Ich habe mich wegen Mangels an einfachen Alternativen, jetzt für eine Sicherung über ein Shedule gesteuertes ntbackup entschieden. Dazu habe ich für jede Woche eine CMD angelegt die wie folgt aussieht:
Die dazu gehörige BKS sieht wie folgt aus:rem ......................................................................................
rem Datensicherung per ntbackup woche 1
rem ......................................................................................
rem -- Die Variable "jetzt" erhält das aktuelle Datum und die Uhrzeit
rem -- im Format "2009-02-08~12_05". So kann man die Backup-Dateien alphabetisch
rem -- sortieren, um sie in chronologische Reihenfolge zu bringen.
set jetzt=%DATE:~6,4%-%DATE:~3,2%-%DATE:~0,2%~%TIME:~0,2%_%TIME:~3,2%
rem -- In der bks-Datei sind die ausgewählten Pfade hinterlegt, die gesichert werden sollen.
rem -- Dem Pfad muss ein @ vorangestellt sein.
set bks_datei="@c:\Dokumente und Einstellungen\All Users\Dokumente\NTBACKUP\Serverw2003.bks"
rem -- Tragen Sie hier den Pfad zur Zieldatei "%jetzt%.bkf" ein.
set ziel_datei="G:\woche1\Woche\woche_%jetzt%.bkf"
rem -- Tragen Sie hier den gewünschten Auftragsnamen ein.
set Auftragsname=Woche1
rem ......................................................................................
rem Altes Backup löschen
del /Q G:\woche1\Woche\*.*
rem David Dienste stoppen
REM -- Stop the David Grabbing Server
NET STOP DavidGRabbingServer
REM -- Stop the David Postman
NET STOP DavidPostman
REM -- Stop the David Replica
NET STOP DavidReplica
REM -- Stop the David Webbox
NET STOP DavidWebbox
REM -- Stop the David TLD
NET STOP DavidTLD001
REM -- Stop the David ServiceLayer
NET STOP DavidServiceLayer
rem WHS Dienste stoppen
REM --- Start the Drive Letter Service
NET STOP PDL
REM --- Start the Backup Service
NET STOP WHSBackup
rem Datensicherung mit ntbackup starten
rem -- ntbackup-Aufruf für Vollbackup mit Verify -- Diese Zeile müssen Sie nicht anpassen
C:\WINDOWS\system32\ntbackup.exe backup %bks_datei% /d "Sicherung vom %date% %time%" /v:yes /r:no /rs:no /hc:off /snap:on /m normal /j "Sicherung %Auftragsname%" /l:s /f %ziel_datei%
rem -- Microsoft hat die Parameter hier dokumentiert: http://support.microsoft.com/kb/814583/de
rem WHS Dienste starten
REM -- Start the Backup Service
NET START WHSBackup
REM -- Start the Drive Letter Service
NET START PDL
rem David Dienste starten
REM -- Start the David ServiceLayer
NET START DavidServiceLayer
REM -- Sart the David TLD
NET START DavidTLD001
REM -- Start the David Webbox
NET START DavidWebbox
REM -- Start the David Replica
NET START DavidReplica
REM -- Start the David Postman
NET START DavidPostman
REM -- Start the David Grabbing Server
NET START DavidGRabbingServer
Das dauert zwar etwas, funktioniert aber eigentlich ganz gut. Es tritt nur ein Problem bei der Sicherung des {00008086-058D-4C89-AB57-A7F909A47AB4} Ordners auf.
\\SERVERW2003\Benutzer\
\\SERVERW2003\Fotos\
\\SERVERW2003\Musik\
\\SERVERW2003\Öffentlich\
\\SERVERW2003\Software\
\\SERVERW2003\TV-Aufzeichnungen\
\\SERVERW2003\Videos\
D:\David\
D:\folders\{00008086-058D-4C89-AB57-A7F909A47AB4}\
Die log-Dateien von ntbackup gibt folgendes aus:
Es sieht so aus als ob das für alle Dateien in dem Order gilt. Dabei wollte ich damit ja meine Clientbackups sichern.Sicherung begonnen am 22.03.2010 um 11:22.
Warnung: "D:\folders\{00008086-058D-4C89-AB57-A7F909A47AB4}\Control.4096.dat" kann nicht geöffnet werden und wird übersprungen.
Ursache: Das Gerät ist nicht angeschlossen.
Muß ich außer dem Backupservice und dem Drive-Letter noch andere Dienste vorher stoppen?
Vielen Dank im vorraus für alle Tips!
higlander