Hallo,
nachdem ich mein Problem immer weiter eingegrenzt habe, bin ich nun zu dem Schluss gekommen, dass mein WHS und LightsOut irgendwie damit im Zusammenhang stehen müssen.
Zunächst einmal das Problem: bisher hatte ich LightsOut zusammen mit Vista Premium auf meinem MCE laufen und alles hat wunderbar funktioniert. Wenn ich eine Aufnahme programmiert habe, ist der Rechner wie geplant aufgewacht, hat den Film aufgezeichnet und hat sich danach wieder schlafen gelegt. Seit dem ich jetzt aber das MCE auf Windows 7 migriert habe, funktioniert geht der Rechner einfach nicht mehr in den Sleep. Der Rechner wacht auf, WHS startet über LightsOut, die Aufnahme wird durchgeführt und danach bleibt der Rechner einfach an. Klemme ich den WHS ab, oder ziehe ich das Netzwerk-Kabel aus dem MCE ist alles bestens. Irgendwas in Verbindung mit dem Server muss den Rechner also wach halten.
Es wäre super, wenn mit jemand bei meinem Problem helfen könnte. Ich hab leider keine Idee mehr, wo der Fehler liegen könnte.
Vielen Dank.
LightsOut und WHS halten Windows7 Client wach
-
- Foren-Einsteiger
- Martin
- Moderator
Re: LightsOut und WHS halten Windows7 Client wach
Hallo,
1. Sind denn die Windows internen Energiesparpläne alle aktiv? Bzw. auf default konfiguriert?
2. Ist die Netzwerkkarte korrekt konfiguriert (nur Wake-Up über Magic Packet, siehe auch http://www.axonet.de/whs/webhelp/de/00005.htm
Im Ereignisprotokoll sollte der Power Troubleshooter von Windows 7 sagen wer den Rechner geweckt hat.
Und schlussendlich kannst du noch auf der Kommandozeile:
powercfg /energy
laufen lassen und dir den Report dazu ansehen.
Gruß
Martin
1. Sind denn die Windows internen Energiesparpläne alle aktiv? Bzw. auf default konfiguriert?
2. Ist die Netzwerkkarte korrekt konfiguriert (nur Wake-Up über Magic Packet, siehe auch http://www.axonet.de/whs/webhelp/de/00005.htm
Im Ereignisprotokoll sollte der Power Troubleshooter von Windows 7 sagen wer den Rechner geweckt hat.
Und schlussendlich kannst du noch auf der Kommandozeile:
powercfg /energy
laufen lassen und dir den Report dazu ansehen.
Gruß
Martin
Essentials 2016 unter Windows Server 2022 auf HP Microserver Gen 8.
Entwickler von Lights-Out
-
- Foren-Einsteiger
Hallo Martin,
vielen Dank für dein schnelles Feedback.
Ich habe einen Acer 340 WHS und der macht an sich keinerlei Probleme. Das Problem habe ich Client-seitig. Da die Clients aus irgendeinem Grund nicht mehr nach dem unattended wakeup einschlafen, bleibt der Server einfach an. Das soll er ja auch. Ich verstehe nur nicht, warum die Clients aktiv bleiben, wenn der Server mit LíghtsOut im LAN hängt, aber ganz normal nach dem Wakeup in den Standby gehen, wenn der Server nicht läuft. Geweckt wird das Windows 7 MCE wie es sein soll durch den Recording Task im Scheduler.
vielen Dank für dein schnelles Feedback.
Ich habe einen Acer 340 WHS und der macht an sich keinerlei Probleme. Das Problem habe ich Client-seitig. Da die Clients aus irgendeinem Grund nicht mehr nach dem unattended wakeup einschlafen, bleibt der Server einfach an. Das soll er ja auch. Ich verstehe nur nicht, warum die Clients aktiv bleiben, wenn der Server mit LíghtsOut im LAN hängt, aber ganz normal nach dem Wakeup in den Standby gehen, wenn der Server nicht läuft. Geweckt wird das Windows 7 MCE wie es sein soll durch den Recording Task im Scheduler.
- Martin
- Moderator
Zwischen Server und Client werden über den WHS Connector immer wieder Daten ausgetauscht. Deshalb solltest du am Client mal die obigen Punkte kontrollieren.Ich verstehe nur nicht, warum die Clients aktiv bleiben, wenn der Server mit LíghtsOut im LAN hängt, aber ganz normal nach dem Wakeup in den Standby gehen, wenn der Server nicht läuft.
Gruß
Martin
-
- Foren-Einsteiger
Hallo Martin,
vielen Dank für die Tipps. Mein Problem habe ich leider immer noch nicht gelöst und die von dir genannten Punkte sind eigentlich unauffällig. Windows 7 scheint aber generell ein bißchen Probleme zu machen, wenn es um Sleep geht.
Weißt du zufällig, wo ich unter Windows den Event sehen kann, dass der Rechner in den Sleep gehen soll? Normal müsste doch der Timer auslaufen und dann den Befehl triggern, der den Rechner in den Schlaf setzt? Mit Powercfg finde ich leider nur die Anwendung, die den Rechner geweckt hat, aber ich bin ja auf der Suche nach der Frage, welche Anwendung ihn nicht schlafen lässt.
Vielen Dank
vielen Dank für die Tipps. Mein Problem habe ich leider immer noch nicht gelöst und die von dir genannten Punkte sind eigentlich unauffällig. Windows 7 scheint aber generell ein bißchen Probleme zu machen, wenn es um Sleep geht.
Weißt du zufällig, wo ich unter Windows den Event sehen kann, dass der Rechner in den Sleep gehen soll? Normal müsste doch der Timer auslaufen und dann den Befehl triggern, der den Rechner in den Schlaf setzt? Mit Powercfg finde ich leider nur die Anwendung, die den Rechner geweckt hat, aber ich bin ja auf der Suche nach der Frage, welche Anwendung ihn nicht schlafen lässt.
Vielen Dank
- Martin
- Moderator
Du kannst mal eine Eingabeaufforderung mit Adminrechten aufmachen, dann zu deinem eigenen Dateien wechseln
und dort
powercfg /energy
ausführen. Das analysiert dann 60s lang das System. Als Ergebnis gibt es einen energy-report.html. Den mal durchsehen welche Geräte einen Standby behindern.
Gruß
Martin
und dort
powercfg /energy
ausführen. Das analysiert dann 60s lang das System. Als Ergebnis gibt es einen energy-report.html. Den mal durchsehen welche Geräte einen Standby behindern.
Gruß
Martin
© Home Server Blog · Streamline theme by StudioPress ·