Hallo zusammen,
die PS3 im Verbund mit dem WHS funktioniert gut.
Auch LightsOut auf dem WHS legt den Server zuverlässig schlafen.
Nun suche ich noch nach einer Lösung den WHS von der PS3 aufwecken zu lassen.
Ein Vorschlag war, den Browser der PS3 zu nutzen und ein Online-WOL-Tool.
1.) Hat sowas schon jemand zum Laufen bekommen und kann die Lösung kurz darstellen?
2.) Interessant wäre auch das Aufwecken des WHS über Internet, vorbei an der Firewall des Routers (Fritz 7170).
Vielen Dank und Gruß
Wake On LAN // PS3 an WHS
-
go4java
- Foren-Mitglied
Wake On LAN // PS3 an WHS
- 3 Notebooks mit Windows 10, 8GB RAM, 256GB SSD
- HP MicroServer N40L (Raid 5) mit 4 internen Platten Western 1TB und 1 (externe) USB2.0-Backup-Platte Western 2TB
- Telekom Speedport Hybrid mit DSL/LTE
- HP MicroServer N40L (Raid 5) mit 4 internen Platten Western 1TB und 1 (externe) USB2.0-Backup-Platte Western 2TB
-
der-Leo
- Foren-Mitglied
Ich habe mir auf meinem eigenen Webspace eine eigene WOL-Seite gebastelt.
In einem nicht verlinkten Bereich kann ich mir aussuchen welchen Rechner in meinem Netz ich starten möchte.
Damit das nicht missbraucht werden kann muss man natürlich noch ein Passwort angeben.
Das ganze wird von einem Per-Script dann geprüft.
Wenn alles in Ordnung ist bastelt dieses dann ein MagikPaket zusammen und schickt es an meinen Router.
Der schickt dieses dann per Broadcast an alle angeschlossenen Geräte im Netz.
So weit ich das mitbekommen habe können die Firtzboxen aber kein Broadcast. Und ohne wirds sehr schwierig sogar fast unmöglich.
Aber ich habe auch schon oft gelesen dass die Fritzboxen über ihr Admin-Frontend ein eigene WOL zur Verfügung stellen.
Wenn deine das kann dann müsstest du mit dem Browser der PS3 dort nur auf die Fritzbox gehen und von dort aus den WHS wecken.
Such doch einfach mal im Forum. Es gibt zig Threads zum Thema WOL und Fritz.
search.php
In einem nicht verlinkten Bereich kann ich mir aussuchen welchen Rechner in meinem Netz ich starten möchte.
Damit das nicht missbraucht werden kann muss man natürlich noch ein Passwort angeben.
Das ganze wird von einem Per-Script dann geprüft.
Wenn alles in Ordnung ist bastelt dieses dann ein MagikPaket zusammen und schickt es an meinen Router.
Der schickt dieses dann per Broadcast an alle angeschlossenen Geräte im Netz.
So weit ich das mitbekommen habe können die Firtzboxen aber kein Broadcast. Und ohne wirds sehr schwierig sogar fast unmöglich.
Aber ich habe auch schon oft gelesen dass die Fritzboxen über ihr Admin-Frontend ein eigene WOL zur Verfügung stellen.
Wenn deine das kann dann müsstest du mit dem Browser der PS3 dort nur auf die Fritzbox gehen und von dort aus den WHS wecken.
Such doch einfach mal im Forum. Es gibt zig Threads zum Thema WOL und Fritz.
search.php
http://www.der-Leo.de
Meine Server Hardware
Die Software auf meinem Server
OpenVPN auf dem WHS (v1): Teil 1 | Teil 2
Meine Server Hardware
Die Software auf meinem Server
OpenVPN auf dem WHS (v1): Teil 1 | Teil 2
-
go4java
- Foren-Mitglied
Re: Wake On LAN // PS3 an WHS
Danke, der-Leo 
Ja, man kann die Fritz 7170 so einrichten, dass ein Fernzugriff (über Standard https Port 443 oder 450-499) möglich ist, mit User/PW.
Man kann dann im Fritz-UI das Netzwerk-Gerät aufwecken. Das ist wohl die einfachste Lösung, setzt aber voraus, dass Ausgangsport 443 nicht schon belegt ist und der Portbereich 450-499 nicht geblockt.
Dort ist der Mechanismus auch ganz gut beschrieben: http://ifatwww.et.uni-magdeburg.de/wol/
Es ist die Rede von "Directed Broadcasting", kann das die Fritz 7170???
Gruß
Ja, man kann die Fritz 7170 so einrichten, dass ein Fernzugriff (über Standard https Port 443 oder 450-499) möglich ist, mit User/PW.
Man kann dann im Fritz-UI das Netzwerk-Gerät aufwecken. Das ist wohl die einfachste Lösung, setzt aber voraus, dass Ausgangsport 443 nicht schon belegt ist und der Portbereich 450-499 nicht geblockt.
Dort ist der Mechanismus auch ganz gut beschrieben: http://ifatwww.et.uni-magdeburg.de/wol/
Es ist die Rede von "Directed Broadcasting", kann das die Fritz 7170???
Gruß
-
steve0564
- WHS-Experte
Einfach mal ausprobieren!go4java hat geschrieben: Es ist die Rede von "Directed Broadcasting", kann das die Fritz 7170???
Bei mir wurde der Versuch, die benötigten Ports an die Broadcastadresse weiterzuleiten, mit einer Fehlermeldung der Box quittiert!
LG
Steve
---------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Scaleo 1900 E2220 mit 2 GB Ram; Speicher: 3,5 TB; 1x1TB FSCStoragebird/USB f. WHS-Sicherung
Router: FritzBox 7270
Giglan, Cat7
Steve
---------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Scaleo 1900 E2220 mit 2 GB Ram; Speicher: 3,5 TB; 1x1TB FSCStoragebird/USB f. WHS-Sicherung
Giglan, Cat7
-
go4java
- Foren-Mitglied
...Danke, Du hast nicht zufälligerweise die Fehlermeldung? Grußsteve0564 hat geschrieben: Bei mir wurde der Versuch, die benötigten Ports an die Broadcastadresse weiterzuleiten, mit einer Fehlermeldung der Box quittiert!
-
steve0564
- WHS-Experte
Nein, aber du erhälst sie, wenn du o.g. Versuch startest!!
LG
Steve
Giglan, Cat7
Steve
Giglan, Cat7
© Home Server Blog · Streamline theme by StudioPress ·