WHS-Selbstbau und Sw-Fragen

Hier bekommen neue Server-Administratoren ihre Fragen rund um den Einstieg mit Windows-Home-Server beantwortet.
Antworten
Hawk
Foren-Einsteiger

WHS-Selbstbau und Sw-Fragen

Beitrag von Hawk »

Hallo!

Ich will mir demnächst einen WHS zusammenstellen.

Die Hauptaufgaben sollen sein:

--> Backup der Clients (max. 5 Win-PC´s)
--> Video-Streaming an TV und PS3 wobei manches Material on-the-fly kodiert werden muss
--> Downloads (Web, FTP, Torrent)

Als Hardwarebasis denke ich an:

1.) Foxconn G43MX mit einem Celeron E3300
2.) Asrock A780GM-LE mit einem ATHLON II X2 240

RAM ist bei beiden Systemen der gleiche 2Gb DDR2-800 Riegel.
Als NT kommt auch bei beiden ein 300W BE Quiet L7 zum einsatz.

Ich glaube beide Systeme haben ausreichend Rechenkraft für die Real-Time-Kodierung des Videomaterials.

Gibt es ein System zu bevorzugen ?

Können meine Hauptaufgaben erfüllt werden ?
Wenn ja könnt Ihr mir vielleicht einen Programmnamen nennen mit dem ich das realisieren kann?

Kann ich den WHS so einstellen das er sich wochentags per WOL (oder Einschaltknopf) einschalten lässt und am Wochenende für ein paar definierte Stunden selbstständig Startet, durchläuft und dann wieder in den Standby geht ?
Genauso soll er nicht in den Standby oder so gehen wenn noch etwas runtergeladen,kodiert oder gebackupt wird.

Ich weis das eine Grafikausgabe nicht unbedingt erforderlich ist aber würde mir der WHS zur Installation auch starten wenn ich ein Motherboard ohne Grafik verwende ? (Stromsparen) Nicht das mir zB das BIOS sagt es macht nicht weiter weil keine Grafikausgabe vorhanden ist.

Danke schonmale für eure Antworten!

mfg Hawk
mein WHS:
Mobo: Biostar TA785GE 128Mb
CPU: AMD Athlon X2 240 (AM3)
RAM: 1x 2Gb DDR2-800
Festplatten: 1x 2,5" 160Gb wo das System drauf ist
2x 3,5" 1,5Tb Samsung Ecogreen F2 für Daten
larry
Moderator

Re: WHS-Selbstbau und Sw-Fragen

Beitrag von larry »

Mit Streaming und Realtime Encoding kann ich leider nichts sagen.
Ich persönlich würde aber eher darauf verzichten und mir einen entsprechenden Client zulegen.
Netzwerkplayer, welche mit allen Formaten zurecht kommen gibt es ja bereits für ca. 100 Euro.

Die Standby-Aktionen kannst du über LightsOut definieren.
Hier kannst du den Server hochfahren lassen, sobald ein Rechner hochfährt und kannst zusätzlich über einen Kalender feste Zeiten definieren, wann der Server laufen soll.
Das Hochfahren ohne Grafikkarte ist anhängig vom Mainboard. Daher kann man hier nichts allgemeines sagen. Ich nehme hier aber immer ein Board mit OnBoard Grafik. Die braucht nicht so viel Strom und ab und zu ist es gut, wenn man sie hat.

Gruß
Larry
Hauptserver: Intel I3-2100, MSI H67MA-E45, WHS 2011
System: Corsair Force GT 90GB - Datenplatten: 2*Seagate 3TB + ext. WD 500 GB für Serversicherung(nur System),8 GB Ram, Fractal Design R3, be quiet! L7-300W, 2*Digital Devices cineS2(Mediaportal)
Archivserver: Intel Cel.G530, Intel DB65AL, WHS 2011, Drivebender
System: SamsF4 320GB - Datenplatten: 5*2TB SamsF4. + VHD für Serversicherung(nur System), 4 GB Ram, Lancool K-11X, be quiet! L7-300W
Backupserver: AMD Athl. X2 4850e, Gigabyte GA-MA780G-UD3H, 3*Asrock SATA3 + 1* DeLOCK 70154 SATA Controller, WHS 2011, Drivebender
System: SamsF4 320 GB - Datenplatten: 15 diverse Platten + VHD für Serversicherung(nur System) ,4 GB Ram, Seasonic ss 330 Watt
Router: AVM FRITZ!Box 7270, Kabel Deutschland
Clients: 2* HTPC, Win7 HP 32 Bit - 2*Arbeitsrechner Win7 HP 64 Bit - 1*Laptop Win7 HP 32-Bit
Hawk
Foren-Einsteiger

Beitrag von Hawk »

Also werd ichs vermutlich bei der onboard-Grafik lassen.

und noch 2 Netzwerkplayer mag ich auch nicht aufstellen müssen.. Der eine TV kann direkt bereitgestellte Daten entgegennehmen nur ist der etwas wählerisch... Und das ein oder andere Video-file hab ich auch was selbst die PS3 nicht mag aber mittels PS3MediaServer und einem PC auch kein Problem darstellt.

Eine Frage hätte ich auch noch:

Wenn ich jetzt in den Server einbaue:

1x 160Gb als ein 2,5" Modell

4x1,5Tb

Ich baue also die 160Gb ein, Installiere den WHS und baue dann die 4 weiteren Platten ein.
Dann speichert der WHS die Daten auf die 4 Festplatten solange bis diese voll sind und würde dann erst die 160Gb Platte anfangen zu beschreiben oder ?

Angenommen es gibt keine Datei die doppelt vorhanden ist (alles aber dupliziert wird)dann fängt der WHS vermutlich ab 2 vollen Platten auch die 160Gb zu beschreiben an oder ?

Wenn jetzt eine Platte über den Jordan geht dann kann diese ausgetauscht werden und die Daten werden wieder verteilt ?
Was ist wenn die Platte mit dem WHS drauf kaputt geht ?
Kann ich da dann einfach eine neue Platte reinschrauben, inst. den WHS neu und hab wieder vollen zugriff auf die Daten auf den anderen Platten ?
Kann ich den WHS auch Sichern um ihn nur zurückspielen zu müssen ?
Schickt der WHS die Platten schlafen wenn er läuft oder ackert der da selber viel drauf rum ?

Danke!
mein WHS:
Mobo: Biostar TA785GE 128Mb
CPU: AMD Athlon X2 240 (AM3)
RAM: 1x 2Gb DDR2-800
Festplatten: 1x 2,5" 160Gb wo das System drauf ist
2x 3,5" 1,5Tb Samsung Ecogreen F2 für Daten
Nobby1805
Moderator

Beitrag von Nobby1805 »

Hawk hat geschrieben:Ich baue also die 160Gb ein, Installiere den WHS und baue dann die 4 weiteren Platten ein.
Dann speichert der WHS die Daten auf die 4 Festplatten solange bis diese voll sind und würde dann erst die 160Gb Platte anfangen zu beschreiben oder ?
Da bin ich mir jetzt ehrlich gesagt nicht ganz sicher ... laut MS Beschreibung ist das primäre Ziel die am meisten gefüllte Platte ... aber welche ist das in so einer Konstellation ... könnte die 160 GB sein
Angenommen es gibt keine Datei die doppelt vorhanden ist (alles aber dupliziert wird)dann fängt der WHS vermutlich ab 2 vollen Platten auch die 160Gb zu beschreiben an oder ?
s. oben, aber was hat das damit zu tun, dass keien Datei dopplet vorhanden ist ?
Wenn jetzt eine Platte über den Jordan geht dann kann diese ausgetauscht werden und die Daten werden wieder verteilt ?
ja
Was ist wenn die Platte mit dem WHS drauf kaputt geht ?
Kann ich da dann einfach eine neue Platte reinschrauben, inst. den WHS neu und hab wieder vollen zugriff auf die Daten auf den anderen Platten ?
JA, Ausnahme: Clientsicherung weil die nicht dupliziert werden
Kann ich den WHS auch Sichern um ihn nur zurückspielen zu müssen ?
Nein
Schickt der WHS die Platten schlafen wenn er läuft oder ackert der da selber viel drauf rum ?
Nein, ja ...
WHS:inzwischen abgeschaltet Acer H340 mit 1x 1 TB (WD10EAVS), 3x 2 TB (2 WD20EARS und 1 ST2000DM001), PP3+UR2
Server:
Intel Celeron J3455 auf Gigabyte Board, Win 10 Pro x64 21H2, 640 GB (System), 16 TB (Backup), 4 TB (Daten), Lindenberg Backup und LightsOut 3
5 Clients:
1 Intel i5-4670K, ASUS H87-PRO, 32 GB, 250 GB SSD, 2x 500 GB, Win 10 Pro x64 21H2
1 Lüfterlos fürs Wohnzimmer, Intel Celeron N4100, 4 GB, 128 GB, Win 11 Pro x64 21H2
1 AMD Ryzen 7 3700X, Gigabyte AORUS, 32 GB, Win 10 Pro x64 2009
1 Sony Vaio EB 2H4E, Win 10 Home x64 2009
1 Samsung NP-R540-JS09DE, Win 10 Pro x64 2009

WHSListTombstones, ein Tool zur Auflistung aller Tombstones
WHSDisks, ein Tool zur Darstellung und Prüfung der DriveExtender-Konfiguration
WHSDiskNames, ein Tool zur Änderung der Plattennamen in der Konsole
WHSBackup, Infos und Tool zur Backup-DB (2011-Version (auch für WSE2012))
Bitte schreibt bei Fragen und Problemen eure Konfig in die Signatur
Antworten