenn du eine Software verwendest, welche direkt auf dem Server aufzeichnet. Dies macht z.B. Mediaportal. Dabei bleibt der Client bei der Aufnahme ausgeschaltet.

Des weiteren solltest du den WHS ohne Raid einrichten. Raid wird von MS offizell bei WHS nicht unterstützt und kann zu problemen führen. Näheres findest du über die Suche.

Gruß
Larry
Hauptserver: Intel I3-2100, MSI H67MA-E45, WHS 2011
System: Corsair Force GT 90GB - Datenplatten: 2*Seagate 3TB + ext. WD 500 GB für Serversicherung(nur System),8 GB Ram, Fractal Design R3, be quiet! L7-300W, 2*Digital Devices cineS2(Mediaportal)
Archivserver: Intel Cel.G530, Intel DB65AL, WHS 2011, Drivebender
System: SamsF4 320GB - Datenplatten: 5*2TB SamsF4. + VHD für Serversicherung(nur System), 4 GB Ram, Lancool K-11X, be quiet! L7-300W
Backupserver: AMD Athl. X2 4850e, Gigabyte GA-MA780G-UD3H, 3*Asrock SATA3 + 1* DeLOCK 70154 SATA Controller, WHS 2011, Drivebender
System: SamsF4 320 GB - Datenplatten: 15 diverse Platten + VHD für Serversicherung(nur System) ,4 GB Ram, Seasonic ss 330 Watt
Router: AVM FRITZ!Box 7270, Kabel Deutschland
Clients: 2* HTPC, Win7 HP 32 Bit - 2*Arbeitsrechner Win7 HP 64 Bit - 1*Laptop Win7 HP 32-Bit
Chillgurke
Foren-Mitglied

Beitrag von Chillgurke »

Naja also für den Wozi-Client hatte ich so an dieses Gerät gedacht : Asus-eee-box-eb1501-b0367
Ich habe mir so gedacht wenn der Blue-Ray abspielen kann sollte das doch von der Performance her reichen.
Im Endeffekt kommt es ja auch auf die zu verw. Software an.

Wie sieht es da aus?
CoreAVC 2.0 / NvideaPureVideo oder Cyberlink Power DVD

Mit der Recording Geschichte werde ich mal testen. Media Portal war bisher einfach zu buggy ... und man muß wieder jede Menge Zeit in die Konfiguration stecken.

Welchen Nettop-PC für 1080i kann man den empfehlen ?
Home-Server : WHS 2011 / Asus P8B WS / 8GB DDR3 /System: 140GB WD Raptor / Daten: 2GB WD EARS
pfaelzer

Beitrag von pfaelzer »

Hallo,
larry hat geschrieben:Ein Einschalten des Server je nach verwendetem Programm gibt es aber nicht.
nur als Gedanke ... wenn das Programm per Batch gestartet wird, könnte man einen WOL davorpacken ...

Gruß Werner
Give me patience ... but please hurry!
GigaByte G33M-DS2R / Intel Core2 Duo E4600 / 2x1024
4x500GB + 5x1000GB + 4x1500GB + 1x2000GB (alle Samsung)
Antworten