UTorrent als Dienst oder besser Autostart ?

Hier bekommen neue Server-Administratoren ihre Fragen rund um den Einstieg mit Windows-Home-Server beantwortet.
Antworten
xtrade
Foren-Einsteiger

UTorrent als Dienst oder besser Autostart ?

Beitrag von xtrade »

Nabend,

hab da eine Frage zu UTorrent. Was ist sinnvoller, UTorrent als Dienst oder normal als Autostart ?

Wenn ich unter WHS Remotedesktop einen neuen User anlege und UTorrent als Dienst installiere, habe ich leider nicht die volle Kontrolle über UTorrent (Dateien überschreiben, Torrents erstellen.....)

Was würdet Ihr mir empfehlen ?

THX

Chris
Roland M.
WHS-Experte
Re: UTorrent als Dienst oder besser Autostart ?

Beitrag von Roland M. »

Hallo Chris!
xtrade hat geschrieben:Was ist sinnvoller, UTorrent als Dienst oder normal als Autostart ?
Ein Server ist ein Server ist ein Server... ! ;)
Also laufen am Server nur Dienste von vertrauenswürdigen Quellen.
Und das ist mit Torrent ein Widerspruch in sich.

Roland
xtrade
Foren-Einsteiger

Beitrag von xtrade »

Hi Roland,

meinst du damit das ich UTorrent ganz normal laufen lassen sollte oder garnicht auf dem Server installieren sollte ?

Ich benötige leider den Torrent für diverse Linux Downloads und für freie VM Downloads.

Meinst du ich sollte lieber VMWare Server installieren und darauf den UTorrent laufen lassen ?
Der HomeServer ist ein E5300er mit 4GB Ram, sollte doch reichen.

Danke

Chris
Roland M.
WHS-Experte

Beitrag von Roland M. »

Hallo Chris!
xtrade hat geschrieben:meinst du damit das ich UTorrent ganz normal laufen lassen sollte oder garnicht auf dem Server installieren sollte ?
Keine Ahnung was du als "ganz normal" ´betrachtest ;) , aber meiner Meinung nach hat auf einem Server nichts zu laufen, wofür eine Benutzeranmeldung notwendig ist - insoferne also lieber als Dienst.

Ich benötige leider den Torrent für diverse Linux Downloads und für freie VM Downloads.
Ich hab mich zwar schon lange nicht mehr mit Linux beschäftigt, "damals" (zuletzt so ca. SuSE 10.x) gab es auch normale Downloads, aber wenn sich nicht auch ein sooo wichtiger aktueller Song einschleicht, ok. ;)
Meinst du ich sollte lieber VMWare Server installieren und darauf den UTorrent laufen lassen ?
Für mich zählen eben Dinge wie ein Torrent eher zu den Client-Anwendungen und haben so auf dem (physikalischen) Server nichts verloren. Insofene würde ich das lieber in einer VM sehen.

Sozusagen mit folgenden Prioritäten:
1. VM
2. Dienst
... lange nichts...
x. Anwendung

Aber das ist nur meine Meinung, die sich durchaus von der Allgemeinheit unterscheiden kann.

Roland

Der HomeServer ist ein E5300er mit 4GB Ram, sollte doch reichen.

Danke

Chris[/quote]
zuz242
Foren-Mitglied

Beitrag von zuz242 »

Über die Reinheit und Sicherheit eines (Home)Servers kann man an anderer Stelle bestimmt lange diskutieren :geek:

Ich hatte erst utorrent als Dienst am laufen. Dabei hat mich jedoch gestört, dass man ihn dann nur bedingt bedienenkonnte, das Web-Interface ist rudimentär und jedesmal als anderer User anmelden ... Ausserdem musste er auch nicht immer laufen.

Also läuft er bei mir mit manuellem Start. also nur, nachdem ich ihn über Remotedesktop gestartet habe (gleiches Problem mit Autostart, läuft auch erst nach Benutzer-Anmeldung). Ich bin zufrieden mit dieser Konstellation.
Antworten