Dateikonflikte / Platten nicht verbunden

Allgemeine Fragen zu Windows Home Server
Antworten
schubi63
Foren-Einsteiger

Dateikonflikte / Platten nicht verbunden

Beitrag von schubi63 »

Moin,
ich habe seit gestern Abend folgende Situation: Mein WHS (Acer H340 (1*500 GB, 3* 1 TB)) meldet Dateikonflikte. Auf der Seite 'Serverspeicher' sind 2 der 4 Platten als nicht verbunden markiert. Ich kann sie nur entfernen, der Button 'Reparieren' bleibt immer inaktiv. Mir stellen sich jetzt folgende Fragen:
- Kann ich direkt auf die Platten zugreifen (wenn ich sie an einen PC anschliesse) und vielleicht noch Daten retten?
- Was passiert, wenn ich unter 'Serverspeicher' 'Entfernen' auswähle? Wird die Platte dann gelöscht oder bleibt der Inhalt erhalten?
- Ich kann mir eigentlich nicht vorstellen, dass 2 Platten (WD Green, keine 9 Monate alt) zeitgleich ausfallen. Falls die Platten noch in Ordnung sind: Ist es irgendwie möglich sie wieder in der Serverspeicher zu integrieren und so an die Daten heranzukommen?
- Habt Ihr sonst einen guten Tip, wie ich möglichst viele der Daten retten kann? ;)

Gruß, Martin.
larry
Moderator

Re: Dateikonflikte / Platten nicht verbunden

Beitrag von larry »

schubi63 hat geschrieben:- Kann ich direkt auf die Platten zugreifen (wenn ich sie an einen PC anschliesse) und vielleicht noch Daten retten?
Ja, normales NTFS Dateisystem
schubi63 hat geschrieben:- Was passiert, wenn ich unter 'Serverspeicher' 'Entfernen' auswähle? Wird die Platte dann gelöscht oder bleibt der Inhalt erhalten?
Wenn die Konsole sagt die Platte ist nicht verbunden, dann kann der WHS auch nichts von der Platte löschen ;)
Der WHS versucht in dem Fall die Duplizierten Ordner mit anderen Platten wieder aufzubauen und wird Verknüpfungen zu nicht mehr vorhandenen Daten löschen. Dies betrifft dann die Daten, welche ausschließlich auf den nicht vorhanden Platten waren.
schubi63 hat geschrieben:- Ich kann mir eigentlich nicht vorstellen, dass 2 Platten (WD Green, keine 9 Monate alt) zeitgleich ausfallen. Falls die Platten noch in Ordnung sind: Ist es irgendwie möglich sie wieder in der Serverspeicher zu integrieren und so an die Daten heranzukommen?
Ohne den Grund des Ausfalls zu kennen ist es schwer zu sagen. Wenn z.B. "nur" der SATA Anschluss defekt ist, würden die Platten an anderen Ports direkt wieder erkannt und integriert.

Gruß
Larry
Hauptserver: Intel I3-2100, MSI H67MA-E45, WHS 2011
System: Corsair Force GT 90GB - Datenplatten: 2*Seagate 3TB + ext. WD 500 GB für Serversicherung(nur System),8 GB Ram, Fractal Design R3, be quiet! L7-300W, 2*Digital Devices cineS2(Mediaportal)
Archivserver: Intel Cel.G530, Intel DB65AL, WHS 2011, Drivebender
System: SamsF4 320GB - Datenplatten: 5*2TB SamsF4. + VHD für Serversicherung(nur System), 4 GB Ram, Lancool K-11X, be quiet! L7-300W
Backupserver: AMD Athl. X2 4850e, Gigabyte GA-MA780G-UD3H, 3*Asrock SATA3 + 1* DeLOCK 70154 SATA Controller, WHS 2011, Drivebender
System: SamsF4 320 GB - Datenplatten: 15 diverse Platten + VHD für Serversicherung(nur System) ,4 GB Ram, Seasonic ss 330 Watt
Router: AVM FRITZ!Box 7270, Kabel Deutschland
Clients: 2* HTPC, Win7 HP 32 Bit - 2*Arbeitsrechner Win7 HP 64 Bit - 1*Laptop Win7 HP 32-Bit
schubi63
Foren-Einsteiger

Beitrag von schubi63 »

Vielen Dank für die Info, ich habe die Platten an meinem PC angeschlossen und die letzen beiden Tage erstmal die Daten von den Platten gesichert. Die Platten scheinen einwandfrei ok zu sein...
Interessant bis merkwürdig finde ich den Zustand der Platten in der Konsole des WHS: Die beiden betroffenen Platten haben den Zustand 'nicht verbunden', gleichzeitig ist aber ausschließlich die Option 'entfernen' aktiv. Das passt doch nicht zusammen... :?:

Gruß, Martin.
larry
Moderator

Beitrag von larry »

schubi63 hat geschrieben: Interessant bis merkwürdig finde ich den Zustand der Platten in der Konsole des WHS: Die beiden betroffenen Platten haben den Zustand 'nicht verbunden', gleichzeitig ist aber ausschließlich die Option 'entfernen' aktiv. Das passt doch nicht zusammen... :?:
Was soll da nicht passen?
Die Platte ist für den WHS aus irgend einem Grund nicht mehr vorhanden.
Somit kannst du diese nur entfernen, damit die entsprechenden Verknüpfungen zu Daten auf den fehlenden Platten gelöscht werden.
Welche Optionen soll es denn noch geben?

Gruß
Larry
System: Corsair Force GT 90GB - Datenplatten: 2*Seagate 3TB + ext. WD 500 GB für Serversicherung(nur System),8 GB Ram, Fractal Design R3, be quiet! L7-300W, 2*Digital Devices cineS2(Mediaportal)
System: SamsF4 320GB - Datenplatten: 5*2TB SamsF4. + VHD für Serversicherung(nur System), 4 GB Ram, Lancool K-11X, be quiet! L7-300W
Backupserver: AMD Athl. X2 4850e, Gigabyte GA-MA780G-UD3H, 3*Asrock SATA3 + 1* DeLOCK 70154 SATA Controller, WHS 2011, Drivebender
System: SamsF4 320 GB - Datenplatten: 15 diverse Platten + VHD für Serversicherung(nur System) ,4 GB Ram, Seasonic ss 330 Watt
Clients: 2* HTPC, Win7 HP 32 Bit - 2*Arbeitsrechner Win7 HP 64 Bit - 1*Laptop Win7 HP 32-Bit
schubi63
Foren-Einsteiger

Beitrag von schubi63 »

Meine Erwartungshaltung bei 'nicht verbunden' wäre '(wieder) verbinden', 'reparieren', o.ä. Wenn sie nicht verbunden sind, dann brauche ich die Platten auch eigentlich nicht zu entfernen, oder?

Gruß, Martin.
larry
Moderator

Beitrag von larry »

Ich denke du interpretierst das "nicht verbunden" falsch. Das heißt die Platte ist nicht vorhanden.

Wie soll der WHS eine Platte reparieren oder einbinden, welche nicht angeschlossen bzw. auffindbar ist?
Alles was der WHS von einer nicht vorhandenen Platte noch hat, sind die Verknüpfungen im Datenpool, welche auf die fehlende Platte verweisen.

Gruß
Larry
schubi63
Foren-Einsteiger

Beitrag von schubi63 »

Hmmm... eigentlich steht doch da 'fehlt', wenn man die Platte herausnimmt. 'Nicht verbunden' ist eigentlich der Status, wenn man ein Platte frisch eingesetzt hat und sie nicht dem Serverspeicher zugeordnet ist.
Wie dem auch sei, die Situation nervig:
- Ich habe dem Server gesagt, er soll die Platte entfernen -> kann er nicht wegen Dateikonflikten (logisch, Platte hat Status 'nicht verbunden', da kommt er an die Dateien eben nicht mehr dran.
- Ich nehme die Platte heraus (Status in der Konsole ist 'fehlt') und klicke Platte entfernen -> kann er nicht, weil er nicht genug Platz zum Verteilen der Daten hat (Daten von einer Platte verteilen die fehlt- Schwachsinn!). Nebenbei: Auch das anhängen einer weiteren ausreichend großen HD hat die Situation nicht geändert.

Kurzum: Ich hatte keine Möglichkeit, meine beiden nicht verbundenen aber vom Filesystem her völlig intakten HDs zu entfernen. Und das Schlimmste (neben eventuellen Datenverlusten) ist, dass ich nicht sagen kann, wie der Server in diesen Zustand gekommen ist. Mein Vertrauen in die Kiste hat da einen erheblichen Knacks bekommen.

Ich habe jetzt die Daten manuell von den Platten herunterkopiert und den Server neu aufgesetzt. :( Bin echt ziemlich angefressen.

Gruß, Martin.
larry
Moderator

Beitrag von larry »

schubi63 hat geschrieben:Daten von einer Platte verteilen die fehlt- Schwachsinn!
Hallo Schubi63,

ich habe oben bereits zwei mal versucht, dir das zu erklären. Aber scheinbar verstehst du meine Ausdrucksweise nicht. Somit kann ich dir wohl nicht weiterhelfen.
Eine Platte, welche nicht in Datenpool eingefügt wurde aber angeschlossen ist, hat den Status "nicht hinzugefügt".

Gruß
Larry
schubi63
Foren-Einsteiger

Beitrag von schubi63 »

Moin Larry,
ich habe den Unterschied zwischen 'nicht hinzugefügt' und 'nicht verbunden' schon verstanden. Das Problem ist der Zustand 'nicht verbunden':
- der Server kann auf die Platten nicht zugreifen und gleichzeitig
- kann man die Platten nicht enfernen (siehe vorletztes Postings), obwohl das die einzige angebotene Option ist.
Das kann so nicht richtig sein.
Ich weiß außerdem nicht wie ich in den Zustand gekommen bin und nicht, wie ich wieder herauskomme. Das macht mich unruhig.

Gruß, Martin.

PS.: Gestern Abend hat einer der FestplattenLeds angefangen zu blinken. Ich konnte in der Konsole keine Probleme entdecken. Das System hat auch ganz normal funktioniert. Nach einem Reboot war das blinken wieder weg. Mein Unwohlsein steigt...
Antworten