Ich möchte gerne meine Kalenderdaten auf meinen Desktop mit meinen Netbook synchronisieren. Deshalb habe ich beide Mailserver getestet, ob sie meinen Anforderungen entsprechen.
Mein Synchronisationsablauf sieht folgendermaßen aus:
Desktop - Outlook 2003 --> Mailserver--> Netbook - Thunderbird+Lightning (evtl. Funambol)
Die Einrichtung von Smartermail bzw. Axigen klappt mit den im Netz zu findenen Howto's problemlos. Wichtig ist immer: wenn die Firewall auf dem Server läuft, Ports freischalten!!!!
Smartermail-Howto: viewtopic.php?f=32&t=3727
Axigen-Doku: http://www.axigen.com/usr/files/AXIGEN_ ... 1_v1.0.pdf
Grundsätzlich wird die Microsoftseite von beiden Seiten besser unterstützt. Für Outlook gibt es ein Synctool von Smartermail sowie Axigen.
Bei Smartermail hat man den Vorteil, dass man sein Standardprofil weiternutzen kann. Man entscheidet selber, ob beim Start oder beim Beenden von Outlook synchronisiert werden soll. Leider war hier die Thunderbirdeinbindung schwierig bzw. bisher unlösbar. Entweder bekam ich keine Verbindung zum Server oder der Client konnte sich nicht authentifizieren.
Hier meine beschriebenen Probleme:
viewtopic.php?f=32&t=7673
Es hat ja nicht jeder zwei gültige Outlooklizenzen zu Hause.

Deswegen habe ich es mit Axigen probiert. Nach der Einrichtung des Servers und der Connectorinstallation für Outlook musste ich leider feststellen, dass ich mein Standardprofil nicht weiternutzen kann, wenn ich das durchziehen will, was ich vorhatte. Es müsste dann schon Heimnetzwerkmail und die Kommunikation nach außen problemlos funktionieren. Man kann leider nicht den Kalender alleine synchronisieren.
Die Thunderbirdeinbindung klappte hier aber problemlos. Man musste nur einen Kalender anlegen und die ical-Adresse auf dem Server angeben:
http://www.axigen.com/knowledgebase/How ... -_289.html
Leider konnte ich meinen Wunsch immer noch nicht realisieren. Vielleicht warte ich mal das Addon zum WHS mit dem Outlookkalender ab, oder es findet sich jemand, der weiterweiß.