Notebook mit WHS synchronisieren

Hier bekommen neue Server-Administratoren ihre Fragen rund um den Einstieg mit Windows-Home-Server beantwortet.
Antworten
teliman
Foren-Einsteiger

Notebook mit WHS synchronisieren

Beitrag von teliman »

Hallo,

nutze meinen WHS als zentrale Anlaufstelle von Daten für PC und Notebook.

Sprich, zuhause greife ich sowohl vom PC als auch Notebook auf den Server zu.

Da ich aber auch mit dem NB öfters unterwegs bin, habe ich die Daten ebenfalls auf den NB gespeichert.

Daher muss ich, um die Daten synchron zu halten, diese aufwendig hin und her kopieren.

Gibt es nicht eine Möglichkeit gewisse Ordner zu synchronisieren?

Grüße
ratwhs
Foren-Mitglied

Re: Notebook mit WHS synchronisieren

Beitrag von ratwhs »

Da gibt's die üblichen Softwarekandidaten zur Dateisynchronisation: Sync-Toy, Robocopy, FreeFileSync, ..

Ich setzte FreeFileSync ein, um erfolgreich das Download-Verzeichnis mehrerer Rechner Stern-förmig über den WHS zu synchronisieren:

Rechner 1 <=> WHS <=> Rechner 2

Löschungen/Insert/Updates werden auf den Rechner durchgeführt und synchronisieren sich mittels Taskl´planer automatisch über den WHS als Zentrale

CU
Wolfgang
Server Mordor: Acer H340(3x1TB WD Green, 1x1.5TB WD Green), verteiltes Dateisystem mit zusätzlichen Resourcen: Activity-Media-Server AMS150 0.5TB, Emtec-Movie-Cube
Dell Notebook Auenland und Netbook NC10 Samgamdschi
OlafE
Moderator

Beitrag von OlafE »

Auch Live Sync macht seine Sache in der Richtung recht gut.
Viele Gruesse
Olaf
apollo
Foren-Mitglied

Beitrag von apollo »

Nahmd,

hast Du mal die ab Vista Business (bei Win7 weiß ich nicht ab wanns die gibt) "Offlinedateien" versucht?
Tut zumindest hier bei mir sehr gut.

Gruß apollo
teliman
Foren-Einsteiger

Beitrag von teliman »

Danke für Eure Antworten...habe gerade mal MS SyncToy getestet.
Glaube es ist für meine Ansprüche ganz ok, oder seht Ihr Nachteile?
Roland M.
WHS-Experte

Beitrag von Roland M. »

Hallo!
teliman hat geschrieben:Danke für Eure Antworten...habe gerade mal MS SyncToy getestet.
Glaube es ist für meine Ansprüche ganz ok, oder seht Ihr Nachteile?
Die einzige Schwachstelle bei Synctoy sehe ich, daß man selbst das Hirn einschalten muß und auf Syncronisieren (Sorry, "Run") klicken muß... ;)

Für manche einfach zu viel Arbeit! :D

(Ja, ich weiß wovon ich rede: Bandwechsel fürs Backup als einzige Handlung des Tages wird als zu viel Arbeit angesehen, Streamerlaufwerke werden zugklebt, weil "das verstaubt so schnell", etc.)

Roland
Homemade VM-Server mit Intel S1200KPR, Xeon E3-1245v2, 16 GB ECC RAM, 2 x 3 TB HDD
Homemade WHS 2011 mit Intel S1200KP, Xeon E3-1245, 8 GB ECC RAM und 2 TB HDD (40 W)
Homemade WHS 2011 mit Intel DG33BU, Celeron 420, 3 GB RAM, 2 TB HDD (Remote Backup Server)
Out of commission:
Homemade WHS (v1) mit Intel DG33BU, Core2Duo E6750, 4 GB RAM und 1,5 TB + 1 TB + 1 TB HDD
Homemade SBS 2008 mit Intel S3200SHV, Xeon E3110, 8 GB RAM und 2 x 1,5 TB HDD
Homemade Sophos UTM-9 Firewall mit Intel S1200KP, i3-2120T, 4GB RAM, Intel Pro/1000 und SSD (30 W)
Antworten