WHS Freigaben als netzlaufwerk übers internet herstellen
-
- Foren-Einsteiger
WHS Freigaben als netzlaufwerk übers internet herstellen
kann ich von zu hause aus wie auf ein lokalen datenträger zugriff bekommen?
also so das das über die homeserver domäne geht und ich nicht jedesmal nach der neuen ip schauen muß?
also so das das über die homeserver domäne geht und ich nicht jedesmal nach der neuen ip schauen muß?
-
- Foren-Einsteiger
Re: WHS Freigaben als netzlaufwerk übers internet herstellen
ich habe mir deine frage nun 3mal durchgelesen und verstehe sie noch immer nicht.
Vor mir da steht ein Baum, ich geh ein Stueck weiter, da steht a zweiter. Ich dreh mich um, da steht noch so ein Trumm. Ich glaub ich habs geschnallt, ich steh im WALD!
-
- Foren-Einsteiger
okay du hast vollkommen recht!
jetzt wo ich es lese verstehe ich es auch nicht!
also habe es gelehrnt : erst lesen dann speichern
so ich habe auf arbeit den WHS stehen und mochte von zu hause aus auf die freigaben der servers zugreifen!
aber das will ich nicht per webbrowser sondern als netzlaufwerk!
da ich aber auf arbeit dyn ip habe geht das ja nicht so einfach.
ich habe aber eine homeserver domain wenn das hilft ?
jetzt wo ich es lese verstehe ich es auch nicht!
also habe es gelehrnt : erst lesen dann speichern

so ich habe auf arbeit den WHS stehen und mochte von zu hause aus auf die freigaben der servers zugreifen!
aber das will ich nicht per webbrowser sondern als netzlaufwerk!
da ich aber auf arbeit dyn ip habe geht das ja nicht so einfach.
ich habe aber eine homeserver domain wenn das hilft ?
-
- Foren-Einsteiger
mit dyndns ist das kein problemChristian1980 hat geschrieben:da ich aber auf arbeit dyn ip habe geht das ja nicht so einfach.
da du aber eh eine homeserver domain hast, brauchst dyndns nicht mehr.
ich würde direkten zugriff auf smb übers internet nicht erlauben.
installiere dir das vpn von microsoft, dann hast das ganze verschlüsselt und du kommst von daheim auch direkt auf die shares.
gruss
Vor mir da steht ein Baum, ich geh ein Stueck weiter, da steht a zweiter. Ich dreh mich um, da steht noch so ein Trumm. Ich glaub ich habs geschnallt, ich steh im WALD!
-
- Foren-Einsteiger
kannst du mir noch bitte verraten wie das über smb geht?
-
- Foren-Einsteiger
...über smb geht?
ich verstehe deine fragen nicht. irgendwie habe ich das gefühl, dass du dich nicht besonders gut auskennst.
wenn du von extern zugriff auf deine maschine erlauben willst, dann solltest aber wissen was du tust. du willst ja nicht, dass jeder drauf kann.
darum rate ich dir nochmals das ganze über vpn zu machen:
hier kannst nachlesen wie man das installiert: http://support.microsoft.com/kb/323441/de
hier kannst lesen was ich mit smb meinte: http://de.wikipedia.org/wiki/Server_Message_Block
und hier generell was über vpn zu lesen: http://www.microsoft.com/germany/techne ... 00283.mspx
ich würde darüber viel lesen bevor du was tust und keine ahnung hast.
gruss
ich verstehe deine fragen nicht. irgendwie habe ich das gefühl, dass du dich nicht besonders gut auskennst.
wenn du von extern zugriff auf deine maschine erlauben willst, dann solltest aber wissen was du tust. du willst ja nicht, dass jeder drauf kann.
darum rate ich dir nochmals das ganze über vpn zu machen:
hier kannst nachlesen wie man das installiert: http://support.microsoft.com/kb/323441/de
hier kannst lesen was ich mit smb meinte: http://de.wikipedia.org/wiki/Server_Message_Block
und hier generell was über vpn zu lesen: http://www.microsoft.com/germany/techne ... 00283.mspx
ich würde darüber viel lesen bevor du was tust und keine ahnung hast.
gruss
-
- Foren-Mitglied
Hallo,
ich denke, das hier: http://ihatelinux.blogspot.com/2007/11/ ... ers-4.html koennte ziemlich genau das sein, was du brauchst.
Gruss, whs_cb
ich denke, das hier: http://ihatelinux.blogspot.com/2007/11/ ... ers-4.html koennte ziemlich genau das sein, was du brauchst.
Gruss, whs_cb
Acer Aspire easyStore H340 (3,5TB) WHS 6.0.2433.0
- Christoph
- Moderator
Ja genau richtig was whs_cb schreibt. Dieses WebDAV Teil ist was du brauchst.
VG
Christoph
VG
Christoph
-
- Foren-Einsteiger
dein Gefühl tauscht dich nicht!
das problem ist aber wenn ich eine vpn verbindung herstelle kann ich nebenbei nichtmehr im i net surfen.
ich dachte das bei samba das mit benutzernamen und passwort geht!
und zu den add on ja sieht gut aus! muß mich da mal durchwühlen
das problem ist aber wenn ich eine vpn verbindung herstelle kann ich nebenbei nichtmehr im i net surfen.
ich dachte das bei samba das mit benutzernamen und passwort geht!
und zu den add on ja sieht gut aus! muß mich da mal durchwühlen
-
- Foren-Einsteiger
nochwas:
kann mir das mal einer genauer erklären!
sorry bin des englishen nicht so mächtig und google macht nur unsinn daraus
kann mir das mal einer genauer erklären!
sorry bin des englishen nicht so mächtig und google macht nur unsinn daraus
- AliG
- Moderator
Hi!
Also im Prinzip macht es genau das was du willst, es stellt deine Freigaben über ein netzlaufwerk bereit, das du auch übers Internet erreichen kannst. Und das ganze ist auch noch SSL verschlüsselt
Lad es dir am besten mal runter (WebFolders4WHS.msi) und installier es, dann in der Konsole in den Einstellungen des Addins auf Setup, dann installiert er die notwendigen Komponenten. Danach kannst du auswählen welche Ordner übers Inet erreichbar sein sollen.
Es gibt dann auch noch ein Update von MS welches man angeblich braucht, bei mir gings aber auch ohne (bzw. wahrscheinlich wurde das schon über windows update installiert).
lg Alex
Also im Prinzip macht es genau das was du willst, es stellt deine Freigaben über ein netzlaufwerk bereit, das du auch übers Internet erreichen kannst. Und das ganze ist auch noch SSL verschlüsselt

Lad es dir am besten mal runter (WebFolders4WHS.msi) und installier es, dann in der Konsole in den Einstellungen des Addins auf Setup, dann installiert er die notwendigen Komponenten. Danach kannst du auswählen welche Ordner übers Inet erreichbar sein sollen.
Es gibt dann auch noch ein Update von MS welches man angeblich braucht, bei mir gings aber auch ohne (bzw. wahrscheinlich wurde das schon über windows update installiert).
lg Alex
- Martin
- Moderator
Und hier noch das ja aber:
- Sinnvoll nutzen kannst Du das erst mit Vista. Da kannst Du das als Laufwerk mit Buchstabe einbinden.
- Bei XP geht das so einfach nicht. Da braucht es die kostenpflichtige Zusatzsoftware Webfolders (die bei mir nie richtig funktioniert hat, ist aber auch schon länger her)
Gruß
Martin
- Sinnvoll nutzen kannst Du das erst mit Vista. Da kannst Du das als Laufwerk mit Buchstabe einbinden.
- Bei XP geht das so einfach nicht. Da braucht es die kostenpflichtige Zusatzsoftware Webfolders (die bei mir nie richtig funktioniert hat, ist aber auch schon länger her)
Gruß
Martin
Essentials 2016 unter Windows Server 2022 auf HP Microserver Gen 8.
Entwickler von Lights-Out
Entwickler von Lights-Out
-
- Foren-Einsteiger
und was bzw wie macht das XP?
- AliG
- Moderator
Also, ich finde man kann es auch mit XP gut einsetzen (bis auf den Laufwerksbuchstaben).
Man kann in der Netzwerkumgebung einen Ordner hinzugefügen, mit dem man auf die Shares zugreifen kann.
Das geht ganz einfach: Du klickst in der Netzwerkumgebung auf "Netzwerkressource hinzufügen" und folgst den Anweisungen, bei der Adresse gibst du das ein was dir in den Einstellungen des Addins angezeigt wird.
lg Alex
Man kann in der Netzwerkumgebung einen Ordner hinzugefügen, mit dem man auf die Shares zugreifen kann.
Das geht ganz einfach: Du klickst in der Netzwerkumgebung auf "Netzwerkressource hinzufügen" und folgst den Anweisungen, bei der Adresse gibst du das ein was dir in den Einstellungen des Addins angezeigt wird.
lg Alex
-
- Foren-Einsteiger
ich finde vpn noch immer die bessere wahl.
geht auch unter xp ohne probleme und man ist nicht nur auf freigaben beschränkt
geht auch unter xp ohne probleme und man ist nicht nur auf freigaben beschränkt
© Home Server Blog · Streamline theme by StudioPress ·