Schon wieder Frage zur Duplizierung

Allgemeine Fragen zu Windows Home Server
Antworten
Duffy987
Foren-Mitglied

Schon wieder Frage zur Duplizierung

Beitrag von Duffy987 »

@ Nobby

Das Stichwort ist, man sollte die Finger vom WHS lassen wenn man icht weis wie er die Daten verwaltet oder so ähnlich.

Na egal meine Frage.

Wenn ich auf dem Acer 2 HD´s mit 1 TB habe, die Daten aber unter 500MB liegen, aber Dubleziert sind wie verwaltet der WHS die Daten.
Was ich meine festgestellt zu haben,

Die original Datei liegt auf C:\fs\E\DE\shares liegen.
Die Dublikate leigen auf D:\DE\shares

und wenn ich es richtig verstanden habe liegen die Thubstones die auf die C:\fs\E\DE\shares verweisen unter D:\shares

Stimmt das so?

Was wäre denn wenn man 3 x 1TB Festplatten hätte und z.b 2TB Daten, ebenfalls Dubleziert?
Ich denke mal das kann nicht gehen, zumindest nicht mit allen Daten der Dublezierung. Und wo würden die "Originaldaten" also 2 TB gespeichert?

Auch unter C:\fs\E\DE\shares ? und wo wären die Daten Hardwaretechnisch, also auf welcher der 3 Festplatten?

Ist meine Annahme richtig, das wenn ich auf 2 x 1TB 2TB Daten gespeichert habe (ohne Dubezierung) und es stirbt eine HD das dann ca 50 % der Daten verloren sind?

Hoffe die Fragen sind nicht zu dumm aber ich mag es gar nicht wenn ich nicht weis wo meine "echten" Daten liegen :-)

Gruß Duffy
Nobby1805
Moderator

Re: Schon wieder Frage zur Duplizierung

Beitrag von Nobby1805 »

Duffy987 hat geschrieben:@ Nobby

Das Stichwort ist, man sollte die Finger vom WHS lassen wenn man icht weis wie er die Daten verwaltet oder so ähnlich.
kein Kommentar ;)
Wenn ich auf dem Acer 2 HD´s mit 1 TB habe, die Daten aber unter 500MB liegen, aber Dubleziert sind wie verwaltet der WHS die Daten.
Was ich meine festgestellt zu haben,

Die original Datei liegt auf C:\fs\E\DE\shares liegen.
Die Dublikate leigen auf D:\DE\shares
erst einmal: meinst du 2 HS's mit zusammen 1 TB oder mit je 1 TB
aber das ist für die Antwort eigentlich egal, es wäre nur schön wenn du dich klar ausdrückst.

Erst einmal gibt es kein Original und Duplikat sondern einfach 2 gleichwertige identische Dateien
Bei 2 Platten liegt eine davon auf D:/DE/shares und die andere auf (andere Platte)/DE/shares und diese Platte ist unter c:/fs/?/ eingehängt (? varriert)

und wenn ich es richtig verstanden habe liegen die Thubstones die auf die C:\fs\E\DE\shares verweisen unter D:\shares
Wenn du die Tombstones meinst, dann würde ich es zwar nicht so ausdrücken aber im Prinzip ist es richtig
und wenn du die Duplizierung eingeschaltet hast dann zeigt der Tombstone sowohl auf die Datei im Verzeichnis D:/DE/shares als auch auf die Datei in c:/fs/?/DE/shares
Was wäre denn wenn man 3 x 1TB Festplatten hätte und z.b 2TB Daten, ebenfalls Dubleziert?
Ich denke mal das kann nicht gehen, zumindest nicht mit allen Daten der Dublezierung.
Richtig, das geht nicht bei 1,5 TB heißt es: Platte voll :o
Und wo würden die "Originaldaten" also 2 TB gespeichert?

Auch unter C:\fs\E\DE\shares ? und wo wären die Daten Hardwaretechnisch, also auf welcher der 3 Festplatten?

Ist meine Annahme richtig, das wenn ich auf 2 x 1TB 2TB Daten gespeichert habe (ohne Dubezierung) und es stirbt eine HD das dann ca 50 % der Daten verloren sind?
mal abgeshehen davon, dass du auf 2 x 1TB nur etwas weniger als 2 TB Daten speichern kannst (System, Verzeichnisse und Tombstones gehen davon ab) hast du recht
WHS:inzwischen abgeschaltet Acer H340 mit 1x 1 TB (WD10EAVS), 3x 2 TB (2 WD20EARS und 1 ST2000DM001), PP3+UR2
Server:
Intel Celeron J3455 auf Gigabyte Board, Win 10 Pro x64 21H2, 640 GB (System), 16 TB (Backup), 4 TB (Daten), Lindenberg Backup und LightsOut 3
5 Clients:
1 Intel i5-4670K, ASUS H87-PRO, 32 GB, 250 GB SSD, 2x 500 GB, Win 10 Pro x64 21H2
1 Lüfterlos fürs Wohnzimmer, Intel Celeron N4100, 4 GB, 128 GB, Win 11 Pro x64 21H2
1 AMD Ryzen 7 3700X, Gigabyte AORUS, 32 GB, Win 10 Pro x64 2009
1 Sony Vaio EB 2H4E, Win 10 Home x64 2009
1 Samsung NP-R540-JS09DE, Win 10 Pro x64 2009

WHSListTombstones, ein Tool zur Auflistung aller Tombstones
WHSDisks, ein Tool zur Darstellung und Prüfung der DriveExtender-Konfiguration
WHSDiskNames, ein Tool zur Änderung der Plattennamen in der Konsole
WHSBackup, Infos und Tool zur Backup-DB (2011-Version (auch für WSE2012))
Bitte schreibt bei Fragen und Problemen eure Konfig in die Signatur
Duffy987
Foren-Mitglied

Re: Schon wieder Frage zur Duplizierung

Beitrag von Duffy987 »

Top vielen Dank,

ich meinte bei der ersten Frage:

Wenn ich auf dem Acer 2 HD´s mit je 1 TB habe.

Also, danke und schönen Abend.

Gruß Duffy
Antworten