Connector auf MAC

Die Verbindung zum Windows Home Server
Antworten
uwe51
Foren-Einsteiger

Connector auf MAC

Beitrag von uwe51 »

Guten Tag,
habe mir einen iMAC zugelegt und wollte mal fragen ob ich hier die Connectorsoftware installieren kann? Oder brauche ich hier was anderes?

cu uwe
JoachimL
WHS-Experte

Re: Connector auf MAC

Beitrag von JoachimL »

Hallo Uwe,
der Connector wird im wesentlichen für Benachrichtigungen, die Sicherung und die Konsole gebraucht, auch LightsOut verwendet ihn. All das gibt es für den Mac nicht. Auf die Shares und mit Glück auch auf Drucker kannst Du aber trotzdem zugreifen, und Medien streamen geht je nach Software auch. Vollständig integriert ist das halt nicht.
Gruß Joachim
WHS r.i.p. - Software die nicht mehr gewartet wird sollte man nicht mehr einsetzen.
Bei mir laufen drei Dell T20, inzwischen alle unter Hyper-V-2019. Darauf viele virtuelle Maschinen, darunter Windows 10 Pro, Ubuntu 18.04/20.04 LTS (teilweise mit Docker), und auch mal andere. Ein T20 läuft 7*24 und stellt u.a. Mailcow-Dockerized und einen Samba-Domain-Controller (ein 2. läuft auf einem NUC) bereit. Klingt vielleicht seltsam, aber so ist das System - alle - mit Bitlocker verschlüsselt und kann vollständig und konsistent gesichert werden - beides sonst unter Linux schwierig bis unmöglich. Zum Sichern dient das von mir entwickelte Lindenberg Software Backup.
Fragen bitte nicht per PN sondern im Forum - dann haben andere auch was davon. Ich poste hier in meiner Freizeit, Ungeduld ist meiner Meinung nach fehl am Platz...
Mike Lowrey

Beitrag von Mike Lowrey »

Allerdings kann man per RDP for MAC problemlos auf die Konsole zugreifen und wenn man TimeMachine beibringt auf SMB Shares zu speichern kann man auch auf den WHS sichern.
WHS: ASRock NF6 G-DVI | AMD e4350 | 2 TB Samsung F4 + 2 x Samsung 1TB + 2x 1.5 TB + 0.5 TB (7,5 TB)| 1 GBit@ Home, 20/1 MBit @ www
uwe51
Foren-Einsteiger

Beitrag von uwe51 »

Danke für die Antworten,
das mit der Timemaschine werde ich mal probieren.

cu uwe
tsukasa
Foren-Einsteiger

Beitrag von tsukasa »

hier ist eine kleine anleitung wie man die konsole auf den mac bekommt:
http://blogs.technet.com/homeserver/arc ... a-mac.aspx
stardvd
Foren-Mitglied

Beitrag von stardvd »

a) mit der Anleitung läuft aber die Console im Remote Desktop = also auf dem Server und NICHT direkt auf dem Mac - stellt sich die Frage was das bringen soll, denn dann kann man auch ganz normal den Remote Desktop nehmen
b) wer TimeMachine mit SMB usw. nutzt sollte sich bewußt sein das er davon im Problemfall nicht so einfach wieder herstellen kann wie bei "echten TimeMachine" Laufwerken (z.B. wenn man den mac neu aufsetzt wird es schon unbrauchbar umständlich)
apollo
Foren-Mitglied

Beitrag von apollo »

stardvd hat geschrieben:a) mit der Anleitung läuft aber die Console im Remote Desktop = also auf dem Server und NICHT direkt auf dem Mac - stellt sich die Frage was das bringen soll, denn dann kann man auch ganz normal den Remote Desktop nehmen
Die Konsole läuft _immer_ auf dem Server und nicht auf dem Client.
Das einzige, was auf dem Client läuft, ist der Connector.

Gruß apollo
Antworten