Scaleo LANGSAM und Probleme Connector W7

Fragen zum Thema Windows Home Server Hardware
Antworten
HilliBilli
Foren-Einsteiger

Scaleo LANGSAM und Probleme Connector W7

Beitrag von HilliBilli »

Hallo,

ich hoffe, ich poste hier richtig. Ich habe einen Scaleo 2204 und eigentlich soll der im Hintergrund brav und unauffällig seinen Dienst verrichten. Nachdem ich seit geraumer Zeit (etwa mit Umstellung auf W7) Fehlermeldungen wegen nicht erfolgter Datensicherung erhalten habe, versuchte ich über den Connector Zugriff zu erhalten. Das war nicht möglich und über remote gibt es die Mitteilung, dass die Clients deaktiviert sind. Die Verbindungsversuche scheiterten mit dem Hinweis, dass keine Verbindung bestand. Von der Remoteverbindung ließ sich die Konsole dann aber doch starten. Einige Tage später das gleiche Spiel. Bei der Remoteverbindung kommt die Mitteilung, dass die Clients deaktiviert sind. Die Konsole lässt sich aber remote öffnen. Dann klappt auch sporadisch die Verbindung direkt über die WDS-Konsole. Eine Regelmäßigkeit konnte ich nicht feststellen. Mal klappte es direkt und mal nicht. Bei der Remoteverbindung werden alle Clients immer als deaktiviert angezeigt und lassen sich auch nicht auswählen.

Das zweite Problem besteht mit der Geschwindigkeit. Egal ob Remote oder über Konsole. Die Geschwindigkeit ist unterirdisch.

Start der Konsole (wenn Sie denn mal klappt), gestoppte 1.58 Minuten.
Umschalten auf de Oberfläche (Server scheint für Minuten einzufrieren) ist eigentlich kaum möglich.
Update dauert knappe 5 Minuten (um zu starten, nicht zum download und installation).

Für Tipps wäre ich sehr dankbar.

Jörg
Nobby1805
Moderator

Re: Scaleo LANGSAM und Probleme Connector W7

Beitrag von Nobby1805 »

Hast du nach der Umstellung auf W7 den Connector auf den Clients neu installiert ? Ist PP3 aktiv ?
WHS:inzwischen abgeschaltet Acer H340 mit 1x 1 TB (WD10EAVS), 3x 2 TB (2 WD20EARS und 1 ST2000DM001), PP3+UR2
Server:
Intel Celeron J3455 auf Gigabyte Board, Win 10 Pro x64 21H2, 640 GB (System), 16 TB (Backup), 4 TB (Daten), Lindenberg Backup und LightsOut 3
5 Clients:
1 Intel i5-4670K, ASUS H87-PRO, 32 GB, 250 GB SSD, 2x 500 GB, Win 10 Pro x64 21H2
1 Lüfterlos fürs Wohnzimmer, Intel Celeron N4100, 4 GB, 128 GB, Win 11 Pro x64 21H2
1 AMD Ryzen 7 3700X, Gigabyte AORUS, 32 GB, Win 10 Pro x64 2009
1 Sony Vaio EB 2H4E, Win 10 Home x64 2009
1 Samsung NP-R540-JS09DE, Win 10 Pro x64 2009

WHSListTombstones, ein Tool zur Auflistung aller Tombstones
WHSDisks, ein Tool zur Darstellung und Prüfung der DriveExtender-Konfiguration
WHSDiskNames, ein Tool zur Änderung der Plattennamen in der Konsole
WHSBackup, Infos und Tool zur Backup-DB (2011-Version (auch für WSE2012))
Bitte schreibt bei Fragen und Problemen eure Konfig in die Signatur
HilliBilli
Foren-Einsteiger

Beitrag von HilliBilli »

Hallo,

der Scaleo lief eigentlich bis vor kurzem unauffällig im Hintergrund und ich habe mich nie im Detail damit befasst. Die Auto-Updates werden immer eingespielt und bei Prüfung kam die Mitteilung, dass keine neuen Updates vorliegen. Daher sollte PP3 drauf sein. Wo kann ich das prüfen? Der Connector wurde nicht explizit neu installiert. Nach dem Update kam die Mitteilung vom Server, dass eine neue Version des Connectors da wäre.

mfG
HilliBilli
HJürgen
Foren-Einsteiger

Beitrag von HJürgen »

Moin,

PP3 wird in Konsole/Einstellungen/Resourcen angezeigt.

Jürgen
WHS Eigenbau,MB Gigabyte EP43-UD3L,4GB Ram,Intel E5300,HD 1x250GB-Sys,2x1TB, GB-Lan
3 XP-Pro Clients, 1 Win-MCE-Eigenbau, 3 Win 7 Clients
HilliBilli
Foren-Einsteiger

Beitrag von HilliBilli »

Hallo,

pp3 ist installiert. Wenn Der WHS läuft, erhalte ich auch Mitteilungen in der Taskleiste, dass die Datensicherung seit Monaten nicht erfolgt ist. Wenn ich dann die WHS-Konsole starten will, bekomme ich die Mitteilung, dass kein Verbindung besteht. Manchmal bekomme ich auch einfach ein blaues Bild (nicht das blau des Startbildschirms). Nachdem ich dann Remote zugreife, habe ich anschließend auch über die WHS-Konsole Zugriff. Bis zum nächsten Start. Was immer noch bleibt, ist die unbeschreiblich langsame Navigation auf der Konsole.

Ich glaube, ich mache den Scaleo mal platt und richte das Ding neu ein :-(

Jörg
Fujitsu-Siemens
Scaleo Home Server
stardvd
Foren-Mitglied

Beitrag von stardvd »

Das hört sich so an als hättest Du auf Deinem W7 Client noch eine alte Version der Connector Software. Eigentlich sollte die automatisch aktualisiert werden. Lass WHS und Client mal eine Zeitlang an, dann sollte das Update angeboten werden. Wenn nicht mußt Du das manuell machen. Benutz dazu mal die Suchfunktion im Forum, das Thema gab es schon mehrmals.
Antworten