WHS <-> NAS - Ergänzend nutzen...

Hier bekommen neue Server-Administratoren ihre Fragen rund um den Einstieg mit Windows-Home-Server beantwortet.
Antworten
ralph1302
Foren-Einsteiger

WHS <-> NAS - Ergänzend nutzen...

Beitrag von ralph1302 »

Hallo,

mir schwebt da so eine Idee vor, nur weiß ich noch nicht recht wie ich das realisieren kann.

Ich habe ja den Acer H340 und dann noch mein Single-NAS (Raidsonic NAS900) mit eienr 250GB Platte drin. Beides hängt ja am Router.
Grundsätzlich soll der Server nur dann laufen, wenn er auch benötigt wird und nicht einfach so, nur das er da ist.

Mein Gedanke ist folgender:
Das NAS erhält eine Ordnerstruktur, die den Ordnerfreigaben des WHS entsprechen.
Auf dem NAS wird erstmal alles gespeichert, was an Daten auf den Clients so anfällt, sozusagen die Arbeitskopie meiner Daten.
Das NAS ist so eingestellt, das es nach 20 Minuten ohne Aktivität in den Standby geht. Das NAS ist auch erheblich schneller wieder aus dem Standby wieder da wie der WHS.
Wenn ich nun den WHS einschalte, soll er sich die neuen/geänderten Dateien abholen und speichern.

Diese Idee kam mir, weil man für das NAS mit der Platte drin sowieso kaum noch was bekommt im Verkauf.
Ausserrdem braucht es auch erheblich weniger Strom als der WHS.
Bevor jemand fragt wieso dann noch einen WHS...
Einmal wegen der Datensicherheit und dann weil auf dem WHS erheblich mehr Daten liegen als nur die, die auf dem NAS liegen.

Meine Frage ist jetzt, wie realisiere ich das am einfachsten?
larry
Moderator

Re: WHS <-> NAS - Ergänzend nutzen...

Beitrag von larry »

Mit dem AddIn Lights Out.
Die ist so konfigurierbar, dass man am Client den WHS händisch starten und in Standby schicken kann.
Zusätzlich kann man beim Aufwachen aus dem Standby eine Anwendung starten lassen. Dies könnte z.B. eine Batch sein, welche per Robocopy die Daten vom Nas auf den WHS kopiert.

Gruß
Larry
Hauptserver: Intel I3-2100, MSI H67MA-E45, WHS 2011
System: Corsair Force GT 90GB - Datenplatten: 2*Seagate 3TB + ext. WD 500 GB für Serversicherung(nur System),8 GB Ram, Fractal Design R3, be quiet! L7-300W, 2*Digital Devices cineS2(Mediaportal)
Archivserver: Intel Cel.G530, Intel DB65AL, WHS 2011, Drivebender
System: SamsF4 320GB - Datenplatten: 5*2TB SamsF4. + VHD für Serversicherung(nur System), 4 GB Ram, Lancool K-11X, be quiet! L7-300W
Backupserver: AMD Athl. X2 4850e, Gigabyte GA-MA780G-UD3H, 3*Asrock SATA3 + 1* DeLOCK 70154 SATA Controller, WHS 2011, Drivebender
System: SamsF4 320 GB - Datenplatten: 15 diverse Platten + VHD für Serversicherung(nur System) ,4 GB Ram, Seasonic ss 330 Watt
Router: AVM FRITZ!Box 7270, Kabel Deutschland
Clients: 2* HTPC, Win7 HP 32 Bit - 2*Arbeitsrechner Win7 HP 64 Bit - 1*Laptop Win7 HP 32-Bit
ralph1302
Foren-Einsteiger

Re: WHS <-> NAS - Ergänzend nutzen...

Beitrag von ralph1302 »

Aha, das klingt ja schon gut.

Wie würde eine solche Batch aussehen?
Und wie konfiguriert man das?

Von sowas hab ich leider noch keinen Schimmer...
Antworten