WHS und Outlook zusammen arbeit??

Hier bekommen neue Server-Administratoren ihre Fragen rund um den Einstieg mit Windows-Home-Server beantwortet.
Antworten
darknose
Foren-Einsteiger

WHS und Outlook zusammen arbeit??

Beitrag von darknose »

Hallo,

bisher habe ich das hier so das ich Zentral alle Emails auf einen Rechner abrufe in einen Outlook. Nun bin ich am aufbau meinen WHS :) und wollte mal fragen gibt es ne möglichkeit oder was ist das beste um das umzusetzen das der WHS meine Emailkonten abruft diese Speichert und ich diese dann für 2 Benutzer abrufen kann via Outlook? Schön währe es auch wenn man von Unterwegs auf den WHS drauf kann und dort zugriff dann auf die Emails hat.

Ich frag ich halt nur ob das möglich ist also der WHS Quasi als Zwischenspeicher für die Emails so das der derzeitige Rechner die Emails nicht direkt ausen Internet abruft sondern dann vom WHS??

mfg
zuz242
Foren-Mitglied

Re: WHS und Outlook zusammen arbeit??

Beitrag von zuz242 »

Du müsstest einen Email-Server auf dem WHS aufsetzten. Ist für einen Laien nicht ganz einfach, es gibt aber Anleitungen dafür.

Der Abruf von "draussen" ist möglich, bedeutet aber eine Schwächung der Sicherheit, da man mehrere Löcher in dem Schutz (Firewall / Router) öffnen muß.
Intel SS4200 | Intel Core2Duo 4600 | 2GB | WHS2011
HP N54L| 6GB | ca. 13TB | WHS2011
HP ms GEN8 | i5-3470t | 8GB | win10
Duffy987
Foren-Mitglied

Beitrag von Duffy987 »

Schon mal auf Syncing.net geschaut? Ich wollte ursprünglich auch mit meinem WHS Outlook "synchronisieren" In meinen Augen besser und einfacher ist das mit dem Programm von Syncing.net. Übrigens, auch Dateiordner kann man damit Syncronisieren. Es gibt dort 30 Tage Testversionen, ich hatte mich nach ner Woche dafür entschieden :-)
Mails hat man so auch außerhalb des WHS Netzwerks immer parat.
Gruß Duffy
transocean
Foren-Mitglied

Beitrag von transocean »

Moin,

besorg dir Smartermail, installier das auf dem WHS und ruf dann mit Outlook per IMAP deine Mails von dort ab.

Gruß

Uwe
WHS 2011 als VM auf Primergy TX100 S2, 2x1500 GB Raid 1, 16 GB RAM
Windows Server 2011 SBS auf Primergy TX140 S2, 2x500 GB, 2x1000 GB Raid 1, 24 GB RAM
1x Nethserver auf Primergy TX100 S1, 2x 500 GB Raid 1, 8 GB RAM
2x Desktop Client Win 10 Prof.
2x Notebook Client 10 Prof.
1x Tablet Win 10 Prof.

"Der Pessimist klagt über den Wind, der Optimist hofft dass der Wind sich dreht, und der Realist hisst die Segel." (William Arthur Ward)
Master of Music
Foren-Mitglied

Beitrag von Master of Music »

Ich habe einfach meine PST Datei auf den Server umgelagert.

Somit kann ich vom PC und vom Lappi meine Post abrufen.

Geht nur nicht gleichzeitig aber sonst klappt es prima.
Wonko
Foren-Mitglied

Beitrag von Wonko »

Ich bin da noch am Bauen einer alternativen Lösung.
Bisher habe ich auf den lokalen Rechnern das Outlook logischerweise mit einer okalen Datei laufen. Alles was gelesen war und zu archivieren ist, schiebe ich in eine auf dem WHS liegende pst-Datei. Diese wiederum ist in "alle" lokalen Outlloks eingebunden. Läuft soweit recht gut. Hat den kleinen Nachteil, daß bei Verbindungsproblemen/-abbrüchen etc. (und dazu zählt in meinem Netz auch, wenn das Notebook zwischen durch mal in Standby geht - dann verliert es nämlich das WLAN) die Verbindung zu dieser Datei gekappt ist und ich Outlook neu starten muss. Was nicht weiter tragisch ist...

Die aktuelle Idee daher:
Ich ändere meinen Rechner- (und somit lokalen Outlook-)Start so, daß die auf dem Server liegende Datei zuerst in ein lokales Verzeichnis kopiert wird (ja ich weiß, das kann dauern) und dann erst Outlook gestartet wird. Da ich üblicherweise nicht parallel an den Rechnern arbeite, sollte das klappen.

Viele Grüße
Wonko
HP MediaSmart EX470, 2GB RAM, 500GB + 2x 1,5TB + 1TB (alles Seagate Barracuda)
Antworten