Speicher per WebDAV in WHS einbinden + automatische Backups

Hier kann gesichert und wiederhergestellt werden.
Antworten
Serv2
Foren-Einsteiger

Speicher per WebDAV in WHS einbinden + automatische Backups

Beitrag von Serv2 »

Hallo alle miteinander,

ich bin Kunde bei 1und1. In meinem gebuchten Paket Homenet DSL gibt es das sog. 1&1 Smartdrive. Das ist ein über Webdav ansprechbares Laufwerk mit 1 TB Webspeicher.

Da ich auch trotz eines WHS nicht auf Backups verzichten möchte, war meine Idee nun den Webspeicher mit dem WHS zu koppeln.

Dabei definiere ich folgende Anforderungen:

- Die Geschwindigkeit meiner Internetanbindung ist unerheblich, ich schaffe ca. 6GB/24h, wie lange das erste Full-Backup läuft ist wir Wurst
- Das Backup-Programm sollte wenn möglich sich in die WHS Konsole einbinden lassen (à la Cloudberry oder Jungle Disk)
- Das ganze muss ohne Anmeldung auf dem WHS laufen können, d.h. die Anbindung und die Sicherung sollten als Dienst laufen.
- Abgebrochene Upload müssen eigenständig wieder aufgenommen werden (z.B. nach Zwangstrennung oder Standby)
- Verschlüsselung/Komprimierung der Daten bei der Sicherung wäre sinnvoll

Folgende Dinge habe ich probiert:

Der 1und1 Upload Manager oder der Novell Client können zwar per WebDAV den Speicher anmounten, aber sie laufen nur nach einer Anmeldung auf dem WHS; sie lassen sich nicht per Service Installer als Service Installieren. Außerdem müsste man dann sowas wie SyncToy oder Robocopy benutzen um eine Kopie zu überspielen. Das sind mir aber zu viele mögliche Fehlerquellen.

Hat hier jemand schon ähnliches gemacht, kennt jemand ein entsprechende Plugin oder hat wer Ideen, wie man sowas realisiseren könnte.

Sollte in diesem Thread eine Lösung erarbeitet werden stelle ich diese gerne als HowTo dem Forum zur Verfügung.

Gruß Holger
Acer H340, 2x1TB
jonasZ
Foren-Einsteiger

Re: Speicher per WebDAV in WHS einbinden + automatische Backups

Beitrag von jonasZ »

Hallo,

Du kannst so

http://oliver.zier.ws/cms/index.php?s=c ... nespeicher

den Speicher einbinden. Nach meiner Erfahrung ist er sehr langsam...

Mit Teamdrive - läuft, glaube ich, als Dienst - geht der 1und1 speicher leider nicht (gmx wohl schon). Ich löse das Backup der Shares mit dem F-Secure OnlineBackup Tool (kann als Dienst eingerichtet werden). Die Client-Backups sichere ich nicht, da ich parallel noch auf den "wichtigen" Clients Mozy laufen habe, bez. mit Teamdrive die Daten verschlüsselt in einen Share auf dem WHS schreibe (webdav), der dann per F-Secure Onlinebackup Extern gesichert wird. Somit kann ich auch, wenn alle Clients + Server gestohlen werden alle Daten wieder herstellen.

In der WHS Console läuft die Lösung nicht. Aber warum soll sie das?
Gruß

Jonas
WHS:
A330GC Intel® Atom 330 (Intel® 945GC Express) GLIR01
2x WD10EADS 1 TB "green" SATA
1x Maxor STM3160215A 160 GB IDE (System)
1x PCI Controller Karte | 2x SATA | 1x IDE | 1x eSATA | VIA 6421A Chipsatz |
DIMM 2 GB DDR2-533 (2048 MB) IBIET2
LG DVD-Brenner SATA
Gehäuse TS-63 Asus

FritzBox 7390
APC USV 800

Clients: Win7 prof.
jonasZ
Foren-Einsteiger

Re: Speicher per WebDAV in WHS einbinden + automatische Backups

Beitrag von jonasZ »

Hallo,

meinst Du mit Novell Client Netdrive? Der kann nämlich Webdav Laufwerke auch als Service einbinden (beim "Systemstart" anhaken). Ich habe Netdrive mit 1und1 mal probiert und es funktioniert soweit.

Gruß

Jonas
WHS:
A330GC Intel® Atom 330 (Intel® 945GC Express) GLIR01
2x WD10EADS 1 TB "green" SATA
1x Maxor STM3160215A 160 GB IDE (System)
1x PCI Controller Karte | 2x SATA | 1x IDE | 1x eSATA | VIA 6421A Chipsatz |
DIMM 2 GB DDR2-533 (2048 MB) IBIET2
LG DVD-Brenner SATA
Gehäuse TS-63 Asus

FritzBox 7390
APC USV 800

Clients: Win7 prof.
Antworten