Ich schaue zwar schon einige Monate hin und wieder mal im Inet nach ITXboards, aber so wirklich übersichtlich finde ich die Informationen nicht. Meist sind die "Vergleiche von Boards" recht alt, wenn sie mal ausführlich sind oder man denkt es wenigstens.
ITX ist ja nur die Boardgröße, ich suche aber vor allem ein Board (evtl. auch das Zubehör) daß sehr Engergiesparend ist. Also vom Board über HDD bis hin zum Netzteil.
Wenn möglich sollte daß Board nicht zu teuer sein, weil wenn es sehr günstig ist, ich davon nach und nach vielleicht mehrere kaufe. Auf ein oder zwei Watt kommt es natürlich nicht an, wenn daß board afür 50-100 Euro mehr kostet. Daß bekommt man dann ja nicht mehr raus. Auf epiacenter.de habe ich einen "Powersimulator" gefunden, ob daß so stimmt weiß ich natürlich nicht.
Folgendes sollte daß Board können bzw. dafür ist es gedacht:
* Dauerhafter Betrieb, vermutlich 24 Stunden am Tag, das ganze Jahr an.
* Betriebssystem Windows XP / evtl. Linux (um mich damit mal bekannt zu machen)
* Der PC soll als Testgerät für Dauertest klitzekleiner eigener Softwaretolls dienen (u.a. Netzwerktools). Nichts Großes.
* Der PC soll auch als kleiner Server laufen (JanaServer für's LAN, WHS). Weiter um mir dauerhaft und schnell den Eingang von neuen Emails, Messengernachrichten usw. mitzuteilen.
* einige andere Tools die auch Dauerhaft laufen sollen (z.B. Fileserver, evtl. legales begrenztes P2P)
* Notfalls ginge eine CPU von 500mhz und 1GB Ram, schön wäre es, wenn mehr Rechenkapazität ist, aber vor allem 2-3 GB RAM wären nett.
* Stromverbrauch bei "idle" oder bei Arbeit ohne LAufwerkszugriff sehr niedrig 10-15 Watt (vielleicht 20)
* wenn möglich (S)ATA und einige USBanschlüsse (nachrangig)
* Sound haben sie ja alle on Board, da reicht aber was einfaches
* Grafikleistung und weiterer Schnickschnack sind unwicht. Monitor wird nur zur Statuskontrolle oder installation verwendet.
* Geplant ist eine fest installierte HDD und ein Flashspeicher (Karte / Stick oder so) und immer je nach Bedarf ein oder zwei externe USBfestplatten, die aber wohl nicht dauerhaft laufen (Backup, Daten umkopieren oder so)
Ich hätte da gerne Boardvorschlage aufgeilt nach "günstig / wenig Leistung / wenig Energieverbrauch" und nach "mehr CPUleitung / mehr RAM / relativ wenig Energieverbrauch"
Ich wäre dankbar wenn ihr mir hier Tips geben könnt, vielleicht auch mit Angaben was die so an Strom verbrauchen. Tips zu "Energiesparenden und Effizienten Netzteilen" wären auch nett.
Natürlich wären wir auch Tips auf welchen anderen Websiten man gute und atkuelle Infors, vor allem Vergleich und Energiedaten zu diesen Boards findet. Ich will ja auch was tun

Für Hilfe mich auf den Rechten Weg zu führen wäre ich dankbar.
Gruß
Toshy