WindowsBenuzterkonten zentral auf WHS?

Hier bekommen neue Server-Administratoren ihre Fragen rund um den Einstieg mit Windows-Home-Server beantwortet.
Toshy
Foren-Einsteiger

WindowsBenuzterkonten zentral auf WHS?

Beitrag von Toshy »

Hallo.

Ich es möglich, Windowsbenutzerkonten (XP und eventuell Vista) zentral auf dem WHS zu speichern?
Damit sind vor allem die Einstellungen und Daten gemeint, nicht der dauernde Zugriff darauf. Also eine Schattenkopie die dazu dient, das ich das jeweilige Konto nicht immer wieder komplett auf jedem Rechner neu installieren muß.

Weiterhin ist ja auch möglich, Windowssystempfade anzupassen (Programme, aber vor allem Benutzerpfade), in wie weit ist es möglich diese auf den WHS auszulagern. In erster Linie geht es mir nicht darum zu vergleich in wie weit das Sinnvoll ist (z.B. der Netzlast her), sondern ob möglich und welche Gefahren bestehen könnten. Noch werde ich einige Zeit mit meinem neuen WHS testen, dann ein letzes mal neu installieren und dann versuchen "sauber zu nutzen".

Ich will nur mal wissen in wie weit ich die einzelnen Benutzerkonten auslagern kann und wie weit nicht.

Danke
Toshy
WHS Neuling (März 2010)
steve0564
WHS-Experte

Re: WindowsBenuzterkonten zentral auf WHS?

Beitrag von steve0564 »

Wenn Du die Benutzerprofile (evtl. mit Einstellungen) zentralisieren willst, behaupte ich jetzt mal, dass das nicht klappt, da dazu wohl ein ADS benötigt wird, was aber mit dem WHS nicht geht.

Was man aber machen kann (und ich auch so mache) ist, den Pfad der Eigenen Dateien von jedem Client auf das Benutzerkonto des WHS umzulenken. Wenn man das auf jedem Client macht, findet jeder User immer seine Dateien vor, egal von welchem Client er sich anmeldet....
LG
Steve
---------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Scaleo 1900 E2220 mit 2 GB Ram; Speicher: 3,5 TB; 1x1TB FSCStoragebird/USB f. WHS-Sicherung
Router: FritzBox 7270
Giglan, Cat7
Toshy
Foren-Einsteiger

Beitrag von Toshy »

Dann werde ich das mit den Pfadangaben übernehmen. Welche der Systempfade kann man "sicher übernehmen"?

Was passiert, wenn der User seinen Rechner an hat, der WHS aber nicht läuft oder hängenbleibt oder sonstwas.... Legt Windows den PFad temporär um?

Was ist "ADS" (kenen ich nur aus dem Medizinischen Sektor).

Danke
Toshy
WHS Neuling (März 2010)
larry
Moderator

Beitrag von larry »

Toshy hat geschrieben: Was passiert, wenn der User seinen Rechner an hat, der WHS aber nicht läuft oder hängenbleibt oder sonstwas.... Legt Windows den PFad temporär um?
Da wird nichts umgehängt. Wenn du die eigenen Daten auf den Server legt, dann bekommst du bei Aufruf des Explorers eine Fehlermeldung, das der Pfad nicht vorhanden ist.
Das komplette Benutzerprofil solltest du nicht auf den Server legen.
Toshy hat geschrieben:Was ist "ADS" (kenen ich nur aus dem Medizinischen Sektor).
http://de.wikipedia.org/wiki/Active_Directory
Hauptserver: Intel I3-2100, MSI H67MA-E45, WHS 2011
System: Corsair Force GT 90GB - Datenplatten: 2*Seagate 3TB + ext. WD 500 GB für Serversicherung(nur System),8 GB Ram, Fractal Design R3, be quiet! L7-300W, 2*Digital Devices cineS2(Mediaportal)
Archivserver: Intel Cel.G530, Intel DB65AL, WHS 2011, Drivebender
System: SamsF4 320GB - Datenplatten: 5*2TB SamsF4. + VHD für Serversicherung(nur System), 4 GB Ram, Lancool K-11X, be quiet! L7-300W
Backupserver: AMD Athl. X2 4850e, Gigabyte GA-MA780G-UD3H, 3*Asrock SATA3 + 1* DeLOCK 70154 SATA Controller, WHS 2011, Drivebender
System: SamsF4 320 GB - Datenplatten: 15 diverse Platten + VHD für Serversicherung(nur System) ,4 GB Ram, Seasonic ss 330 Watt
Router: AVM FRITZ!Box 7270, Kabel Deutschland
Clients: 2* HTPC, Win7 HP 32 Bit - 2*Arbeitsrechner Win7 HP 64 Bit - 1*Laptop Win7 HP 32-Bit
zeitdieb
Foren-Einsteiger

Beitrag von zeitdieb »

In der jetzigen Ausgabe der c't (oder der davor) gibt es einen Artikel wie man die Nutzerkonten auf eine andere Festplatte verschiebt (inkl. Fallstricke ...) .
larry
Moderator

Beitrag von larry »

zeitdieb hat geschrieben:In der jetzigen Ausgabe der c't (oder der davor) gibt es einen Artikel wie man die Nutzerkonten auf eine andere Festplatte verschiebt (inkl. Fallstricke ...) .
für XP und Vista?
Ich denke die Anleitung ist für Windows 7.
Toshy hat geschrieben:Ich es möglich, Windowsbenutzerkonten (XP und eventuell Vista) zentral auf dem WHS zu speichern?
Gruß
Larry
System: Corsair Force GT 90GB - Datenplatten: 2*Seagate 3TB + ext. WD 500 GB für Serversicherung(nur System),8 GB Ram, Fractal Design R3, be quiet! L7-300W, 2*Digital Devices cineS2(Mediaportal)
System: SamsF4 320GB - Datenplatten: 5*2TB SamsF4. + VHD für Serversicherung(nur System), 4 GB Ram, Lancool K-11X, be quiet! L7-300W
Backupserver: AMD Athl. X2 4850e, Gigabyte GA-MA780G-UD3H, 3*Asrock SATA3 + 1* DeLOCK 70154 SATA Controller, WHS 2011, Drivebender
System: SamsF4 320 GB - Datenplatten: 15 diverse Platten + VHD für Serversicherung(nur System) ,4 GB Ram, Seasonic ss 330 Watt
Clients: 2* HTPC, Win7 HP 32 Bit - 2*Arbeitsrechner Win7 HP 64 Bit - 1*Laptop Win7 HP 32-Bit
Toshy
Foren-Einsteiger

Beitrag von Toshy »

Ich teste hier immer noch einiges mit dem WHS, nutze ihn also noch nicht wirklich richtig. Dieses AD/ADS/ADDS, wie würde das gehen und wenn es davon abhängig ist, kann der WHS dies denn nicht irgendwie?
Schließlich tauchen auf dem WHS ja einige dieser Begriffe auf.
Über dssite.msc kommt man zu etwas, daß mit "AD" zu tun hat. Aber da ich keine Ahnung habe, nicht mal wozu eine "Domäne" genau dient, wo und wie die erstellt wird, kann ich damit noch nichts anfangen. Da werde ich mich aber noch schlau lesen.
Ich weiß jetzt zwar, das es wohl nicht geht, würde mich aber inetessieren warum nicht und wie vielleicht doch. Einfach um ein bissl besser die "Technik des Servers" zu verstehen, wie Windows hier arbeitet.

Gruß
Toshy
WHS Neuling (März 2010)
larry
Moderator

Beitrag von larry »

Hallo Toshy,

wahrscheinlich sich es einfach, wenn du dir eine Raubkopie eines Server 2003 oder 2008 besorgst. Damit hast du die Funktionen und begehst auch "nur" einen verstoß gegen die MS-Lizenzbedingungen. ;)
Nichts anderes ist es, wenn du AD auf dem WHS freischaltest. Selbst wenn ich hierzu einen Weg wüsste, würde ich deshalb hier nicht posten.

Gruß
Larry
Nobby1805
Moderator

Beitrag von Nobby1805 »

da kann und will ich Larry nicht widersprechen ;)

zum Nachlesen: http://de.wikipedia.org/wiki/Active_Directory
WHS:inzwischen abgeschaltet Acer H340 mit 1x 1 TB (WD10EAVS), 3x 2 TB (2 WD20EARS und 1 ST2000DM001), PP3+UR2
Server:
Intel Celeron J3455 auf Gigabyte Board, Win 10 Pro x64 21H2, 640 GB (System), 16 TB (Backup), 4 TB (Daten), Lindenberg Backup und LightsOut 3
5 Clients:
1 Intel i5-4670K, ASUS H87-PRO, 32 GB, 250 GB SSD, 2x 500 GB, Win 10 Pro x64 21H2
1 Lüfterlos fürs Wohnzimmer, Intel Celeron N4100, 4 GB, 128 GB, Win 11 Pro x64 21H2
1 AMD Ryzen 7 3700X, Gigabyte AORUS, 32 GB, Win 10 Pro x64 2009
1 Sony Vaio EB 2H4E, Win 10 Home x64 2009
1 Samsung NP-R540-JS09DE, Win 10 Pro x64 2009

WHSListTombstones, ein Tool zur Auflistung aller Tombstones
WHSDisks, ein Tool zur Darstellung und Prüfung der DriveExtender-Konfiguration
WHSDiskNames, ein Tool zur Änderung der Plattennamen in der Konsole
WHSBackup, Infos und Tool zur Backup-DB (2011-Version (auch für WSE2012))
Bitte schreibt bei Fragen und Problemen eure Konfig in die Signatur
Toshy
Foren-Einsteiger

Beitrag von Toshy »

*grins*
Raubkopie, was denkt ihr wie mein WHS läuft? ;-)
Nein Scherz beiseite, mein WHS ist gekauft und legal.

Es geht auch nicht um illegale Dinge oder etwas, was gegen die Lizenz ist. Ich rufe einfach nur Programme auf, die mit dem WHS installiert wurden oder mitgeliefert und im schlimmsten falle passe ich die Registy an, was auf jeden Fall legal ist. Wie weit man damit kommt, ob man was lauffähig bekommt weiß ich nicht und will genau das rausfinden.

Da ich dachte, dies sei schon anderen aufgefallen und wurde von diesen Personen ausprobiert, frage ich hier danach.
Wäre ja klasse, wenn "zufällig" selbige Funktionen doch versteckt auf dem WHS drauf sind (ähnlich wie die klassische Suche auf dem WHS versteckt drauf ist oder man unter XP home die selben Sicherheitseinstellungen nutzen kann wie unter proff).
Wenn MS den WHS nicht komplett kastriert hat und dieses AD(ds) sowas könnte, wäre es ja toll.

Nebenbei, hier auf der Website steht in einem Artikel, das der "bald erscheinende WHS" auf dem "Server 2003 R2" bassieren soll! Unter anderem daher dachte ich ja, daß es gehen müßte.

Toshy
WHS Neuling (März 2010)
Nobby1805
Moderator

Beitrag von Nobby1805 »

Toshy hat geschrieben:... oder mitgeliefert und im schlimmsten falle passe ich die Registy an, was auf jeden Fall legal ist.
da irrst du dich, entscheidend ist nicht was mitgeliefert wird und über einen undokumentierten Eingriff aktiviert werden kann sondern das was in den Lizenzbedingungen steht
Toshy hat geschrieben:Nebenbei, hier auf der Website steht in einem Artikel, das der "bald erscheinende WHS" auf dem "Server 2003 R2" bassieren soll! Unter anderem daher dachte ich ja, daß es gehen müßte.
Das glaube ich eher nicht ... vermutlich auf Server 2008 R2
WHS:inzwischen abgeschaltet Acer H340 mit 1x 1 TB (WD10EAVS), 3x 2 TB (2 WD20EARS und 1 ST2000DM001), PP3+UR2
Server:
Intel Celeron J3455 auf Gigabyte Board, Win 10 Pro x64 21H2, 640 GB (System), 16 TB (Backup), 4 TB (Daten), Lindenberg Backup und LightsOut 3
5 Clients:
1 Intel i5-4670K, ASUS H87-PRO, 32 GB, 250 GB SSD, 2x 500 GB, Win 10 Pro x64 21H2
1 Lüfterlos fürs Wohnzimmer, Intel Celeron N4100, 4 GB, 128 GB, Win 11 Pro x64 21H2
1 AMD Ryzen 7 3700X, Gigabyte AORUS, 32 GB, Win 10 Pro x64 2009
1 Sony Vaio EB 2H4E, Win 10 Home x64 2009
1 Samsung NP-R540-JS09DE, Win 10 Pro x64 2009

WHSListTombstones, ein Tool zur Auflistung aller Tombstones
WHSDisks, ein Tool zur Darstellung und Prüfung der DriveExtender-Konfiguration
WHSDiskNames, ein Tool zur Änderung der Plattennamen in der Konsole
WHSBackup, Infos und Tool zur Backup-DB (2011-Version (auch für WSE2012))
Bitte schreibt bei Fragen und Problemen eure Konfig in die Signatur
Toshy
Foren-Einsteiger

Beitrag von Toshy »

1. Steht in den Bedingen soweit ich es überflogen habe nichts was dem entgegen spricht.

2. Meinte ich mit dem bald erscheinenden WHS den jetzt schon verkauften. Der Beitrag den ich meine wurde vor erscheines des ersten WHS (nicht Vail oder wie ihr das hier nennt) geschrieben.
WHS Neuling (März 2010)
gastkonto
Foren-Mitglied

Beitrag von gastkonto »

Toshy hat geschrieben:1. Steht in den Bedingen soweit ich es überflogen habe nichts was dem entgegen spricht.

Auch dort irrst Du schon wieder, HIER zitiert Brendan Grant extra für Dich mal aus der EULA zum WHS...

Code: Alles auswählen

From the EULA:

d. Functionality Limitations.

· Active Directory - You may not use the server
software as a domain controller or otherwise make
use of DCPromo.exe. You also may not join the
server software to any Active Directory domain.
Klar soweit?
------------------------------------------------------------------------
Ich bin S-1-5-XXX-500, ich darf das ...
TX150 S7, 16GB, X3450, MegaRAID6G+BBU, 500GB Raid10
ESXi 4.1: 2K8R2_DC, 2K8R2_Exchange2010SP2UR4v2, 2K8R2_TM_WFBS7adv
APC SmartUPS1000XL + LANCard
WHS: HP DATA VAULT X317
jens
Foren-Mitglied

Beitrag von jens »

gastkonto hat geschrieben:
Toshy hat geschrieben:1. Steht in den Bedingen soweit ich es überflogen habe nichts was dem entgegen spricht.

Auch dort irrst Du schon wieder, HIER zitiert Brendan Grant extra für Dich mal aus der EULA zum WHS...
Ohne jetzt eine rechtliche Diskussion anbrechen zu wollen:
Was in der EULA steht, ist zumindest in Europa, in den meissten fällen völlig egal, da die EULA idR. nicht wirksam in den Kaufvertrag eingebunden wird.

Wenn man in Deutschland ein Produkt kauft, gilt das, was im Kaufvertrag steht - und nicht, was in irgendwelchen EULAs steht, die man erst nach Auspacken und Anschalten des Produktes zu gesicht bekommt.

Solange man also nicht bereits beim Kauf die EULA angezeigt bekommen hat und akzeptiert hat, kann man zumindest in Deutschland (und soweit ich weiss auch im Rest von Europa) den Inhalt der EULA komplett ignorieren.

Allerdings gelten natürlich die gesetzlichen Bestimmungen, die z.B. ein modifizieren der Programme verbieten - und das freischalten einer Funktion, die eigentlich gesperrt ist könnte hierunter fallen - wobei das natürlich davon abhängt, was man genau tun mus, um AD zu aktivieren - sprich: Ob man nur ein paar Registry-Keys setzen muss, oder ob man wirklich Dateien verändert.

Gruß, Jens
gastkonto
Foren-Mitglied

Beitrag von gastkonto »

Jens, alles richtig, ich kann das formaljuristisch gar nicht erst begründen.

Fakt ist, dass M$ offensichtlich beim WHS "vorgesorgt" hat - nach Ausführung von dcpromo gibts ne Frist und danach gibts sehr regelmäßige reboots/shutdowns.

Aber jeder so, wie er mag - vielleicht ist ja gerade die eigene WHS-DVD irgendwie "anders" und es funktioniert... 8-) :lol:
------------------------------------------------------------------------
Ich bin S-1-5-XXX-500, ich darf das ...
TX150 S7, 16GB, X3450, MegaRAID6G+BBU, 500GB Raid10
ESXi 4.1: 2K8R2_DC, 2K8R2_Exchange2010SP2UR4v2, 2K8R2_TM_WFBS7adv
APC SmartUPS1000XL + LANCard
WHS: HP DATA VAULT X317
Antworten