Server aus Standby wecken

Probleme oder Fragen zum Lights-Out Add-In unter WHSv1 werden hier beantwortet
Antworten
gerbi
Foren-Einsteiger

Server aus Standby wecken

Beitrag von gerbi »

Hallo zusammen,

ich habe mal das LO zum testen installiert.

Was schon funktioniert:

Wenn der Server heruntergefahren ist kann ich Ihn mit LO wecken. Wenn der Haken drin ist bei automatisch wecken lässt sich der Server auch beim starten des Clients automatisch wecken.

Wenn ich den Server aber mt LO Client in Standby setze geht das auch. Nur lässt er sich aus dem Standby nicht wecken. Ich habe alles probiert, mit LO aufwecken, geht nicht. Client runter gefahren und wieder hoch gefahren. Server lässt sich nicht aus dem Standby bringen. Nur wenn ich hin gehe und den Knopf drücke.

Leider lässt sich mit dem LO der Server nicht runter fahren sondern nur in standby versetzen.

Der Server startet beim anschalten des Clients, das ist super so. Nur muß ich mich immer an der Konsole anmelden um den Server ganz runter zu fahren damit Ich Ihn mit LO wieder wecken kann.

Ich hätte gerne eine Möglichkeit ohne das ich die Konsole öffnen muß den Rechner runter zu fahren damit ich Ihn wieder wecken kann.

Das können 3 Möglichkeiten sein:

1. Eine Möglichkeit mit dem Client ohne Konsole öffnen zu müßen den Server ganz runter zu fahren oder
2. Eine Möglichkeit wenn der Server mit LO in Standby gesetzt ist diesen wieder aus diesem Zustand aufzuwecken.
3. Wenn alle Clients ausgeschaltet sind das der Server selbstständig runter fährt ( nicht in Standby geht, da bekomme ich Ihn wieder nicht geweckt)

Wobei mir eine der ersten Möglichkeiten lieber wäre da ich dann die Kontrolle habe das der Server wirklich ausgeschaltet ist.

Leider habe ich zu allen 3 Möglichkeiten keine Lösung gefunden.

Vielen Dank schon mal für Tips und Hilfe.

Viele Grüße
gerbi
larry
Moderator

Re: Server aus Standby wecken

Beitrag von larry »

Ein paar Angaben zu deinem Server würden hier nicht schaden.
Hast du Netzwerkeinstellung gemäß der LightsOut Anleitung angepasst, so dass "Verwaltungsstationen" der Server aufwecken dürfen?
Zusätzlich finden sich evtl. beim Kartentreiber direkt noch Einstellungsmöglichkeiten.

Gruß
Larry
Hauptserver: Intel I3-2100, MSI H67MA-E45, WHS 2011
System: Corsair Force GT 90GB - Datenplatten: 2*Seagate 3TB + ext. WD 500 GB für Serversicherung(nur System),8 GB Ram, Fractal Design R3, be quiet! L7-300W, 2*Digital Devices cineS2(Mediaportal)
Archivserver: Intel Cel.G530, Intel DB65AL, WHS 2011, Drivebender
System: SamsF4 320GB - Datenplatten: 5*2TB SamsF4. + VHD für Serversicherung(nur System), 4 GB Ram, Lancool K-11X, be quiet! L7-300W
Backupserver: AMD Athl. X2 4850e, Gigabyte GA-MA780G-UD3H, 3*Asrock SATA3 + 1* DeLOCK 70154 SATA Controller, WHS 2011, Drivebender
System: SamsF4 320 GB - Datenplatten: 15 diverse Platten + VHD für Serversicherung(nur System) ,4 GB Ram, Seasonic ss 330 Watt
Router: AVM FRITZ!Box 7270, Kabel Deutschland
Clients: 2* HTPC, Win7 HP 32 Bit - 2*Arbeitsrechner Win7 HP 64 Bit - 1*Laptop Win7 HP 32-Bit
gerbi
Foren-Einsteiger

Beitrag von gerbi »

Hallo,
der Server ist ein Selbstbauserver mit ASROCK AOD790GX/128M Board und integrierter Netzwerkkarte, Sempron 140 CPU und 4GB RAM.
Ja die Clients dürfen den Server aufwecken.
Wenn er runter gefahren ist kann ich mit LO den Server auch aufwecken. Das automatische aufwecken geht auch wenn der Client hoch gefahren wird.

Bei dem automatischen hochfahren gefällt mir nicht das der Server schon hoch fährt wenn der Client angeschaltet wird ohne das sich ein Benutzer angemeldet hat. Der Server sollte nur bei bestimmten Benutzern hoch fahre. Momentan fährt er hoch so bald der Client eingeschaltet wird und der Client noch auf Benutzeranmeldung steht.

Nur wenn ich mit LO den Server in Standby versetze bekomme ich Ihn nicht mehr aktiviert.

Das der Server automatisch runter fährt wenn der Client inaktiv ist geht mittlerweile auch. Dem automatischen runter fahren traue ich aber nicht so. Da der Server zukünftig im Keller stehen soll hätte ich gerne die Kontrolle das er wirklich aus ist, deshalb würde ich Ihn gerne manuell runter fahren (nicht in standby), bevor ich den Client ausschalte. Das wenn möglich ohne mich vorher an der Konsole anmelden zu müßen.

Deshalb suche ich nach einer der beiden Möglichkeiten:

1. Eine Möglichkeit mit dem Client ohne Konsole öffnen zu müßen den Server ganz runter zu fahren oder
2. Eine Möglichkeit wenn der Server mit LO in Standby gesetzt ist diesen wieder aus diesem Zustand aufzuwecken.

Vielen Dank.

Grüße
gerbi
Martin
Moderator

Beitrag von Martin »

Nur wenn ich mit LO den Server in Standby versetze bekomme ich Ihn nicht mehr aktiviert.
Netzwerkkarte im WHS richtig konfiguriert? http://www.axonet.de/whs/webhelp/de/00005.htm (am Ende)

Gruß
Martin
Essentials 2016 unter Windows Server 2022 auf HP Microserver Gen 8.
Entwickler von Lights-Out
gerbi
Foren-Einsteiger

Beitrag von gerbi »

Hallo,

DANKE!!!!

Ich glaube das wars. Die Einstellungen bei der Netzwerkkarte.

VIELEN DANK!!!

Grüße
gerbi
Antworten