Nach einmaligem WoWAN kein Aufwachen mehr

Probleme oder Fragen zum Lights-Out Add-In unter WHSv1 werden hier beantwortet
Antworten
MeMyselfAndI
Foren-Mitglied

Nach einmaligem WoWAN kein Aufwachen mehr

Beitrag von MeMyselfAndI »

Guten Abend zusammen,
ich habe mir heute die aktuelle LO-Version heruntergeladen und installiert. Aber, genau wie bei der Vorgängerversion, habe ich folgendes Problem:

Mein Server incl. LightsOut funktioniert eigentlich gut, d. h. der Server fährt nach 10 Minuten in StandBy, wenn kein Client angemeldet ist, und fährt wieder hoch, wenn sich ein Client anmeldet. Jedoch: Sobald ich mich einmal von ausserhalb anmelde (Wake-on-Wan), fährt der Server nicht mehr hoch, wenn sich ein Client anmeldet.

Beispiel: Der Server geht mehrfach am Tag in den Standby und wieder an, wenn sich Clients ab- bzw. anmelden. Dann verlasse das Haus, greife von ausserhalb auf den Server zu (der dann auch brav wach wird). Der Server schläft auch hier wieder ein, wie er soll. Allerdings ist es von diesem Moment an nicht mehr möglich, den Server über einen Client oder WoWan zu reaktivieren. Nur der dicke Daumen auf dem Powerknopf lässt ihn wieder starten.

Hat jemand eine Idee? Die Logs habe ich angehängt...
LightsOut.Service.2010-01-26.zip
(12.57 KiB) 95-mal heruntergeladen
Danke und Gruß
MeMyselfAndI
Martin
Moderator

Re: Nach einmaligem WoWAN kein Aufwachen mehr

Beitrag von Martin »

Fragen:

- Wann und wie hast du den Server von remote geweckt?
- Im Logfile ist kein Remotezugriff zu erkennen (also über die WHS Webseite). Wann und wie wird zugegriffen?
- Was zeichnet das Ereignisprotokoll am Server im problematischen Zeitbereich auf?

Gruß
Martin
Essentials 2016 unter Windows Server 2022 auf HP Microserver Gen 8.
Entwickler von Lights-Out
MeMyselfAndI
Foren-Mitglied

Hallo Martin,

ich habe mal versucht, ein Szenario zu simulieren und schreibe Dir mal den "Fahrplan" dazu.
Start-Einstellung war, dass der Laptop überwacht und der PC von LightsOut ignoriert wird. Nach einer Zeit von 10 Minuten sollte LO den Server in den StandBy schicken.
09:07 Uhr: Laptop wird eingschaltet --> Server fährt hoch
09:19 Uhr: Laptop wird ausgeschaltet --> Server geht in StandBy

09:22 Uhr: Laptop wird eingeschaltet --> Server fährt NICHT hoch

09:26 Uhr: PC wird eingeschaltet
09:28 Uhr: "Jetzt wecken" - Schaltfläche am PC --> Server fährt NICHT hoch

09:30 Uhr: Server wird von Hand geweckt (Powerbutton)
09:34 Uhr: Die Parameter werden geändert (ab jetzt nur 5 Minuten Wartezeit, PC-Überwachung ein, Laptop-Überwachung aus)

09:35 Uhr: PC wird ausgeschaltet --> Server geht in StandBy
09:56 Uhr: PC wird eingeschaltet --> Server fährt hoch

10:06 Uhr: PC wird ausgeschaltet --> Server geht in StandBy
10:21 Uhr: PC wird eingeschaltet --> Server fährt hoch

10:25 Uhr: PC wird ausgeschaltet --> Server geht in StandBy

10:33 Uhr: RemoteDesktop-Zugriff --> Server fährt hoch
10:34 Uhr: RemoteDesktop-Zugriff beendet --> Server geht in StandBy

10:45 Uhr: RemoteDesktop-Zugriff --> Server fährt hoch
10:51 Uhr: Server beendet die Verbindung und geht in StandBy

10:52 Uhr: RemoteDesktop-Zugriff --> Server fährt hoch
10:53 Uhr: RemoteDesktop-Zugriff beendet --> Server geht in StandBy

11:00 Uhr: RemoteDesktop-Zugriff --> Server fährt hoch
11:06 Uhr: Server beendet die Verbindung und geht in StandBy

11:08 Uhr: PC wird eingeschaltet --> Server fährt hoch
So. Das ist eigentlich alles. Zusammengefasst kann ich sagen, dass das Problem mit dem Remotzugriff (ich habe hier ein RemoteDesktop auf dem IPhone benutzt, hatte aber gestern das gleiche Problem von der Arbeit aus mit dem RDT von Windows XP) hier nicht mehr aufgetreten ist. Allerdings wird die Verbindung zum Remotedesktop trotz Aktivität durch den Server beendet. Ist das normal?
Außerdem habe ich (rot markiert) sporadisch das Problem, dass der Server nicht hoch fährt. Im konkreten Fall habe ich den Laptop nicht heruntergefahren, sondern jeweils nur den WLAN-Adapter ein- bzw. ausgeschaltet. Kann das zu Problemen führen? Warum hat der manuelle "Jetzt wecken"-Befehl nicht funktioniert?

Ich hänge die zu o.g. Aktivitäten passenden Logs an. Welches Ereignisprotokoll von Server benötigst Du? Die Ereignisanzeige "HomeServer" hat heute noch gar nix geloggt, die Ereignisanzeige "Anwendung" zeigt zumindest keine Fehler. Die Fehler in der Ereignisanzeige "System" beziehen sich auf fehlende bzw. unbekannte Druckertreiber.

Wenn Du noch andere Logs o. ä. brauchst, schicke ich sie gerne.

Vielen Dank schon mal...
MeMyselfAndI
LightsOutClientService.2010-01-27.zip
(3.33 KiB) 92-mal heruntergeladen
Martin
Moderator

Beitrag von Martin »

Bevor ich mir die Logs anschaue: Die Remoteüberwachung erfasst nicht RDT direkt über VPN oder ähnliches. Die Remoteüberwachung in Lights-Out erkennt nur den Zugriff auf die WHS Remote-Webseite sobald dort jemand eingeloggt ist. Danach läuft bei Passivität nach 20 Minuten der Timeout ab.

Gruß
Martin
MeMyselfAndI
Foren-Mitglied

Hallo Martin.
Wenn ich Dich richtig verstehe kann ich nicht verhindern, dass LO mich bei Benutzung einer RDT-Verbindung nach Ablauf der voreingestellten Zeit rauswirft.
Jetzt habe ich immer noch das Problem, dass sporadisch der Server nur per "Handarbeit" zur Mitarbeit zu bewegen ist (siehe rote Stellen oben).

Einen schönen Abend.
GS_Schimpf
Foren-Mitglied

Beitrag von GS_Schimpf »

Hierzu habe ich auch noch eine Frage:
Ab und an passiert es, dass der Server nicht mehr in den Standby geht und laut Laufzeitdiagramm ein andauernder Zugriff auf die Remotewebsite vorliegen würde, weshalb wohl der Server nicht mehr zur Ruhe kommt. Ich vermute mal, dass das passiert, wenn die Verbindung dort unerwartet abbricht und man sich nicht sauber abgemeldet hat. Falls es auch was anderes sein kann, bitte ich um Hinweis.
Die eigentliche Frage lautet aber, wie man dem WHS / LightsOut klarmacht, dass ein solcher Zugriff gar nicht mehr vorliegt und zwar ohne den Server neustarten zu müssen.

Danke
Scaleo Home Server 2205 mit Intel E2220 @ 2,4GHz / 2 GB RAM / 2x WD Green 1 TB + 1x WD Green 1,5 TB
2x Acer Aspire Home Server H340 mit je Atom N230 @ 1,6 GHz / 2 GB RAM / 2x Seagate 7200.12 750 GB
Martin
Moderator

Beitrag von Martin »

Das sollte eigentlich der Timeout der Webseite erledigen.
Bitte schick mir mal alle (!) Serverlogs und Dateien und schreib dazu wann das Problem auftrat.

Übrigens ist Version 1.0.1 verfügbar: viewtopic.php?f=36&t=8931

Gruß
Martin
Wurlitzer
Foren-Einsteiger

Beitrag von Wurlitzer »

Guten Tag,

ich habe das gleiche Problem, seit dem ich Lightsout für die Überwachung des Fernzugriffs konfiguriert und die WOL Domain eingetragen habe.
Im Grunde greife ich über das VPN der Fritzbox in mein Heimnetz. Das funktioniert auch völlig Problemlos. Falls der WHS im Standby sein sollte, wecke ich ihn über die Oberfläche der Fritzbox auf.
Allerdings überwacht Lightsout (ich verwende die letzte lizenzierte 1.0.xx Version) nicht den Zugriff über Terminalserversession direkt via Zugriff über mstsc.

Ich habe nun über meine Windows LIVE ID eine xxx.homeserver.com Adresse angelegt. Des weiteren habe ich eine feste Adresse (mit fester IP) über die ich die Fritzbox und auch die Homeserverwebseite erreichen kann. Nach dem ich jetzt testweise über WEB-Frontend auf meinen WHS zugegriffen habe ist der WHS, trotz Aufschaltung nach einiger Zeit in den Standby gegangen.
Das wäre nicht weiter schlimm. Nur ist es mir jetzt nicht mehr möglich den WHS aus dem Standby über die Fritzbox zu wecken.

Es sieht so aus, als wenn nach dem der WHS sich nicht mehr im LAN aufwecken lassen würde, sobald er nach einem Fernzugriff über die Homeserverseite in den Standby gegangen ist.

Vielleicht kennt jemand das Problem!?

Viele Grüße
Wurlitzer
MeMyselfAndI
Foren-Mitglied

Hallo Wurlitzer,

ist zwar schon eine Zeit her, dass ich den Fred hier gestartet habe und Du darauf geantwortet hast, aber gerade heute morgen ist mir das gleiche Schicksal erneut widerfahren.

Seit gestern läuft auf meinem WHS der FileZilla-FTP-Server.
Heute morgen nun hat ein Freund mit seinen Zugangsdaten fleißig auf meinem Server gewütet, und zwar deutlich länger als die bei LightsOut eingestellten 5 Minuten, die der Server bei Inaktivität wach bleiben soll. Soweit also sehr zufriedenstellend.
Nach Beendigung der FTP-Aktivitäten auf dem Server (durch den Freund) hat LightsOut den WHS auch brav in den Standby geschickt. Auch ok.

Aber: Wie die Ursprungsüberschrift es vermuten lässt, lässt sich der Server nur noch mit dem Finger auf dem Power-Button starten. Ein Wecken über LAN funktioniert nicht mehr.

Im Anhang ist die Log-Datei LightsOut.Service. Vielleicht kann da jemand was erkennen.
Der FTP-Zugriff dauerte lt. FileZilla-Log übrigens von 07:34 Uhr bis 08:11 Uhr.
Ich habe den Server dann um 08:53 Uhr manuell gestartet.

Vielen Dankeschön schon mal ;)
Gruß
MeMyselfAndI
Dateianhänge
LightsOut.Service.2010-04-15.log
(35.88 KiB) 63-mal heruntergeladen
Martin
Moderator

Beitrag von Martin »

Lights-Out hat keine direkte Möglichkeit FTP Zugriff zu erkennen! Es kann nur der Zugriff über die WHS Webseite erkannt werden.

Zum Log: Laut Log geht dein Server alle 10 Minuten in Standby und wacht dann nach 2-3 Minuten wieder auf. Eventuell ist deine Netzwerkkarte falsch konfiguriert: http://www.axonet.de/whs/webhelp/de/00005.htm
Das ständige Standby/Aufwecken hat dann dein WHS irgendwann übel genommen.

Gruß
Martin
Antworten