Nachteile/Probleme von Software auf dem WHS?

Hier bekommen neue Server-Administratoren ihre Fragen rund um den Einstieg mit Windows-Home-Server beantwortet.
Antworten
HdW
Foren-Einsteiger

Nachteile/Probleme von Software auf dem WHS?

Beitrag von HdW »

Hallo zusammen!

Ich bin seit kurzer Zeit auch besitzer eines Acer H340.
Es wird immer geschrieben, man soll "Programme" wenn möglich als Dienst laufen lassen. Es gibt ja auch ein AddIn, mit dem man Programme, die ursprünglich nicht als Dienst ausgelegt sind, als Dienst zum laufen bringt. Welchen Vorteil bringt das?

Ich habe nun einen Filezilla-Server auf meinem WHS am laufen und diesen ganz normal als Software über die Remoteverbindung installiert. Sollte ich den Filezilla-Server nun auch als Dienst laufen lassen oder kann ich ihn weiterhin "normal" laufen lassen?
Ich wollte nun auch einmal ausprobieren über den WHS aus dem Webradio mittels Winamp+Plug-In oder Maximum MP3, Musik zu rippen. Spricht da irgendwas dagegen die Software auf dem WHS zu installieren. Kann/Muss man die auch versuchen als Dienst zu starten?

Für Hilfe oder Infos wäre ich sehr dankbar! :)

Gruß

HdW
FrankySt72
Foren-Mitglied

Re: Nachteile/Probleme von Software auf dem WHS?

Beitrag von FrankySt72 »

"als Dienst" brauchst Du immer dann, wenn etwas laufen und seinen Dienst verrichten soll, auch wenn Du nicht auf der Benutzeroberfläche angemeldet bist und Du das Icon doppelt geklickt hast.

Z.B, würde eine Bildbearbeitung wenig Sinn "als Dienst" machen.... eine FTP-Server hingegen schon...
Grüße Frank
[Irren ist menschlich. Aber noch menschlicher ist es, dem Computer die Schuld zu geben.] *Unbekannt
[Wir sind alle aus Sternenstaub gemacht - und unser Schmuck aus dem Staub kollidierender Sterne] *Carl Sagan

HP StorageWorks x510 Data Vault - WHS 2011 - 4GB - System 2TB Samsung F4 + 2TB Samsung F3 + 3TB WD Red
(HP Mediasmart EX470 V3.0 - SP2 - PP3 - 2GB - 2.6GHz (AMD LE-1640)) aktuell außer Betrieb
FRITZ!Box Fon 7390 - 100 MBit KabelDeutschland / ZyXEL GS1100-16 / D-Link DGS-1008D
Relevante Ausstattung: Windows 8 + Windows 7, iPad 4, iPad mini, iPhone 4S, Apple TV (3), Samsung UE55D8000

Datenduplizierung, Raid 1,5,10 ersetzt kein Backup!!! Niemals auf Backup verzichten!!!
apollo
Foren-Mitglied

Re: Nachteile/Probleme von Software auf dem WHS?

Beitrag von apollo »

Nahmd.
HdW hat geschrieben: Ich habe nun einen Filezilla-Server auf meinem WHS am laufen und diesen ganz normal als Software über die Remoteverbindung installiert. Sollte ich den Filezilla-Server nun auch als Dienst laufen lassen oder kann ich ihn weiterhin "normal" laufen lassen?
Wenn Du bei der Installation von FileZilla nicht großartig rumgespielt hast, sollte der sich ohne als Dienst installieren.

Gruß apollo
Antworten