Festplattentausch - Einsteigerfrage
-
- Foren-Einsteiger
Festplattentausch - Einsteigerfrage
hallo,
mein whs platz nun aus allen nähten...
im mom sind dort 2x 500gb und 2x 1tb verbaut.
Eine der 500er Platten ist die Systemplatte.
Mein vorhaben war nun:
Eine der 500er Platten durch eine 1tb zu ersetzen.
nach einbau der neuen 1tb sollten die daten der vorherigen 500er doch von den anderen wieder "zurückgespielt" werden.
oder? habe das zumindest bisher immer so verstanden.
die dann ausgebaute 500er wollte ich in ein usb gehäuse packen und als backup für die system-platte nutzen.
das alles sollte soweit ich mich bisher mit whs beschäftigt habe alles voll automatisch gehen.
sprich:
alte 500er raus, neue 1tb rein
server booten, wobei die daten automatisch rübergespielt werden sollten.
kann ich während dieser prozedur mit der konsole den vorgang beobachten?
oder sollte man den server dann lieber vom netzwerk getrennt seine arbeit machen lassen?
bei der backupplatte sollte das doch auch nach dem motto plugnpray gehen oder?
sprich:
daten nicht notwendig zu löschen,
platte mit usbgehäuse an server,
backup für die systemplatte einstellen und backup wird gestartet...
ist das soweit ich das verstanden habe richtig?
ps: habe einen FSC WHS mit 4 internen HDDs
pps: wie tausche ich dann die systemplatte?
neue rein, backuplatte anschliessen, server booten, warten... ???
mein whs platz nun aus allen nähten...
im mom sind dort 2x 500gb und 2x 1tb verbaut.
Eine der 500er Platten ist die Systemplatte.
Mein vorhaben war nun:
nach einbau der neuen 1tb sollten die daten der vorherigen 500er doch von den anderen wieder "zurückgespielt" werden.
oder? habe das zumindest bisher immer so verstanden.
die dann ausgebaute 500er wollte ich in ein usb gehäuse packen und als backup für die system-platte nutzen.
das alles sollte soweit ich mich bisher mit whs beschäftigt habe alles voll automatisch gehen.
sprich:
alte 500er raus, neue 1tb rein
server booten, wobei die daten automatisch rübergespielt werden sollten.
kann ich während dieser prozedur mit der konsole den vorgang beobachten?
oder sollte man den server dann lieber vom netzwerk getrennt seine arbeit machen lassen?
bei der backupplatte sollte das doch auch nach dem motto plugnpray gehen oder?
sprich:
daten nicht notwendig zu löschen,
platte mit usbgehäuse an server,
backup für die systemplatte einstellen und backup wird gestartet...
ist das soweit ich das verstanden habe richtig?
ps: habe einen FSC WHS mit 4 internen HDDs
pps: wie tausche ich dann die systemplatte?
neue rein, backuplatte anschliessen, server booten, warten... ???
-
- WHS-Experte
Hallo!
Ich würde aus diesem Grund...
Festplatte in der Konsole abmelden.
Warten, bis die Daten umkopiert wurden.
Festplatte ausbauen, neue hinein.
Neue Platte in den Spicherpool aufnehmen.
Bedingt aber, daß du noch etwas Platz zum Rangieren hast, sonst kurzfristig Daten auslagern, oder externe Festplatte (eSATA, Firewire, aber kein USB!) in den Speicherpool hängen.
Ich würde in dieser Zeit nur nicht gerade die 3000 Urlaubsfotos auf den WHS kopieren...
Roland
Ich würde aus diesem Grund...
...nur Platten mit 1,5 oder gleich 2 TB nehmen. Die sind auch m Preis-/Leistungsverhältnis besser.W3az3l9 hat geschrieben:mein whs platz nun aus allen nähten...
[...]
Nicht zwangsweise. Duplizierung heißt nur, daß die Daten garantiert auf zwei verschiedenen Festplatten liegen. Welche Platten das sind, entscheidet der WHS.nach einbau der neuen 1tb sollten die daten der vorherigen 500er doch von den anderen wieder "zurückgespielt" werden.
Es gibt kein System-Backup! Aber als (Daten-) Backup-Platte nichts einzuwenden.die dann ausgebaute 500er wollte ich in ein usb gehäuse packen und als backup für die system-platte nutzen.
Nein.das alles sollte soweit ich mich bisher mit whs beschäftigt habe alles voll automatisch gehen.
Festplatte in der Konsole abmelden.
Warten, bis die Daten umkopiert wurden.
Festplatte ausbauen, neue hinein.
Neue Platte in den Spicherpool aufnehmen.
Bedingt aber, daß du noch etwas Platz zum Rangieren hast, sonst kurzfristig Daten auslagern, oder externe Festplatte (eSATA, Firewire, aber kein USB!) in den Speicherpool hängen.
Völlig egal.oder sollte man den server dann lieber vom netzwerk getrennt seine arbeit machen lassen?
Ich würde in dieser Zeit nur nicht gerade die 3000 Urlaubsfotos auf den WHS kopieren...

Siehe FAQ/How-To: "Neuinstallation des Servers"pps: wie tausche ich dann die systemplatte?
Roland
Homemade VM-Server mit Intel S1200KPR, Xeon E3-1245v2, 16 GB ECC RAM, 2 x 3 TB HDD
Homemade WHS 2011 mit Intel S1200KP, Xeon E3-1245, 8 GB ECC RAM und 2 TB HDD (40 W)
Homemade WHS 2011 mit Intel DG33BU, Celeron 420, 3 GB RAM, 2 TB HDD (Remote Backup Server)
Out of commission:
Homemade WHS (v1) mit Intel DG33BU, Core2Duo E6750, 4 GB RAM und 1,5 TB + 1 TB + 1 TB HDD
Homemade SBS 2008 mit Intel S3200SHV, Xeon E3110, 8 GB RAM und 2 x 1,5 TB HDD
Homemade Sophos UTM-9 Firewall mit Intel S1200KP, i3-2120T, 4GB RAM, Intel Pro/1000 und SSD (30 W)
Homemade WHS 2011 mit Intel S1200KP, Xeon E3-1245, 8 GB ECC RAM und 2 TB HDD (40 W)
Homemade WHS 2011 mit Intel DG33BU, Celeron 420, 3 GB RAM, 2 TB HDD (Remote Backup Server)
Out of commission:
Homemade WHS (v1) mit Intel DG33BU, Core2Duo E6750, 4 GB RAM und 1,5 TB + 1 TB + 1 TB HDD
Homemade Sophos UTM-9 Firewall mit Intel S1200KP, i3-2120T, 4GB RAM, Intel Pro/1000 und SSD (30 W)
-
- Foren-Einsteiger
Re: Festplattentausch - Einsteigerfrage
Bei dem Punkt habe ich eine frage.Roland M. hat geschrieben:Siehe FAQ/How-To: "Neuinstallation des Servers"pps: wie tausche ich dann die systemplatte?
Roland
Was passiert mit den Daten auf den anderen Festplatten?
Kann man bei der installation irgendwie auswählen das die anderen sachen nicht gelöscht werden?
Noch ein kleines Beispiel.
Ich habe aktuell 2x2TB drin (somit liegt das system auch auf einer 2TB platte).
Was passiert wenn ich irgendwann mal die system platte (ist ja zwangsläufig auch eine 2TB) gegen eine 4TB tauschen will.
Schaufelt er die restlichen daten die auf der 2TB system platte liegen auch wo anders hin?
Oder hab ich dann verloren?
Gruss
-
- Foren-Einsteiger
thomasee8 steht glaube ich vor genau dem gleichem problem wie ich...
wenn ich das also richtig verstehe:
um die 500 gb platte "ordnungsgemäß" auszuwechseln/upzugraden benötige ich auf dem server min. 500gb platz.
da die daten der 500gb platte wie roland schrieb dann auf die anderen umverteilt werden. ... ???
so. habe mir gerade das Allgemein: Verwaltung der Festplatten, DriveExtender, etc. - FAQ angeschaut,
dort steht ganz unten:
und der server würde die duplizierten daten wiederherstellen...
da die 500gb platte ntfs formatiert ist könnte ich diese an den win7 htpc anschliessen und die nicht duplizierten daten
wieder übers netzwerk auf den server schieben...
wobei diese methode den vorteil hätte, daß evtl. datenleichen, die ich im vorfeld durch die duplizierung ausgeschlossen habe, aus dem datenpool verschwinden würden...
die ich dann bei bedarf zurückkopieren kann...
würde diese methode funktionieren oder könnte es da zu problemen kommen?
wie gesagt, daten die wichtig oder für mich sonderlich relevant sind habe ich eigentlich durch die duplizierung abgesichert...
@ roland:
es gibt kein "system-backup"?
also wenn ich die 500gb platte im usb-gehäuse am 3,5tb server als backup-platte nutzen möchte ist das doch recht sinnlos...
warum sollte man denn bitte die daten auf D: mittels externen hdds sichern wenn diese schon durch die internen hdds gesichert sind?
einzigster grund der mir einfällt wäre um sie an einem anderen ort aufzubewahren. ???
wenn ich das also richtig verstehe:
um die 500 gb platte "ordnungsgemäß" auszuwechseln/upzugraden benötige ich auf dem server min. 500gb platz.
da die daten der 500gb platte wie roland schrieb dann auf die anderen umverteilt werden. ... ???
so. habe mir gerade das Allgemein: Verwaltung der Festplatten, DriveExtender, etc. - FAQ angeschaut,
dort steht ganz unten:
bedeuted also ich KÖNNTE?? die 500gb platte ausbauen die 1tb/1,5tb/2tb platte einbauen...- Die Festplatten sind jeweils als normale NTFS Partitionen formatiert und können somit zur Not in jedem anderen Rechner ausgelesen werden.
da die 500gb platte ntfs formatiert ist könnte ich diese an den win7 htpc anschliessen und die nicht duplizierten daten
wobei diese methode den vorteil hätte, daß evtl. datenleichen, die ich im vorfeld durch die duplizierung ausgeschlossen habe, aus dem datenpool verschwinden würden...
die ich dann bei bedarf zurückkopieren kann...
würde diese methode funktionieren oder könnte es da zu problemen kommen?
wie gesagt, daten die wichtig oder für mich sonderlich relevant sind habe ich eigentlich durch die duplizierung abgesichert...
@ roland:
es gibt kein "system-backup"?
also wenn ich die 500gb platte im usb-gehäuse am 3,5tb server als backup-platte nutzen möchte ist das doch recht sinnlos...
warum sollte man denn bitte die daten auf D: mittels externen hdds sichern wenn diese schon durch die internen hdds gesichert sind?
einzigster grund der mir einfällt wäre um sie an einem anderen ort aufzubewahren. ???
Genau. Beim Entfernen der Platte über die Konsole werden die Daten der zu entfernenden Platte auf die anderen, verbleibenden Festplatten verteilt.W3az3l9 hat geschrieben:um die 500 gb platte "ordnungsgemäß" auszuwechseln/upzugraden benötige ich auf dem server min. 500gb platz.
Das verstehe ich nicht ganz. Wodurch genau entstehen bei Dir "Datenleichen"? Und nachdem ich mir kürzlich angesehen habe, wie verstreut meine Daten eines einzigen Verzeichnisses über mehrere Festplatten verteilt werden, würde ich Deine "Quick-And-Dirty"-Methode nicht gerade empfehlen. Ich würde halt kurzfristig Platz auf dem WHS machen, damit die 500 GB Platte korrekt entfernt werden kann.W3az3l9 hat geschrieben:bedeuted also ich KÖNNTE?? die 500gb platte ausbauen die 1tb/1,5tb/2tb platte einbauen...
die ich dann bei bedarf zurückkopieren kann..
Er meinte wohl, dass eine externe Festplatte kein Backup des Systems, sondern des Servers bzw. der Server-Freigaben macht. Das ergibt Sinn, da die Daten der Freigaben damit gesichert werden und eine Duplizierung kein Backupverfahren ist.W3az3l9 hat geschrieben:es gibt kein "system-backup"?
-
- WHS-Experte
Hallo!
Allerdings ist dieses Vorgehen nicht der saubere Weg, wenn die Festplatte noch funktioniert, dann in der Konsole abmelden und erst dann tauschen.
Die WHS-Festplatten über einen zusätzlichen PC auszulesen ist oft der letzte Ausweg, wenn es etwa bei einer Neuinstallation Probleme mit zusätzlichen Controller-Treibern gibt und die Datenplatten werden während der Installation nicht erkannt.
Denke an ein einfaches del *.* im falschen Ordner ausgeführt, die Daten sind zuverlässig von beiden Platten weg.
Denke an ein sterbendes Netzteil, daß durch Spannungsspitzen beide Festplatten mit in den Tod reißt.
Denke an Diebstahl.
Denke an Feuer.
<Gebetsmühle>Eine Sicherng ist nur dann eine Sicherung, wenn sie wenn zutreffend vom Stromnetz getrennt ist (z.B. ext. Festplatten) und je nach Schutzbedarf mehr oder weiger extern gelagert wird (anderer Raum in der Wohhnung bis Banksafe).</Gebetsmühle>
Roland
Ja, das ist Sinn und Zweck der Duplizierung.W3az3l9 hat geschrieben:bedeuted also ich KÖNNTE?? die 500gb platte ausbauen die 1tb/1,5tb/2tb platte einbauen...
Allerdings ist dieses Vorgehen nicht der saubere Weg, wenn die Festplatte noch funktioniert, dann in der Konsole abmelden und erst dann tauschen.
Die WHS-Festplatten über einen zusätzlichen PC auszulesen ist oft der letzte Ausweg, wenn es etwa bei einer Neuinstallation Probleme mit zusätzlichen Controller-Treibern gibt und die Datenplatten werden während der Installation nicht erkannt.
Welche Datenleichen?wobei diese methode den vorteil hätte, daß evtl. datenleichen,
Nein, hast du nicht, siehe unten.für mich sonderlich relevant sind habe ich eigentlich durch die duplizierung abgesichert...
Nein. Das System wird nicht gesichert, nur die Daten.es gibt kein "system-backup"?
Ganz einfach: <Gebetsmühle> Datenspiegelung ist keine Datensicherung! Sie steigert nur die Datenverfügbarkeit!</Gebetsmühle>warum sollte man denn bitte die daten auf D: mittels externen hdds sichern wenn diese schon durch die internen hdds gesichert sind?
Denke an ein einfaches del *.* im falschen Ordner ausgeführt, die Daten sind zuverlässig von beiden Platten weg.
Denke an ein sterbendes Netzteil, daß durch Spannungsspitzen beide Festplatten mit in den Tod reißt.
Denke an Diebstahl.
Denke an Feuer.
<Gebetsmühle>Eine Sicherng ist nur dann eine Sicherung, wenn sie wenn zutreffend vom Stromnetz getrennt ist (z.B. ext. Festplatten) und je nach Schutzbedarf mehr oder weiger extern gelagert wird (anderer Raum in der Wohhnung bis Banksafe).</Gebetsmühle>
Bingo!einzigster grund der mir einfällt wäre um sie an einem anderen ort aufzubewahren. ???
Roland
Homemade VM-Server mit Intel S1200KPR, Xeon E3-1245v2, 16 GB ECC RAM, 2 x 3 TB HDD
Out of commission:
Out of commission:
-
- Foren-Einsteiger
@ roland :
danke dann für die gebetmühle...
aber das ist mir bewusst...
habe dann anscheinend die funktionsweise eines whs falsch verstanden...
hatte das so verstanden des es ein server für privatanwender sein soll...
und deshalb das mit dem system-backup so in erinnerung...
danke für die belehrung.
nun denn.. aber ich denke das die "Quick&Dirty" vorgehensweise am komfortabelsten und kostengünstigsten wäre...
da ich mir ansonsten 2 platten kaufen müsste um die 500er ordnungsgemäß abzumelden...
habe das FAQ das du meintest nicht gefunden...
würde auch noch gerne wissen wie ich dann die sysplatte austausche/upgrade...

aber das ist mir bewusst...
habe dann anscheinend die funktionsweise eines whs falsch verstanden...
hatte das so verstanden des es ein server für privatanwender sein soll...
und deshalb das mit dem system-backup so in erinnerung...
danke für die belehrung.
nun denn.. aber ich denke das die "Quick&Dirty" vorgehensweise am komfortabelsten und kostengünstigsten wäre...
da ich mir ansonsten 2 platten kaufen müsste um die 500er ordnungsgemäß abzumelden...
habe das FAQ das du meintest nicht gefunden...
würde auch noch gerne wissen wie ich dann die sysplatte austausche/upgrade...
-
- WHS-Experte
Hallo!
- Wenn gewünscht, mit AddIn (Name? BBDB?) Sicherungsdatenbank wegsichern.
- Überprüfen, ob nicht gespiegelte Daten auf der 1. HD liegen (AddIn Duplication Info) bzw. alle Freigaben auf Duplication stellen und Speichrausgleich abwaten
- Backup machen
* Festplatte austauschen
- von WHS-CD starten
- sollten zusätzliche oder "exotische" Festpattencontroller verwendet werden, mittels F6 Treiber laden (Diskette!)
- werden alle Datenfestplatten erkannt, wird zusätzlich zur "Neuinstallation" (alle Festplatten werden formatiert) auch die "Neuinstallation des Servers" angeboten, dabei gehen keine Daten verloren
Achtung: wenn hier nur die "Neuinstallation" (ohne Zusatz "...des Servers") angeboten wird, Notbremse ziehen und Treiber überprüfen!
- nach Installation (ca. 1 h) Benutzer eu anlegen, Zugriffsberechtigungen setzen, AddIns installieren, alle Updates herunterladen (schätzungsweise im gesamten noch eine Stunde).
- Fertig.
Sorry, sehe gerade, daß das "nur" ein normales Thema war, Suche nach "Neuinstallation des Servers" bringt u.a. das: viewtopic.php?f=9&t=3824W3az3l9 hat geschrieben:habe das FAQ das du meintest nicht gefunden...
Bei funktionierender Platte von Anfang an, bei defekter Platte gleich zum 4. Punkt springen:würde auch noch gerne wissen wie ich dann die sysplatte austausche/upgrade...
- Wenn gewünscht, mit AddIn (Name? BBDB?) Sicherungsdatenbank wegsichern.
- Überprüfen, ob nicht gespiegelte Daten auf der 1. HD liegen (AddIn Duplication Info) bzw. alle Freigaben auf Duplication stellen und Speichrausgleich abwaten
- Backup machen
* Festplatte austauschen
- von WHS-CD starten
- sollten zusätzliche oder "exotische" Festpattencontroller verwendet werden, mittels F6 Treiber laden (Diskette!)
- werden alle Datenfestplatten erkannt, wird zusätzlich zur "Neuinstallation" (alle Festplatten werden formatiert) auch die "Neuinstallation des Servers" angeboten, dabei gehen keine Daten verloren
Achtung: wenn hier nur die "Neuinstallation" (ohne Zusatz "...des Servers") angeboten wird, Notbremse ziehen und Treiber überprüfen!
- nach Installation (ca. 1 h) Benutzer eu anlegen, Zugriffsberechtigungen setzen, AddIns installieren, alle Updates herunterladen (schätzungsweise im gesamten noch eine Stunde).
- Fertig.
Out of commission:
Out of commission:
- Nobby1805
- Moderator
1. gibt es (noch) keine 4 TB Plattenthomasee8 hat geschrieben:Ich habe aktuell 2x2TB drin (somit liegt das system auch auf einer 2TB platte).
Was passiert wenn ich irgendwann mal die system platte (ist ja zwangsläufig auch eine 2TB) gegen eine 4TB tauschen will.
2. wenn es sie dann gibt werden sie vom WHS leider nicht unterstützt (WHS kann nur mit MBR-Partitionen umgehen die max. 2 TB groß sein dürfen)
WHS:inzwischen abgeschaltet Acer H340 mit 1x 1 TB (WD10EAVS), 3x 2 TB (2 WD20EARS und 1 ST2000DM001), PP3+UR2
Server:
Intel Celeron J3455 auf Gigabyte Board, Win 10 Pro x64 21H2, 640 GB (System), 16 TB (Backup), 4 TB (Daten), Lindenberg Backup und LightsOut 3
5 Clients:
1 Intel i5-4670K, ASUS H87-PRO, 32 GB, 250 GB SSD, 2x 500 GB, Win 10 Pro x64 21H2
1 Lüfterlos fürs Wohnzimmer, Intel Celeron N4100, 4 GB, 128 GB, Win 11 Pro x64 21H2
1 AMD Ryzen 7 3700X, Gigabyte AORUS, 32 GB, Win 10 Pro x64 2009
1 Sony Vaio EB 2H4E, Win 10 Home x64 2009
1 Samsung NP-R540-JS09DE, Win 10 Pro x64 2009
WHSListTombstones, ein Tool zur Auflistung aller Tombstones
WHSDisks, ein Tool zur Darstellung und Prüfung der DriveExtender-Konfiguration
WHSDiskNames, ein Tool zur Änderung der Plattennamen in der Konsole
WHSBackup, Infos und Tool zur Backup-DB (2011-Version (auch für WSE2012))
Bitte schreibt bei Fragen und Problemen eure Konfig in die Signatur
Server:
Intel Celeron J3455 auf Gigabyte Board, Win 10 Pro x64 21H2, 640 GB (System), 16 TB (Backup), 4 TB (Daten), Lindenberg Backup und LightsOut 3
5 Clients:
1 Intel i5-4670K, ASUS H87-PRO, 32 GB, 250 GB SSD, 2x 500 GB, Win 10 Pro x64 21H2
1 Lüfterlos fürs Wohnzimmer, Intel Celeron N4100, 4 GB, 128 GB, Win 11 Pro x64 21H2
1 AMD Ryzen 7 3700X, Gigabyte AORUS, 32 GB, Win 10 Pro x64 2009
1 Sony Vaio EB 2H4E, Win 10 Home x64 2009
1 Samsung NP-R540-JS09DE, Win 10 Pro x64 2009
WHSListTombstones, ein Tool zur Auflistung aller Tombstones
WHSDisks, ein Tool zur Darstellung und Prüfung der DriveExtender-Konfiguration
WHSDiskNames, ein Tool zur Änderung der Plattennamen in der Konsole
WHSBackup, Infos und Tool zur Backup-DB (2011-Version (auch für WSE2012))
Bitte schreibt bei Fragen und Problemen eure Konfig in die Signatur
-
- Foren-Einsteiger
hmm, das ist wohl der Nachteil bei fertig gekauften WHS´n der wahrscheinlich auch nur 4 SATA Anschlüsse auf dem Board hat. Ansonsten wäre das ganze recht einfach zu realisieren. Einfach die neue HDD einbauen, dem Pool hinzufügen und dann erst die 500GB dem Pool entfernen. Dann würden gleich die Daten der 500GB HDD auf die neue HDD verschoben werden. Was man aber noch tun könnte um kurzfristig Platz zu bekommen wäre die Dublizierung auszuschalten, das würde den Platz erstmal wieder freigeben, dann die 500GB HDD entfernen (der Platz für die Daten ist ja jetzt wegen der deaktivierten Dublizierung vorhanden) dann die Platte austauschen, die neue dem Pool hinzufügen und die Dublizierung wieder aktivieren.
Gaming PC: AMD Phenom II X6 1055T@3,9GHz - ASRock 890FX Extreme4 - 8GB Ram - HD6990 - Asus Xonar - Crucial 128GB SSD - Win7 X64 Ultimate
HTPC: AMD Phenom II X4 945 - Asrock 890GX Extreme3 - 4GB Ram - HD4290 - Crucial 128GB SSD - Win7 X86 Home
Office PC: Fujitsu Lifebook S710 - Intel Core i5 460M - 8GB Ram - Crucial 256GB SSD - Win7 X64 Pro
WHS: AMD Athlon II X2 250 - Jetway JNC81-LF - 4GB Ram - 6x 2TB 3,5" Datenplatten (3x Raid1) - Chenbro ES34069 (180W) - Windows Home SErver 2011
neuer WHS: AMD Phenom X6 1055T - Tyan S8005 - 8GB Ram - 1x 250GB System - 6x 2TB Daten (3x Raid1) - AeroCool HiTech 7 - Windows Home Server 2011
HTPC: AMD Phenom II X4 945 - Asrock 890GX Extreme3 - 4GB Ram - HD4290 - Crucial 128GB SSD - Win7 X86 Home
Office PC: Fujitsu Lifebook S710 - Intel Core i5 460M - 8GB Ram - Crucial 256GB SSD - Win7 X64 Pro
WHS: AMD Athlon II X2 250 - Jetway JNC81-LF - 4GB Ram - 6x 2TB 3,5" Datenplatten (3x Raid1) - Chenbro ES34069 (180W) - Windows Home SErver 2011
neuer WHS: AMD Phenom X6 1055T - Tyan S8005 - 8GB Ram - 1x 250GB System - 6x 2TB Daten (3x Raid1) - AeroCool HiTech 7 - Windows Home Server 2011
-
- Foren-Einsteiger
hmm ich glaube ich wurde nicht richtig verstanden.
Ich meinte das ganze Theoretisch.
Also wenn dann mal irgendwann 4TB platten verfügbar sind.
Kann man dann die systemplatte auch dem Pool entfernen?
Oder wie tausche ich die?
Klingt irgendwie als müss ich alles neu installieren nach dem systemplatten tausch. Richtig?
Tja aber wie geht das? Kann ja nicht sicherstellen das die WHS alle daten von meiner 2TB Systemplatte auf die anderen verteilt, oder kann ich das doch irgendwie?
Ich meinte das ganze Theoretisch.
Also wenn dann mal irgendwann 4TB platten verfügbar sind.
Kann man dann die systemplatte auch dem Pool entfernen?
Oder wie tausche ich die?
Klingt irgendwie als müss ich alles neu installieren nach dem systemplatten tausch. Richtig?
Tja aber wie geht das? Kann ja nicht sicherstellen das die WHS alle daten von meiner 2TB Systemplatte auf die anderen verteilt, oder kann ich das doch irgendwie?
-
Hallo,
Gruß Werner
alte raus, neue rein ... (vorher WHS ausschalten)thomasee8 hat geschrieben:Oder wie tausche ich die?
"alles" bezieht sich auf das "WHS-System" ... deshalb gibt es die Option "Neuinstallation des Servers" ... und da ja die Daten dupliziert sind, macht es auch nichts, wenn sie einmal (mit der Systemplatte) entfernt wurden. Bei der Installation wird das wieder zusammengepriemelt ...thomasee8 hat geschrieben:Klingt irgendwie als müss ich alles neu installieren nach dem systemplatten tausch. Richtig?
Gruß Werner
Give me patience ... but please hurry!
GigaByte G33M-DS2R / Intel Core2 Duo E4600 / 2x1024
4x500GB + 5x1000GB + 4x1500GB + 1x2000GB (alle Samsung)
-
- Foren-Einsteiger
hmm so ganz kann ich dir nicht folgen bzw zustimmen.pfaelzer hat geschrieben:Hallo,
alte raus, neue rein ... (vorher WHS ausschalten)thomasee8 hat geschrieben:Oder wie tausche ich die?
"alles" bezieht sich auf das "WHS-System" ... deshalb gibt es die Option "Neuinstallation des Servers" ... und da ja die Daten dupliziert sind, macht es auch nichts, wenn sie einmal (mit der Systemplatte) entfernt wurden. Bei der Installation wird das wieder zusammengepriemelt ...thomasee8 hat geschrieben:Klingt irgendwie als müss ich alles neu installieren nach dem systemplatten tausch. Richtig?
Gruß Werner
Ich habe nicht bei allen Ordner die duplizierung angeschalten. Somit kann ich nicht sicher stellen das alle daten doppelt verfügbar sind.
Ich finde ich es fraglich ob nach der neuinstallation alle meine freigegeben Ordner noch da sind (da sind die daten ja drin).
Naja hoffen wir einfach mal das ich erstmal keine systemplatte tauschen muss
-
- WHS-Experte
Hallo!
Roland
Wenn eine Datenplatte getauscht werden soll, kein Problem, bei der 1. Festplatte ("Systemplatte") hat das aber den Nachteil, daß man - gerade wenn der Festplattenplatz knapp wird - selbst kontrollieren muß, ob (ungespiegelte) Daten au der Platte liegen. Mit Duplicate Info möglich, aber trotzdem mühsam.Salem hat geschrieben:Was man aber noch tun könnte um kurzfristig Platz zu bekommen wäre die Dublizierung auszuschalten,
Roland
Out of commission:
Out of commission:
-
Hallo,
In Summe ist das doch einfach ... wenn die Daten dupliziert sind, kann eine Platte ohne Probleme "abrauchen" oder getauscht werden. Wenn nicht, sind sie bei Crash weg ... übrigens, die unduplizierten Daten auf einer nicht-Systemplatte sind bei einem Plattencrash auch weg ... deshalb kann ich dir so recht nicht ganz folgen ...
Weil ... (auch Gebetsmühle hab') ... es gibt auf der Summe der WHS-Platten einen Systembereich und einen Datenpool. Wenn jetzt eine Platte "abnippelt", wird eine neue Platte eingeschoben und es gibt genau zwei Möglichkeiten ... entweder es war eine reine Datenplatte, dann ist (Duplizierung vorausgesetzt) nichts verloren oder es war die Systemplatte, dann sind (Duplizierung vorausgesetzt) ebenfalls keine Daten verloren und das System wird über "Neuinstallation des Servers" neu installiert ...
Gruß Werner
dann machst du das, bevor du die Platte entfernst ...thomasee8 hat geschrieben:Ich habe nicht bei allen Ordner die duplizierung angeschalten.
dann (siehe vor) schon ... zur Not haste ja die Sicherung ...thomasee8 hat geschrieben:Somit kann ich nicht sicher stellen das alle daten doppelt verfügbar sind.
mal direkt gefragt ... auf welcher theoretischen Ebene argumentierts du gerade?thomasee8 hat geschrieben:Ich finde ich es fraglich ob nach der neuinstallation alle meine freigegeben Ordner noch da sind (da sind die daten ja drin)
In Summe ist das doch einfach ... wenn die Daten dupliziert sind, kann eine Platte ohne Probleme "abrauchen" oder getauscht werden. Wenn nicht, sind sie bei Crash weg ... übrigens, die unduplizierten Daten auf einer nicht-Systemplatte sind bei einem Plattencrash auch weg ... deshalb kann ich dir so recht nicht ganz folgen ...
Weil ... (auch Gebetsmühle hab') ... es gibt auf der Summe der WHS-Platten einen Systembereich und einen Datenpool. Wenn jetzt eine Platte "abnippelt", wird eine neue Platte eingeschoben und es gibt genau zwei Möglichkeiten ... entweder es war eine reine Datenplatte, dann ist (Duplizierung vorausgesetzt) nichts verloren oder es war die Systemplatte, dann sind (Duplizierung vorausgesetzt) ebenfalls keine Daten verloren und das System wird über "Neuinstallation des Servers" neu installiert ...
Gruß Werner
Give me patience ... but please hurry!
© Home Server Blog · Streamline theme by StudioPress ·