Hallo,
ich lese jetzt schon ein paar Tage hier und werde mich jetzt auch mal zu Wort melden.
Meine Konfig:
Laptop mit 1,5GHz mobile Prozessor, 1GB Ram, 80 GB interne Platte.
3*500GB per USB von Maxtor
Das System läuft bisher sehr stabil aber es gibt natürlich immer was zu verbessern:-)
Jetzt zu dem Problem. Es ist einfach viel langsamer als es sein sollte:-(
Wenn ich übers 100Mbit Netzwerk eine grosse Datei auf ein nicht zu duplizierendes Share kopiere komme ich auf 5-6MB/sec.
Hab dann einfach mal eine 4. USB Platte angeschlossen und ein "normales" nicht WHS share eingerichtet.
Wenn ich nun kopiere komme ich auf ca 10-11MB/sec.
An der USB konfiguration kann es ja kaum liegen sonst wäre es genauso lahm.
Da ich ja 3*500GB angeschlossen habe, müsste doch die interne 80GB nicht genutzt werden, oder?
Hatte hier sowas gelesen.
Des Weiteren finde ich es störend das die Platten nicht in standby fahren aufgrund von chkdsk und drive extender-> alle 30 min. Kann man das nicht irgendwie auf alle 4 Stunden stellen -> registry? Oder ist das hardgecoded? Irgendwas muss ja den prozess für den drive extender starten (demigrator.exe).
Hab in der Registry dies hier gefunden:
HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\ControlSet001\Services\DriveExtenderMigrator
Die Value "Start" hat den Wert 3. Indikator für 30 min ???
Ich möchte irgendwie den Stromverbrauch etwas senken
Ich hatte auch mal freenas ausprobiert und komme auf 15-20Watt-> idle
Bei WHS auf 30-40Watt->idle
Danke & Gruß
Geschwindigkeit WHS Platten vs USBPlatte->per Freigabe
-
- Foren-Einsteiger
-
- Foren-Einsteiger
Re: Geschwindigkeit WHS Platten vs USBPlatte->per Freigabe
hatte gerade nochmal was getestet.
mit 2*500GB Platten und der internen 80GB ist es genau das gleiche.
Also die 3. 500GB USB wieder dran und mal nen FTP Server (Filezilla) auf dem Server installiert.
Dann ne Freigabe auf ein WHS Share und nun ich schiebe mit 11MB per FTP auf den Server.
Also muss es ja irgendwie an CIFS liegen, oder?
Any idea?
Danke & Gruß
mit 2*500GB Platten und der internen 80GB ist es genau das gleiche.
Also die 3. 500GB USB wieder dran und mal nen FTP Server (Filezilla) auf dem Server installiert.
Dann ne Freigabe auf ein WHS Share und nun ich schiebe mit 11MB per FTP auf den Server.
Also muss es ja irgendwie an CIFS liegen, oder?
Any idea?
Danke & Gruß
- Martin
- Moderator
Ich denke es liegt am DE. Der fängt meist sofort an, die Datei zu duplizieren bzw. zu verschieben.
Die geringe Schreibleistung bei großen (!) Dateien ist bei mir identisch, stört mich aber in der Praxis nicht groß.
Beim Kopieren von ca. 400MB wird mein GBit-Lan im Mittel mit 25% ausgelastet, bei größeren Dateien bricht es dann auf 3-5% ein.
Wie liegen denn deine Leseraten?
Einstellungen zum DE sind offiziell keine bekannt.
Gruß
Martin
Die geringe Schreibleistung bei großen (!) Dateien ist bei mir identisch, stört mich aber in der Praxis nicht groß.
Beim Kopieren von ca. 400MB wird mein GBit-Lan im Mittel mit 25% ausgelastet, bei größeren Dateien bricht es dann auf 3-5% ein.
Wie liegen denn deine Leseraten?
Einstellungen zum DE sind offiziell keine bekannt.
Gruß
Martin
Essentials 2016 unter Windows Server 2022 auf HP Microserver Gen 8.
Entwickler von Lights-Out
-
- Foren-Einsteiger
Hi,
danke für deine Antwort.
Komisch ist aber wenn ich per FTP auf ein WHS share schiebe habe ich ja deutlich bessere Geschwindigkeiten. Und da wird er ja auch verschieben, oder?
Lesen teste ich morgen. Hab eben ja wieder die dritte 500GB Platte angeschlossen und jetzt balanciert er wieder fleißig.
Ich find es auch nicht sooooo schlimm das es etwas langsamer ist, aber mich stört eigentlich viel mehr das meine Platten nicht runterfahren und ich deutlich mehr Strom verbrauche:-(
Gruß
danke für deine Antwort.
Komisch ist aber wenn ich per FTP auf ein WHS share schiebe habe ich ja deutlich bessere Geschwindigkeiten. Und da wird er ja auch verschieben, oder?
Lesen teste ich morgen. Hab eben ja wieder die dritte 500GB Platte angeschlossen und jetzt balanciert er wieder fleißig.
Ich find es auch nicht sooooo schlimm das es etwas langsamer ist, aber mich stört eigentlich viel mehr das meine Platten nicht runterfahren und ich deutlich mehr Strom verbrauche:-(
Gruß
- Martin
- Moderator
Evtl. triggert der SMB-Zugriff den DE sofort während dies bei FTP evtl. erst beim nächsten Durchlauf stattfindet.
Um deine Platten runterzufahren musst Du 5min als Zeit wählen. Allerdings hast Du dann pro Tag ca. 20-30 Ein/Ausschaltvorgänge.
Aus Gründen der Lebensdauer bin ich davon wieder abgegangen.
Gruß
Martin
Um deine Platten runterzufahren musst Du 5min als Zeit wählen. Allerdings hast Du dann pro Tag ca. 20-30 Ein/Ausschaltvorgänge.
Aus Gründen der Lebensdauer bin ich davon wieder abgegangen.
Gruß
Martin
Essentials 2016 unter Windows Server 2022 auf HP Microserver Gen 8.
© Home Server Blog · Streamline theme by StudioPress ·