H340 Festplatten verschlüsseln

Allgemeine Fragen zu Windows Home Server
Antworten
sc0pe
Foren-Einsteiger

H340 Festplatten verschlüsseln

Beitrag von sc0pe »

Hallo Leute,

ich habe nun bereits die alten Themen zum Festplatten crypten unter WHS gelesen.
Da diese von Mitte 2009 sind, wollte ich fragen, ob es bereits neue Informationen bzgl.
dieses Themas gibt. Konkret beabsichtige ich einen H340 zu kaufen,
jedoch möchte ich die Festplatten verschlüsseln. (Pre-Boot)

Vielleicht hat ja einer von euch schon Erfahrungen gemacht oder ein paar nützliche Ideen / Anregungen.

Gruß
OlafE
Moderator

Re: H340 Festplatten verschlüsseln

Beitrag von OlafE »

Verschluesselung wird von Windows Home Server nicht unterstuetzt, daran hat sich leider nichts geaendert.
(Nicht zuletzt auch vor dem Hintergrund des potentiellen Verlusts von Daten durch verlorene Encryption-Keys und dergleichen Ungemach, was fuer zahlreiche Support-Calls und einen schlechten Ruf sorgen wuerde.)
Viele Gruesse
Olaf
JoachimL
WHS-Experte

Re: H340 Festplatten verschlüsseln

Beitrag von JoachimL »

OlafE hat geschrieben:Verschluesselung wird von Windows Home Server nicht unterstuetzt, daran hat sich leider nichts geaendert.
(Nicht zuletzt auch vor dem Hintergrund des potentiellen Verlusts von Daten durch verlorene Encryption-Keys und dergleichen Ungemach, was fuer zahlreiche Support-Calls und einen schlechten Ruf sorgen wuerde.)
Viele Gruesse
Olaf
Hallo Olaf,
richtig gemacht, würde Encryption m.E. den Ruf des WHS sogar deutlich verbessern, und Encrpytion (für Pool und Backup) steht auf meiner Wunschliste für ein neues Release ganz oben. Andere Software führt mich auch durch den Prozess von vorneherein ein Backup meines Encryption-Keys zu machen und weist mich darauf hin, dass ich ohne den Key nicht mehr an die Daten herankomme. Das wird Unfälle nicht ausschließen, aber wenn es auf der Autobahn kracht gibt man auch nicht dem Hersteller die Schuld (oder erst wenn sich herausstellt dass die Bremsen versagt haben).
Gruß Joachim
WHS r.i.p. - Software die nicht mehr gewartet wird sollte man nicht mehr einsetzen.
Bei mir laufen drei Dell T20, inzwischen alle unter Hyper-V-2019. Darauf viele virtuelle Maschinen, darunter Windows 10 Pro, Ubuntu 18.04/20.04 LTS (teilweise mit Docker), und auch mal andere. Ein T20 läuft 7*24 und stellt u.a. Mailcow-Dockerized und einen Samba-Domain-Controller (ein 2. läuft auf einem NUC) bereit. Klingt vielleicht seltsam, aber so ist das System - alle - mit Bitlocker verschlüsselt und kann vollständig und konsistent gesichert werden - beides sonst unter Linux schwierig bis unmöglich. Zum Sichern dient das von mir entwickelte Lindenberg Software Backup.
Fragen bitte nicht per PN sondern im Forum - dann haben andere auch was davon. Ich poste hier in meiner Freizeit, Ungeduld ist meiner Meinung nach fehl am Platz...
Antworten