Gesucht: Empfehlung für Benchmarks

Fragen zum Bereich Netzwerk
Antworten
daNick
Foren-Einsteiger

Gesucht: Empfehlung für Benchmarks

Beitrag von daNick »

Hallo!

1. Netzwerkbenchmark

Ich habe Probleme mit der Zugriffsgeschwindkeit auf meinen WHS von einem VISTA Notebook: Während ich vom NB auf den WHS mit rund 25 - 30 MB/s kopieren kann (Gigabit LAN), klappen beim Kopieren vom WHS auf die Platte des Notebooks nur rund 10 - 11 MB/s.

Ich würde gern ausschließen, dass meine VISTA Installation auf dem Notebook das Problem ist, etwa weil die HDD nicht schnell genug speichert.

Daher suche ich ein Benchmarktool für VISTA, das nur eine Datei von den Shares öffnet und runterlädt, ohne diese zu speichern. Gefagt sind also Kopien vom WHS ins digitale Nirvana auf meinem Notebook.

Hat jemand hierfür eine Idee oder eine andere Lösung, wie ich die reine Leseleistung von Shares auf dem WHS Server testen kann?

2. Diskbenchmark auf WHS

Außerdem suche ich einen Benchmark, der mir auf dem WHS misst, wie schnell (a) auf die HDDs generell und (b) in die Shares geschrieben wird.

Auch hierzu wären Tipps toll!

Danke!

Nico
lukesky
Foren-Einsteiger

Re: Gesucht: Empfehlung für Benchmarks

Beitrag von lukesky »

cvheck mal ob du durch tools oder durchs Bios deine Festplatte langsamer laufen lässt. Das wird manchmal eingestellt damit sie leiser ist!

Ansonsten kann ich dir nix beantworten ;)
locke703
WHS-Experte

Beitrag von locke703 »

Hi,
für die HDDs verwende ich HD-Tach 3.0.4.0,läuft nach Installation via ProgrammLauncher, soll auch unter Vista laufen.
zum Netzwerk bin ich ebenfalls auf der Suche - habe im Gb-Lan ca. 18% Client->WHS und 24% WHS->Client

Gruß Armin
WHS: AMD-785 / Phenom II X3 720 / 8Gb-Ram / 2Tb SSHD-Seagate + 2Tb + 1Tb Samsung / WHS2011
Idle= 63W (mit Energy-Check-3000)
Clienten: 3xPC+2xLaptop // Client-BS Win7/Win8/Win10

Backupmaschine: FSC-E5915 (C2D-6700) mit WHS-2011
Hornen
Foren-Mitglied

Beitrag von Hornen »

Kleiner Tipp am Rande: die RC1 des SP1 für Vista wurde nun von Microsoft freigegeben. SP1 behebt eine Vielzahl an Problemen mit Kopiervorgängen und Transferraten im Netzwerk (vor allem in gemischten Netzen "Pre-Vista OS" + Vista).

Könnt es ja mal testweise installieren und schauen, ob eure Probleme damit behoben werden (bei mir läuft es seit ein paar Tagen und eben diese Dinge haben sich sehr verbessert).
Gehäuse: Chieftec CA-01B-B-SL
Netzteil: Seasonic S12II 330W
Mainboard: Gigabyte GA-8I945GMMFY-RH
CPU: Core Duo T2300 (Yonah)
RAM: 1024 MB
Controller: Promise SATA300 TX4
HDDs: 2x(ST340062AS)+ST3400832AS+ST3500830AS = 1,5TB
daNick
Foren-Einsteiger

Beitrag von daNick »

Hornen hat geschrieben:Kleiner Tipp am Rande: die RC1 des SP1 für Vista wurde nun von Microsoft freigegeben. SP1 behebt eine Vielzahl an Problemen mit Kopiervorgängen und Transferraten im Netzwerk (vor allem in gemischten Netzen "Pre-Vista OS" + Vista).

Könnt es ja mal testweise installieren und schauen, ob eure Probleme damit behoben werden (bei mir läuft es seit ein paar Tagen und eben diese Dinge haben sich sehr verbessert).
DANKE!

Bei mir hat das SP1 bei ersten Tests ganz signifikant bessere Durchsatzraten gebracht (von etwa 11 MB/s auf weit über 50 MB/s in der Spitze, längere Dateien auch gut über 20 MB/s).

FAZIT: VISTA war offenbar das Problem, nicht WHS!

Nico
----------------------------------------------------------------------

ASUS M2A-MX (OnBoard NIC deaktiviert)
Intel® PRO/1000 PT (PCI-e Gigabit NIC)
AMD Athlon X2 - 4250
2 GB
3 x Samsung 500 GB SATA
Antworten