Muss für WHS eine Domain registriert werden?!

Allgemeine Fragen zu Windows Home Server
Antworten
internetdienst
Foren-Mitglied

Muss für WHS eine Domain registriert werden?!

Beitrag von internetdienst »

Hallo,
da hätte ich direkt noch eine zweite Anfängerfrage im Anschluss...

Muss ich für meinen HP x510 extra eine neue Domain registrieren lassen?
HP schreibt mir ja hier konkret nur einen "Anbieter" vor, TZO, was dann wohl nach einem Jahr auch wieder kostenpflichtig ist.
Soweit habe ich den WHS für den Remotezugriff eingerichtet und habe auch keine Probleme per iPhone APP von meinem HP Server zu streamen. Geschieht alles über meinen bereits vorhanden DYNDNS Account. Damit is auch mein Home Server erreichbar.

Allerdings habe ich immer die Fehlermeldung, dass "bei der Anschlussweiterleitung für den Router ein Fehler aufgetreten ist"... Und auch wenn ich in den Einstellungen des WHS auf den Reiter REMOTEZUGRIFF gehe, steht dort immer neben einem rotem Kreuz "der Domainname wurde nicht konfiguriert"... erreichbar ist er jedoch, wie gesagt, trotzdem über DYNDNS.

Ist es nun unbedingt nötig einen Domainnamen zu erstellen und dies speziell bei TZO? Habe ich Nachteile, wenn ich dies nicht tue.
Hättet ihr diesbezüglich irgendwelche Tipps?

Vielen Dank! :)
Sven-Henrik
Foren-Einsteiger

Re: Muss für WHS eine Domain registriert werden?!

Beitrag von Sven-Henrik »

Hallo,

nein es ist nicht notwendig eine Domaine von TZO zu benatragen. Eine Microsoft Live Domain ist kostenlos und erfüllt den selben Zweck. Und sie hat den Vorteil, dass es keine Probleme mit Zertifikaten gibt. Für die Microsoft Live Domain musst du ein Live Konto bei Microsoft haben, das kannst du aber während der Einricxhtung der Domain anlagen. Klicke also bei der Auswahl bein einrichten der Domaine auf den rechten Pfeil und wähle aus dem Pulldown Menü Microsoft Live Domaine aus.
internetdienst
Foren-Mitglied

Re: Muss für WHS eine Domain registriert werden?!

Beitrag von internetdienst »

Vielen Dank! :)
Werd ich sofort mal ausprobieren...
1x HP x510 Data Vault
4x WD20EADS = 8TB
Antworten