klassische DateiSuche (START) !?

Allgemeine Fragen zu Windows Home Server
Antworten
Toshy
Foren-Einsteiger

klassische DateiSuche (START) !?

Beitrag von Toshy »

Hallo Leute.
Man braucht sie auf dem WHS zwar nicht oft, aber hin und wieder schon. Die alte klassische Dateisuche gefällt mir besser und ich komme damit irgendwie besser klar. DIese WindowsLivesuche oder wie die heißt stört mich. Ich habe nun sehr viel im Forum und Internet gesucht, selbst getestet und gestöbert (auch im System) und mir scheint es so, daß MS alles versucht hat die Suche aus dem System raushauen.

Leider habe ich noch nicht alles kapiert und so viel getestet das ich noch nicht alles nachvollziehbar hinbekommen habe, aber es scheint so, daß die alte suche noch vorhanden ist und auch die Livesuche in einem Fenster erscheinen kann, daß wie die klassische aussieht. Auch habe ich es geschafft, daß "SUCHEN" wieder im Startmenü und wenn man mit Rechts auf START klickt wieder auftaucht.

Drei Fragen:

1. Wie bekommt man das "offiziell" und nachvollziehbar hin (bei den vielen Registrybastelleien, teils selbst rausgesucht, weiß ich nicht mehr genau wie das ging)? Ich wollte es diesmal selber hinbekommen ohne hier gleich so viel zu fragen, was auch geklappt hat, aber es waren zu viele Testdurchläufe. Und da ein und ausloggen kein Ergebnis brachte, sondern nur ein Neustart, sind alle "Bastelleien" nun auf einmal eingetreten. Nach einem Neustart lief es auf einmal unerwartet und jetzt stehe ich dumm da *grins*

2. Leider sind nun zwar die Sucheinträge (z.B. "Nach Dateien und Ordnern suche") wieder da, aber es wird dennoch nur die "neue Suche" gestartet. Dort kann ich dann zwar ohne Umwege auf die klassische Suche umschalten, aber ich würde gerne wissen wie man den Aufruf direkt hinbekommt. Bisher habe ich das einfach noch nicht geschafft.

3. Welche der Suchmöglichkeiten nutzt ihr, falls ihr mal auf dem WHS nach was suchen müßt?

Gruß
Toshy
Dateianhänge
WindowsSuche.klein.JPG
WindowsSuche.klein.JPG (43.91 KiB) 1951 mal betrachtet
WHS Neuling (März 2010)
OlafE
Moderator

Re: klassische DateiSuche (START) !?

Beitrag von OlafE »

Hallo,
von mir gibts nur auf 3. ne Antwort:
Meine bevorzugte Methode ist nach wie vor die Eingabeaufforderung, von dort aus
dir Dateiname.Erweiterung /a /s
ggf. mit Wildcards.
Lediglich bei Win 7 erwische ich mich immer oefter auch mal beim Verwenden der GUI :oops:
Viele Gruesse
Olaf
sTunTe
Moderator

Beitrag von sTunTe »

Toshy hat geschrieben:.... und mir scheint es so, daß MS alles versucht hat die Suche aus dem System raushauen.
Bedanken kannst Du Dich dafür u.A. bei der Firma Google, die gerichtlich dafür gesorgt hat.
Es kann ja auch nicht angehen das ein Betriebssystem von Haus aus eine gut funktionierende Suche integriert hat.
So kommt der User doch erst garnicht auf die Idee so tolle Tools wie Google Desktop o.ä. zu installieren... :roll:

Gruß
sTunTe
apollo
Foren-Mitglied

Beitrag von apollo »

Nahmd,

ich benutze meist den TotalCommander und dessen integrierte Suchfunktion.

Ansonsten "kotzt" mich diese indizierte Sucherei auch gehörig an, insbesondere da man wenn man nicht indizierte Pfade durchsuchen will, erst umständlich auf die alte Variante zurückklicken muss. Wäre das ganze integriert, wärs kein Problem. Ich für meinen Teil habe aber den Indexdienst, Windows Search und was weiß ich für Indizierungsdienste auch immer abgeschalten.
Ich glaub die Explorer-Suche in Vista/7 (oben rechts neben dem Adress-Pfad) macht wieder beides, beschwert sich aber wenn der durchsuchte Pfad nicht indiziert ist. Aber wenigstens sucht sich richtig.

Gruß apollo
Roland M.
WHS-Experte

Beitrag von Roland M. »

Hallo!
Toshy hat geschrieben:3. Welche der Suchmöglichkeiten nutzt ihr, falls ihr mal auf dem WHS nach was suchen müßt?
Windows Search über Win 7 am Client (und Bibliotheken).
Aber das ist vermutlich nicht das, was du hören möchtest! ;)

Roland
Homemade VM-Server mit Intel S1200KPR, Xeon E3-1245v2, 16 GB ECC RAM, 2 x 3 TB HDD
Homemade WHS 2011 mit Intel S1200KP, Xeon E3-1245, 8 GB ECC RAM und 2 TB HDD (40 W)
Homemade WHS 2011 mit Intel DG33BU, Celeron 420, 3 GB RAM, 2 TB HDD (Remote Backup Server)
Out of commission:
Homemade WHS (v1) mit Intel DG33BU, Core2Duo E6750, 4 GB RAM und 1,5 TB + 1 TB + 1 TB HDD
Homemade SBS 2008 mit Intel S3200SHV, Xeon E3110, 8 GB RAM und 2 x 1,5 TB HDD
Homemade Sophos UTM-9 Firewall mit Intel S1200KP, i3-2120T, 4GB RAM, Intel Pro/1000 und SSD (30 W)
Toshy
Foren-Einsteiger

Beitrag von Toshy »

Na ja, irgendwie will ich das schon hören. Muß ja nicht sein, was ich am besten finde.

Es geht mir wie ich oben schrieb in erster Linie um die direkte Dateisuche auf dem WHS (auf dem Server). Diese indexbasierte Suche kann nett sein, nervt mich aber eher. Auf dem WHS habe ich ja nun gewollte, nur noch nicht nachvollziehbar rausgefunden, das man erstens die klassische Suche verwenden kann und zweitens wie ihr auf dem Bild seht diese "WindowsSearch" oder wie die heißt, auch mit entsprechenden Einstellungen (z.B. Pfadangabe) zu nutzen.

Mal sehn wer von euch weiß wie das nachvollziehbar ist, ich würde ja versuchen das rauszutüffteln und dann zu veröffentlichen (falls es noch keiner hier gemacht hat), aber dazu müßte ich das System ja schon wieder in den Ausgangszustand zurücksetzen. Irgenwie hab ich gerade keine Lust schon wieder alles neu zu installieren ;-)

Für mich persönlich bin ich einiger maßen zufrieden, die alte Suche läuft, sie ist über einen Rechtsklick auf "START" schnell erreichbar. Hoffentlich bekomme ich das in Zukunft wieder hin. Diesmal sind dafür 6-8 Stunden drauf gegangen :-(

Toshy
WHS Neuling (März 2010)
Roland M.
WHS-Experte

Beitrag von Roland M. »

Hallo!
Toshy hat geschrieben:Es geht mir wie ich oben schrieb in erster Linie um die direkte Dateisuche auf dem WHS (auf dem Server).
Hier kann ich dann leider nicht mehr mitreden, weil ich den Server wirklich nur als Server verwende. Angemeldet am Server erledige ich nur admnistrative Tätigkeiten, sonst nichts. Da fällt dann auch keine Suche an. Alles andere wird über den Client gemacht - und da ist die Indizierung schon praktisch.
und zweitens wie ihr auf dem Bild seht diese "WindowsSearch" oder wie die heißt, auch mit entsprechenden Einstellungen (z.B. Pfadangabe) zu nutzen.
Ich werwende da nur die Default-Einstellung, also es werden de facto nur die Shares indiziert.

Roland
Homemade VM-Server mit Intel S1200KPR, Xeon E3-1245v2, 16 GB ECC RAM, 2 x 3 TB HDD
Homemade WHS 2011 mit Intel S1200KP, Xeon E3-1245, 8 GB ECC RAM und 2 TB HDD (40 W)
Homemade WHS 2011 mit Intel DG33BU, Celeron 420, 3 GB RAM, 2 TB HDD (Remote Backup Server)
Out of commission:
Homemade WHS (v1) mit Intel DG33BU, Core2Duo E6750, 4 GB RAM und 1,5 TB + 1 TB + 1 TB HDD
Homemade Sophos UTM-9 Firewall mit Intel S1200KP, i3-2120T, 4GB RAM, Intel Pro/1000 und SSD (30 W)
Toshy
Foren-Einsteiger

Beitrag von Toshy »

Ich verwende den WHS natürlich in erster Line auch als Server(ansonsten nur als Kontrollrechner für einiges..Audio..video..Email..), nur interessiert mich das Betriebssystem an sich und weniger der darauf installierte Webserver oder so. Ich installiere da also alle möglichen anderen Programme und Daten. Aber da muß man halt doch mal das ein oder andere Suchen. Und sei es nur nach einer Treiberdatei, die nicht automatisch gefunden wird.
WHS Neuling (März 2010)
Roland M.
WHS-Experte

Beitrag von Roland M. »

Hallo!
Toshy hat geschrieben:Ich installiere da also alle möglichen anderen Programme und Daten.
Hoffentlich nicht auf dem Produktiv-WHS! Test-PC sind schon erfunden... :D

(Sonstige Argumentaton ist natürlich nachvollziehbar.)

Roland
Out of commission:
Toshy
Foren-Einsteiger

Beitrag von Toshy »

:-)

Sind natürlich Daten und Programme die ich schon kenne und die drauf bleiben sollen. Na ja, Daten, Dateien und Einstellungen ändern sich naütlich auch mal. Aber wer will schon ein fertiges System zerschießen oder extra Sicherheitslücken aufreißen!

Auch teste ich normal nicht auf dem fertigen Server, allerdings aktuell kann ich das machen. Ich habe ebenfalls testweise eine Recoverycard eingebaut. Bis auf, daß es dort wohl leider einen kleinen Herstellungsfehler in der Firmware gibt, welche die Wiederherstellung etwas nervig macht, scheint es zu klappen. Spielerreichen auf dem Server sind aktuell anscheinend gefahrlos möglich :-)
WHS Neuling (März 2010)
Mike Lowrey

Beitrag von Mike Lowrey »

Wenn ich mich recht entsinne kannst du unter Software einfach die "Legacy" Suche wieder aktiveren... wie sinnvoll das ist, ist natürlich fraglich.

Der große Vorteil der Windows Search 4.0 (die in Windows7 integriert ist) ist der Netzwerk Index.
Wenn dein WHS alle Freigaben indiziert hat, muss ein Client mit Windows Search 4 nicht einen zweiten Index anlegen, stattdessen wird beim Start der Suche auf dem Zielcomputer der Index abgefragt und auf dessen Basis gesucht.

Meines Erachtens nach merkt man das der Suchgeschwindigkeit auch durchaus an..
WHS: ASRock NF6 G-DVI | AMD e4350 | 2 TB Samsung F4 + 2 x Samsung 1TB + 2x 1.5 TB + 0.5 TB (7,5 TB)| 1 GBit@ Home, 20/1 MBit @ www
Antworten