Hilfe der rosa Riese hat mich verar****

Allgemeine Fragen zu Windows Home Server
Antworten
quattro1975
Foren-Einsteiger

Hilfe der rosa Riese hat mich verar****

Beitrag von quattro1975 »

Hallo Allerseits,
da ich in einer etwas ländlichen Region eine aus meiner sicht traumhafte Wohnung zu einem sehr günstigen Preis angeboten bekam sind wir auf's Land gezogen. Natürlich hatte ich mich im voraus nach der Breitband verfügbarkeit erkundigt und zu meiner Freude wurden bis zu 16Mbit versprochen.
Als die Leitung gestern freigeschaltet wurde sagte der Techniker das mein dsl light mit 384Kbit nun betriebsbereit wäre.
Ich wurde erst mal blass und hielt das ganze für einen Aprilscherz.

Aber es wahr sein purer ernst!!!!!!!

Durch die geringe Bandbreite ist mein Onlinevideorecorder von save.tv quasi nicht mehr nutzbar.
Nun bin ich auf der suche nach Alternativen zur Telekom und meinem Onlinevideorecorder.
Hat hier jemand Erfahrungen mit sky dsl, umts oder so?
und wie macht sich der homeserver selbst denn so als Videorecorder?

Gruß quattro
WHS: ASRock ANX68-10, AMD Athlon x2 3800+ ee sff DualCore, Samsung 1x1GB PC4200, 3x WD 1T RE3 1x WD 1T Black, LG DVD Brenner, Be Quiet Straight Power BQT E6-350W 80+, Chieftec CH-01B-B-SL-OP Mesh Series - black/silver
Deliberation

Re: Hilfe der rosa Riese hat mich verar****

Beitrag von Deliberation »

Leider völlig korrekt. Die Anbieter versprechen bis zu 16 MBit und da liegt zwischen 1 Byte und 16 Mbit eben alles dazwischen. Trotzdem unseriös, weil man so was auch im Vorhinein durch eine Leitungsmessung sicher hätte feststellen und Dir den Frust ersparen können. Mit Sky DSL habe ich keine Erfahrungen aber UMTS nutze ich regelmäßig. Zum Surfen ist es okay, ich weiß aber nicht, ob die Brandbreite für save.tv ausreichend ist. Wenn Du in Deiner Gegend nur Edge empfangen kannst, ist da außer Text und ein wenig Grafik nichts drin.
Joker
Foren-Mitglied

Beitrag von Joker »

Internet über Fernsehkabel möglich? Ansonsten bleibt wirklich nur SkyDSL.
blu_tom
Foren-Einsteiger

Beitrag von blu_tom »

Ähm, du hast von der Telekom eine Auftragsbestätigung erhalten wo die Bandbreite drinnen steht. Wenn diese eintrifft hast du 14 Tage zum Widerrufen!
Lord Schweizer
Foren-Einsteiger

Beitrag von Lord Schweizer »

Also bzgl. Internet über Mobilfunk kann ich dir nur sagen, das du da am besten mal bei T-Mobile, Vodafone, o2 anfragst bzw. mal die Verfügbarkeitsabfragen auf deren Internetseiten bemühst. Aber bitte direkt daran denken, das es sich hierbei um die max. Mögliche Versorgung im Outdoor-bereich (Versorgung außerhalb von Gebäuden handelt). Innerhalb von Gebäuden ist eigentlich keine Vorhersage möglich, da dazu die Gegebenheiten viel zu variabel sind. Genauere Ausführung hierzu möchte ich dir ersparen, da es das Posting sprengen würde. Vielleicht hast du im Freundes/Bekannten/Kollegenkreis jemand der soetwas bereits nutzt und könntest diesen dann um kurzen Test in deiner Wohnung bitten.

Zusätzlich solltest du dann darauf achten, das du im UMTS-Netz mit HSDPA versorgt bist. Denn mit UMTS alleine hättest du auch nicht mehr als die 384k die dir die Mini-DSL Variante bietet. Aktuell bietet dir HSDPA BIS ZU 7,2 Mbit eine kommende Ausbaustufe (HSDPAIV) wird dann BIS ZU 14,4Mbit bieten.

Aber als wichtigsten Punkt in deiner Überlegung solltest du mit einbeziehen, dass die Netzbetreiber aktuell nur noch Verträge anbieten in denen du max. 5GB pro Monat mit der max. möglichen Geschwindigkeit verbrauchen kannst. Danach erfolgt autom. ein Stepdown auf 56k bis zum Ende des Abrechnungsmonats. ZUsätzlich gibt es Bestrebungen diese Grenze in naher Zukunft sogar auf 3GB, 1GB oder sogar auf 500MB zu senken.

Wird aktuell als notwendig erachtet, da sehr sehr sehr viele Leute die in DSL-schwachen oder DSL-losen Gebieten wohnen seit Anfang 2009 die gleiche Idee haben wie du und Ihr Internet über Mobilfunk realisieren. Hierdurch ist natürlich die Auslastung / Überlastung von Versorgungsbereichen exponential angestiegen.

Zum Kern zurückkommend...

Prüfe bitte genau die Versorgung die du Vorort hast, denn sollte diese etwas anderes als optimal sein würde ich dir von Internet über Mobilfunk abraten. Selbst wenn diese Optimal ist kann der Schuss für dich, für das was du machen möchtest, nach hinten losgehen. Denn heute kann die Versorgung noch super sein und du surfst mit guter Geschwindigkeit. Weil plötzlich andere Leute die gleiche Idee haben, kann es morgen schon zum Haare raufen sein und das einfach weil Bandbreite die sich alle Nutzer teilen müssen nun weniger ist und zusätzlich der Versorgungskreis geringer wurde. Bei Interesse hierzu schau mal was du unter "Die atmende Zelle", "Zellatmung" oder "Cellbreathing" im bezug auf UMTS bzw. Mobilfunk findest.

Greetz

P.S.
Bevors wer fragt :D
Ja ich hab damit täglich berufsbedingt zu tun
quattro1975
Foren-Einsteiger

@Joker
Kabel ist leider nicht verfügbar.
Bei Sky DSL habe ich bisher nur Anbieter gefunden die ihre pseudo Flatrates schon nach 2 Gb drosseln.

@Tankred
leider wahr.
aber die 16 Mbit leistung wurden mir von der sogenanten Hotline mehrmals zugesichert mit 3-4 Mbit wäre ich schon zufrieden gewesen aber 384Kbit ist schon eine üble abweichung.

@Lord Schweizer
Von save.tv werd ich mich woll verabschieden müssen weil alle alternativen ab einem bestimmten Volumen drosseln.
Momentan favorisiere ich eine UMTS mit HSDPA lösung von Vodafon werde morgen mal versuchen eine feld messung zu machen ob hier wirklich ausreichend Bandbreite verfügbar ist.

Hat hier jemand den Homeserver erfolgreich als Videorecorder laufen und ist diese lösung einigermassen kompfortabel zu programmieren?
Zuletzt geändert von quattro1975 am 2. Apr 2010, 19:39, insgesamt 1-mal geändert.
WHS: ASRock ANX68-10, AMD Athlon x2 3800+ ee sff DualCore, Samsung 1x1GB PC4200, 3x WD 1T RE3 1x WD 1T Black, LG DVD Brenner, Be Quiet Straight Power BQT E6-350W 80+, Chieftec CH-01B-B-SL-OP Mesh Series - black/silver
JuMi
Foren-Mitglied

Beitrag von JuMi »

Schau mal in die Kategorie WHS & Mediacenter.

2 Varianten sind wohl derzeit am stabilsten, DVBViewer (kostenpfl.) und MediaPortal (Freeware).
Ich bevorzuge Mediaportal mit einem Web-Plugin. Habe so schon mehrfach auch aus der Ferne eine Aufnahme programmiert.
Verfügbarkeit und Zuverlässigkeit meines Systems bei 99,9% ;-) - Irgendwas ist ja immer.
Acer EasyStore H340 (4x1TB) mit Tevii S470 DVB-S2 TV-Karte + MediaPortal TV-Server
FritzBox 7570 (ehemals Speedport W920V) an ADSL2+
Workstation: Mac OSx 10.6.2 QuadCore ; HTPC: Asrock ION 330HT-BD (Windows 7) ; Netbook: Acer Aspire One (Windows 7); Notebook: MacBookPro Mac OSx 10.6.2
Konsole: Xbox360
quattro1975
Foren-Einsteiger

@JuMi
Da ich mein Downloadvolumen nun stark veringern muß, werd ich mal nen neuen tread aufmachen und nen Mediaportal test starten.

Wie es momentan an der DSL front aussieht wird mich die Telekom zum nächst möglichen zeitpunkt als kunden verlieren.
Werd wahrscheinlich von Vodafon den UMTS Only tarif mit Telefon flat und HSDPA flat nemen.
Die lösung läuft hier stabil mit 1,8Mbit wird aber leider nach 5 GB gedrosselt.
gruß
Antworten