Hallo liebe Homeserver Community,
ich weiß leider nicht ob ich hier richtig bin, aber ich versuchs mal.
Ich hoffe ihr könnt mir in dem Fall mal weiterhelfen, ich habe den FTP-Server soweit eingestellt, wie in dem How To: http://www.home-server-blog.de/hilfe/ho ... betreiben/
Ich habe lediglich im Netzwerk einen Ordner über die WHS Konsole FTP angelegt und den, anstatt Dokumente, genommen.
Ich komme auch soweit auf den Server per Eingabeaufforderung rauf, doch sobald ich auf meinem normalen PC bin komme gebe ich natürlich ftp:// ein und dann meine ip, also ftp://xxx.xxx.xxx.xx/. Dann kommt die Loginkontrolle. Da melde ich mich dann mit meinem WHS Benutzer an (oder wie?), dann lädt die Seite einige Zeit lang und.....nichts. Die Seite baut nicht auf kann nicht angezeigt werden.
Ich hoffe Ihr könnt mir hierbei weiterhelfen.
MfG Julian M.
Ps. Der Port 20, 21 ist im Router, sowie in der Firewall freigeschaltet
Anm. von sTunTe:
Ich war mal so frei und habe den Link so abgeändert, dass man damit auch etwas anfangen kann...
FTP Server Benutzerkonten
FTP Server Benutzerkonten
Zuletzt geändert von sTunTe am 6. Apr 2010, 16:52, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: fehlerhafter Link
Grund: fehlerhafter Link
-
- Moderator
Re: FTP Server Benutzerkonten
Hallo.
Per RDP auf den Homeserver:
Systemsteuerung -> Windows-Firewall
Kartenreiter "Erweitert", "LAN-Verbindung" markieren, auf "Einstellungen..." klicken.
Im neuen Fenster "Erweiterte Einstellungen" im Kartenreiter Dienste den Haken bei "FTP-Server" setzen, fertig.
Gruß
sTunTe
Per RDP auf den Homeserver:
Systemsteuerung -> Windows-Firewall
Kartenreiter "Erweitert", "LAN-Verbindung" markieren, auf "Einstellungen..." klicken.
Im neuen Fenster "Erweiterte Einstellungen" im Kartenreiter Dienste den Haken bei "FTP-Server" setzen, fertig.
Gruß
sTunTe
Boa...
Hab 1000 Dank und ich such da schon seit Tagen wie son Blöder
.
Ich hab schon vermutet das das so Simpel ist...naja nochmals vielen Dank.
Da wäre aber nocheine Frage, wie kann man ein Gastkonto, bzw noch besser wäre, den Server der öffentlichkeit zur Verfügung stellen, also das jeder der dann auf meine Domain ftp://mandalka.homeserver.com/ geht auch ohne Login oder mit einem Gastlogin sich Daten runterladen kann.
Wäre echt nett wende die auch noch beantworten könntest
.
MfG
Julian M.
Hab 1000 Dank und ich such da schon seit Tagen wie son Blöder

Ich hab schon vermutet das das so Simpel ist...naja nochmals vielen Dank.
Da wäre aber nocheine Frage, wie kann man ein Gastkonto, bzw noch besser wäre, den Server der öffentlichkeit zur Verfügung stellen, also das jeder der dann auf meine Domain ftp://mandalka.homeserver.com/ geht auch ohne Login oder mit einem Gastlogin sich Daten runterladen kann.
Wäre echt nett wende die auch noch beantworten könntest

MfG
Julian M.
-
- Moderator
Machbar ist das schon...Atchu hat geschrieben:... kann man es hinbekommen, dass der FTP Server öffentlich gemacht wird, sodass man keine Anmeldung brauch um auf diesen zugreifen zu können?
Stellt sich mir aber gleich die Frage "Wozu?".
Jeder andere versucht seine privaten FTP-Server so sicher wie möglich zu gestalten und Du willst jedem Honsel Tür und Tor öffnen?!?
Von der Internetanbindung (Upstream) mal ganz zu schweigen.
Ich habe grad meinen Test-WHS runtergefahren...
Aber irgendwo gibt's ein Häkchen für den anonymen Zugriff.
Das sollte auch so schon funktionieren.Atchu hat geschrieben:Und kann man den FTP Server mit seiner Windows Live Domain, also https:XXX.homeserver.com/ verbinden, sodass man mit ftp://XXX.homeserver.com/ darauf zugriefen kann?
Gruß
sTunTe
Ja ok, dass mit der Live Domain funktioniert, da hab ich erst geschrieben, dann geschaut
.
Und mit dem anderen hast du mich auch überzeugt, nun wollte ich gerne ein Gastkonto für den FTP Server errichten. Also ich dachte das ich das über die Konsole, wo auch die ganzen anderen benutzer sind, machen kann. Also habe ich mal ein Konto mit dem Namen "ftp" angelegt, genauso wie den anmeldenamen und natürlich die Remoterechte Leserechte für den FTP ordner gegeben, dass Passwort ist ja hier jetzt uninteressant
. Naja nun wollte ich mit ftp User und dem passwort Connecten und es funktionierte nicht. Ich habe vorsorglich mal meinen WHS neugestartet, aber es ging immernoch nicht. Gibts da auch ein Wundermittel, gegen mein gesundes Virtelwissen in dem Fall?
Freue mich über eine Antwort.
Lg Julian M.

Und mit dem anderen hast du mich auch überzeugt, nun wollte ich gerne ein Gastkonto für den FTP Server errichten. Also ich dachte das ich das über die Konsole, wo auch die ganzen anderen benutzer sind, machen kann. Also habe ich mal ein Konto mit dem Namen "ftp" angelegt, genauso wie den anmeldenamen und natürlich die Remoterechte Leserechte für den FTP ordner gegeben, dass Passwort ist ja hier jetzt uninteressant

Freue mich über eine Antwort.
Lg Julian M.
Ok...Thema durch habs durch probieren herausgefunden....ging doch mit den Konsolenbenutzern.
Vielen Vielen Dank an dich sTunTe
.
LG
Julian M.
Vielen Vielen Dank an dich sTunTe

LG
Julian M.
© Home Server Blog · Streamline theme by StudioPress ·